• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge Steuerung

chachaturian

Foriker
Meine neue Anlage nimmt langsam Form an. Erwartungsgemäß zeigen sich bei der Elektrik die meisten Problemlagen. Der Burgberg samt Brücken und Gleisführung hat ziemlich gut geklappt. Sieht edel aus. Was ich bei der Planung nicht einkalkuliert hatte, daß ich die untere Etage mit den Schattenbahnhöfen erst im zweiten Schritt anbringen kann und darunter erst dann die Trafos und Tastschalter. Weil ich 30 Loks rein finanziell nicht auf digital bringen wollte, habe ich mir analoge Schaltungen angesehen und habe eine Stecke von 9 Meter Gleis mit Achten und anderen Extras an zwei getrennte Trafos gebunden. Das Hochstück der Trasse an einen den Rest mit Bahnhof an den anderen Bereich. Beide Trassenstücken, waren mit Trennstücken in den Schienen auf beiden Schienenseiten komplett getrennt. Die Steuerung mit zwei FZ 2 funktionierte 14 Tage super, dann fing der eine Trafo an mit der roten Bahnleuchte zu drohen. Am Ende leuchtete er auch noch, wenn man nur ein kurzes Anschlußgleis ranhängte. Die Frage ist, was ist da falsch gelaufen. Funktioniert die Strategie am Ende doch nicht so gut, weil die Metallräder vielleicht beim Überrollen der Trennstellen doch Ungemach produzieren. Ich hatte die Sache schon nach Modellbahnbüchern konstruiert.

Bei meinen Hoffmann-Weichen-Antrieben tut sich bei meiner Anschlußtechnik auch nichts stellen. Ich hatte das schon so angeschlossen wie in der Skizze offeriert. Irgendetwas mache ich da wahrscheinlich falsch. Oder, ob die den FZ 2 nicht mögen?

Zu den Weichenantrieben kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.
Zu den Trafos im Bahnbetrieb, hast Du mal die Trafos getauscht? Dann kannst Du feststellen, ob es am Trafo liegt oder Du irgendwo nen Kurzschluß auf der Anlage hast.

Schalte die Trafos wechselseitig elektrisch ab und miss mal nach, ob da dann die Spannung wirklich weg ist. Odere schalte beide ab und miss mal den Widerstand zwischen den Stromkreisen (er sollte unendlich sein).

Zurück
Oben