Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und es gibt saublöde Überschriften!!!Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten und davon hier leider immer mehr!
Alle mit Kühn N25 Decoder.
Häufig liest man "digital, fährt aber auch analog". Jeder der das behauptet, lügt.
genau das ist das Problem.
Ok, ich bin ein Lügner. Manch einer hat nur keine Ahnung?
Sonst noch Fragen und Anmerkungen?
...... allerdings ist das Umschalten der Fahrtrichtung gewöhnungsbedürftig, da sie erst noch kurz ein die andere Richtung fahren.
Alle mit Kühn N25 Decoder.
ich kenns auch so, dass eine gut digital eingestellte Lok ein besseres analoges Fahrverhalten hat.
OK. Dann werd ich es mal versuchen, und wenn es mich zu arg stört, kann ich sie ja wieder verkaufen. Geht explizit um einen ICE-Zug. ich weiß aber nicht, was da für ein Decoder drin ist. Aber den kann man ja bestimmt auch ausbauen (lassen)
Hallo Rayman, beim ICE werkelt wahrscheinlich die TE1-Digitalplatine, die habe ich zumindestens in meinem digitalisierten ICE. So einfach ausbauen lässt die sich nicht, da dann die Analogleiterplatte rein muss. Sollte ich Blödsinn erzählen, einfach verbessern.
Ansonsten fahren digitale Lok und Triebwagen analog sehr gut, meine Erfahrung, solltest du natürlich Sound haben wollen, fährt die Lok erst zwischen 4-5 Volt Anfahrspannung los, da der Sounddecoder etwas mehr Saft braucht. Mit langsamen Anfahren und dann anhand der eingestellten Leistungskurve ein super Fahrverhalten.
Das war für mich der Startschuss meinen anlogen Fahrzeugpark nach und nach umzurüsten. Das wollte ich vorher nicht, bin aber jetzt total begeistert, was mit digital alles geht.
Gruss Denny
Die Höchstgeschwindigkeit ja, die richtet sich nach den CV-Einstellungen. Je nach Decoder kann man die Motorregelung aktivieren (oder deaktivieren). Deaktiviert verhält sich die Lok wie eine klassische Analoglok, aktiviert wird nach den Beschleunigungswerten angefahren und abgebremst.Ist für das genannte bessere Fahrverhalten auch die Lastregelung bestimmter Decoder analog nutzbar? Die Höchstgeschwindigkeit sollte sich ja hoffentlich reduzieren lassen.
Sowas wie die Anfahr- und Bremsverzögerung in Digitaldecodern. Guckstu...Was ist das für ein elektronisches Getriebe? Mit Schaltung hoch / runter?
Kann man so pauschal nicht sagen. Im ICE1 von Tillig kann die TE1 drin sein oder es kann eine normale Platine mit Decoder drin sein. Im ICE3 von Piko ist eine normale Platine mit 8poliger NEM652-Schnittstelle drin.Hallo Rayman, beim ICE werkelt wahrscheinlich die TE1-Digitalplatine, die habe ich zumindestens in meinem digitalisierten ICE.
Ja, geht.Wäre es denn möglich, eine analoge Rennsemmel (hier jetzt mal die neu Tillig 86) mit einem Digitaldecoder auszurüsten und damit einzubremsen bzw. an die anderen Loks einigermaßen anzupassen?
Klingt für mich wenig sinnvoll: Ein Digitalstartset und Decoder kaufen, um alle Loks zu programmieren, damit sie dann analog ähnlich laufen. Warum dann nicht gleich digital fahren? Das macht weit mehr Spaß als Digitaldecoder auf Analoganlagen. Man kann ja auch digital fahren und analog schalten...Müsste man sich sicherlich trotzdem irgendwie mal ein Digitales Startset zulegen, damit man die Analogloks dementsprechend "programmieren" kann, oder?
Und digital fahren sie besser, wenn der Analogmodus deaktiviert ist.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Loks mit Decoder analog schon recht gut fahren.
Das ist auch meine Erfahrung.Da der Decoder eine Mindestspannung braucht, um überhaupt zu arbeiten, funktioniert es beim Rangieren nicht optimal. (...) Mein persönliches Fazit ist: Für Streckenloks geht es recht gut, aber zum Rangieren ist es kein großer Spaß.
Wenn Du es zunächst mit einer oder mit wenigen Loks austesten willst, kannst Du auch analog weiterfahren.Daemon schrieb:... Digitalstartset und Decoder kaufen, um alle Loks zu programmieren, damit sie dann analog ähnlich laufen. Warum dann nicht gleich digital fahren?