• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analogstecker Tillig vs. Roco

joschi

Foriker
Hallo an die Techniker,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Frage zur Digitalschnittstelle einer Lok, die ja analog oder digital "daherkommt":

Sind die Analogstecker in Tillig-Loks technisch kompatibel mit den Roco-Loks/Plantinen und umgekehrt, also kann etwa ein Tillig-Analogstecker in einer Roco-Lok eingesetzt werden ? Dass diese von den Maßen und Schnittstelle passen müssen ist klar.

Die zweite Frage ist vorsorglich, was passiert, wann man den Analogstecker seitenverkehr aufsteckt, gleiches beim Digitaldecoderstecker -werden diese oder die Lokplatine dann zerstört ? Für mich ist nicht überall erkennbar, wo Pin 1 ist, vielleicht gibt es da ja noch ein bestimmtes Erkennungsmerkmal.

Besten Dank für die Antworten

joschi

Bei Analog weis ich nicht was passiert, warscheinlich fast das selbe wie wenn man den Decoder falsch herrum reinsteckt. Bei 8-pol. Steckern weis ich das manche Digitalfunktion nicht gehen und die Lok "Rückwärts fährt" also gegengesetzt als auf der Steuerung angezeigt. Kaputt geht dabei nichts.

Falls du die 6 polige Schnittstelle meinst, dann sind beide Hersteller untereinander kompatibel. Habe ich selbst probiert und es geht. Was natürlich beim verkehrt herum einstecken passiert weiß ich nicht. Dieses schließt sich aber aufgrund räumlicher Probleme bei den meisten Modellen aber aus.

6-polig Decoder verdreht ... Licht ging Lok fuhr nicht "hatte ich doch irgendwo im Board mal was gelesen ..." Decoder 180 ° Drehung - alles Bestens
Gruß Thomas

Sind die Analogstecker in Tillig-Loks technisch kompatibel mit den Roco-Loks/Plantinen und umgekehrt, also kann etwa ein Tillig-Analogstecker in einer Roco-Lok eingesetzt werden ?
So herum geht es ohne Problem, Schwierigkeiten könnten lediglich die Analogstecker aus der ROCO 132 machen, hier geht dann bei Tillig Loks oder neueren ROCO Loks mit LED Licht das Spitzenlicht nicht.
Die zweite Frage ist vorsorglich, was passiert, wann man den Analogstecker seitenverkehr aufsteckt, gleiches beim Digitaldecoderstecker -werden diese oder die Lokplatine dann zerstört ? Für mich ist nicht überall erkennbar, wo Pin 1 ist, vielleicht gibt es da ja noch ein bestimmtes Erkennungsmerkmal.
Es gibt nur eine Schnittstelle, die Probleme beim verkehrt eingesetzten Dekoder produziert, und das ist die 21polige Maerklin Schnittstelle. Bislang gibt es somit in TT keine Probleme.

gruss Andreas

Wenn Du den Brückenstecker der 120 oder 132 von Roco in einer Tilliglok einsetzt, hast Du keine Funkentstörung mehr.
Ob das nun heute noch irgendwelche Konsequenzen für den Fernseh- oder Radioempfang hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Du läufts also Gefahr daß Dir Mister President die United States Marines ins Haus schickt. :brrrrr:
Du wärst dadurch sicherlich eine Bedrohung für den Weltfrieden.

Seitenverkehrt:
Probieren geht über studieren.

Zurück
Oben