• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Anderes Fahrverhalten im Boosterabschnitt - gibt es sowas?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.266
Reaktionen
839 18
Ort
Berlin / Prerow
Guten Morgen,
entschuldigt die naive Frage - aber ich werde den Eindruck nicht los, dass sich manche Fahrzeuge im Boosterabschnitt anders verhalten, als im von der Zentrale versorgten Bereich. (schwarze Z21 + Z21 Dual Booster)

Gibt es so etwas oder bilde ich mir das nur ein?

Aktuelles Beispiel bei uns:
Der ICE1 von Tillig mit beidseitiger Stromabnahme in beiden Triebköpfen (hinten nur Dummy) und ESU LokSound 5 micro (zurückgesetzt auf Werkseinstellungen + 1x CV54=0 und F1) - der wird brummig, sobald er vollständig (!) im Boosterabschnitt ist.

Zunächst dachte ich mir, dass ich mir das nur einbilde, aber ohne dass ich es erwähnte, fiel es dem kleinen Lokführer auch sofort auf.
 
Hast du eventuell unterschiedliche Spannungen eingestellt?
 
Natürlich besteht die Möglichkeit. Ursachen können neben exemplarbedingten Streuungen und verschiedenen Einstellungen auch unterschiedliche Kabellängen und -querschnitte sein. Oder eine unterschiedliche Zahl an Verbrauchern.
Hast einfach mal die Anschlüsse getauscht?
 
Hm, also der Boosterabschnitt ist mit denselben Kabeln verdrahtet, aber noch ziemlich klein (10lfm Schienen) und leer.
Allerdings stehen auf der "alten Platte" derzeit auch alle Züge still bzw. es sind während der Testfahrten mit dem ICE1 nie mehr als 3 gleichzeitig aufgegleist. Der ICE ist einfach zu lang für mehr Verkehrsteilnehmer auf dem beschränkten Platz.

Ob am Booster eine andere Spannung eingestellt ist, muss ich heute Abend gleich mal nachsehen, guter Hinweis. Ursprünglich hatte ich beides auf 17V stehen aber nach Bedenken hier aus dem Forum hatte ich die Z21 selbst auf 15V abgesenkt (darunter wollen Kühn-Loks nicht mehr so recht aus dem Quark kommen) - und den Booster habe ich da nicht separat angefasst, den hatte ich da gar nicht auf dem Schirm.
 
Da hier ICE Probleme diskutiert werden, hat jemand schon mal den erste Zwischenwagen motorisiert? Sollte das Problem mit schieben lösen, ziehen sowieso, selbst bei Richtungswechsel, jedenfalls lastseitig. Sofern die Gleislage das zulässt 😁😁
 
Da hier ICE Probleme diskutiert werden, hat jemand schon mal den erste Zwischenwagen motorisiert? Sollte das Problem mit schieben lösen, ziehen sowieso, selbst bei Richtungswechsel, jedenfalls lastseitig. Sofern die Gleislage das zulässt 😁😁
Du meinst, so, wie bei Piko mit dem motorisierten und dadurch schwer zu beleuchtenden Boardbistrot? Ist für uns jetzt nicht so die präferierte Option, nachdem wir den Zug innen schon komplett gestaltet haben.


1682057877827.png
 
Ok, so wie der Wagen von innen aussieht- keine Option auf Motorisierung. Super Arbeit. Bei meinem ist (vorläufig) sowas nicht vorgesehen, aber nach diesem Foto.......
 
Zurück
Oben