• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge Schalter gesucht

Desirofreak

Foriker
Reaktionen
1.403 17
N'Abend miteinander,

Ich wollte mal fragen, wer von euch schonmal irgendeine Form von analogem Schalter benutzt hat. Ich habe dazu bisher nur dir Junction Feldeffekt-Transistoren gefunden.
Einfache Aufgabenstellung: Moderne Elok Modelle von Tillig werden ja seit einiger Zeit mit zusätzlichem Fernlicht ausgestattet. An sich ja erstmal eine Klasse Idee aber wenn man es genau nimmt wird das Fernlicht vielen Fällen ( BR 189 / Taurus III ) nicht ZUgeschaltet sondern UMgeschaltet. Heißt also die normalen Scheinwerfer sind aus.

Ich hatte nun die Idee eine Art analogen Schalter einzubauen, der beim Einschalten des Funktionsausgangs für das Fernlicht gleichzeitig den Stromkreis zu den Hauptscheinwerfern unterbricht. Der JFET klingt dafür ganz passend. Frage ist nur ob es solche Bauteile auch für die geringen Ströme/Spannungen überhaupt gibt. Ich werde aus Datenblättern immer nicht so recht schlau... Vielleicht hat aber auch jemand eine andere Idee wie das zu realisieren geht.

Viel Spaß beim nachdenken... Hab ich zumindest immer

VG Gerrit aka Desirofreak

Warum so kompliziert ?

Wenn die Schaltung in der Lok so ist das vom Plus aus der Vorwiderstand und dann die LED und das dann zum Funktionsausgang geht dann kann man mit einer einfachen Diode ( 1N4148 ) das normale Licht während des aufblendens abschalten . Dazu die Diode mit der Anode an den Punkt zwischen Widerstand und LED und die Kathode dann an den Anschluß vom Decoder für das Aufblenden bzw. hinter die LED vom Aufblenden . Somit nimmt der durchgeschaltete Ausgang für das Aufblenden der LED für das normale Licht den Strom zum leuchten .

Wenn in der Lok erst die LEDs und dann der Widerstand kommt muss man das vorher umrüsten .

Und woher soll er die Betriebsspannung für das Teil nehmen ?

Hallo,

das von Tobi05 gesagte ist vollkommen richtig und die einfachste, unkomplizierteste Lösung.

Moderne Elok Modelle von Tillig werden ja seit einiger Zeit mit zusätzlichem Fernlicht ausgestattet. An sich ja erstmal eine Klasse Idee aber wenn man es genau nimmt wird das Fernlicht vielen Fällen ( BR 189 / Taurus III ) nicht ZUgeschaltet sondern UMgeschaltet. Heißt also die normalen Scheinwerfer sind aus.

Ich nehme an du meinst damit das Original, ansonsten macht diese Aussage

Ich hatte nun die Idee eine Art analogen Schalter einzubauen, der beim Einschalten des Funktionsausgangs für das Fernlicht gleichzeitig den Stromkreis zu den Hauptscheinwerfern unterbricht.
keinen Sinn.

Der JFET klingt dafür ganz passend. Frage ist nur ob es solche Bauteile auch für die geringen Ströme/Spannungen überhaupt gibt.
Kleine Ströme fließen auch über leistungsstarke Bauteile, umgekehrt wird's kritisch.

Gruß

Schon klar... Kleine Ströme gehen auch für große Bauteile. Die Frage ist doch nicht ob Sie davon kaputtgehen sondern ob sie funktionieren.. klar kannst du durch eine LED ein paar Mikroampere Durchschicken... Davon wird Sie aber nicht leuchten... :allesgut:

Das mit der Diode klingt ja wirklich recht einfach. Werd ich mal testen. Auch wenn ich mir das erstmal aufmalen muss. Bin halt eher der optische Typ.

Habe mir das ganze gerade mal aufgemalt bin aber nicht sicher an welche Stelle auf dem Fernlicht-Stromkreis du die Diode anschließen willst. Was meinst du mit "hinter" die LED.. Ich habe in der Zeichnung mal Position 1 und 2 genannt. An welche Positionen kommen jetzt der Vorwiderstand des Fernlichts und die LEDs?

Anhänge

• IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 106
Habe mir das ganze gerade mal aufgemalt bin aber nicht sicher an welche Stelle auf dem Fernlicht-Stromkreis du die Diode anschließen willst. Was meinst du mit "hinter" die LED.. Ich habe in der Zeichnung mal Position 1 und 2 genannt. An welche Positionen kommen jetzt der Vorwiderstand des Fernlichts und die LEDs?

Da wo die 1 ist kommt der Worwiderstand und die LED für das Fernlicht hin . 2 ist ein durchgehender Leiter ohne weitere Bauteile .

@Jenny

Hast du Dir den Thread auch durchgelesen und verstanden was er möchte ? Ich persönlich glaube das nicht .

Da ist es aber wohl einfacher einen Decoder mit einer entsprechenden Anzahl von Funktionsausgängen zu verwenden, den man dann entsprechend konfiguriert. Wenn man schon die alte Platine anlangt. Komplett raus damit. Dann passt auch ein etwas größerer Decoder. ZIMO MX630 (6 Ausgänge) oder alternativ MX633 (10 Ausgänge).

Natürlich würde das auch gehen aber ich bin was das angeht manchmal ein bisschen penibel. Ich will falsche Signalbilder einfach von vornherein ausschließen. Mit den Zimo speziellen Funktionen ist das sogar ohne Schalter nur durch Programmierung möglich. Aber ich will auch mal die Alternative in Reserve haben.
Zweites Problem ist das 3. Spitzenlicht. Das bleibt ja trotz Fernlicht an und ist aber standardmäßig mit den normalen Scheinwerfern verkabelt. Deswegen müsste vermutlich in Tobis Entwurf die LED vom 3 Spitzenlicht vor dem Abzweig zur Diode kommen die andern beiden dann danach. Seh ich das richtig?
Ich plane außerdem nicht nur Umrüstung sondern auch für den Fall einer neuen Platine alle Möglichkeiten ein.

Zweites Problem ist das 3. Spitzenlicht. Das bleibt ja trotz Fernlicht an und ist aber standardmäßig mit den normalen Scheinwerfern verkabelt. Deswegen müsste vermutlich in Tobis Entwurf die LED vom 3 Spitzenlicht vor dem Abzweig zur Diode kommen die andern beiden dann danach. Seh ich das richtig?

Ja genau . Dann leuchtet das obere Licht noch weiter während die unteren dunkel sind .

Zurück
Oben