• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Analogbeleuchtung vs. Trennstelle

Taschentroll

Foriker
Beiträge
2.003
Reaktionen
2.368 116
Ort
Röntgental
Ich habe im großen Kaufhaus einen Wagen mit eingebauter Analogbeleuchtung erworben und diese zeigt ein ausgesprochen interessantes Verhalten: Auf den ganz normalen Gleisabschnitten bleibt der Wagen dunkel, doch sobald sich beide Drehgestelle links und rechts von einer Trennstelle befinden, erstrahlt der Wagen in sanftem Leuchten, begleitet von einem hochfrequenten Pfeifen. Ich werde den Wagen jetzt mal auseinander nehmen und selbst versuchen, dieses außergewöhnliche Verhalten zu ergründen. Aber vielleicht kennt jemand solches Verhalten bereits und kann mir erklären, was hier vorgehen könnte?
 
Nur der Wagen alleine auf dem Gleis, oder steht ne Lok in der Trennstelle. Könnte sonst sein, dass er den Gegenpol bei abgeschalteter Trennstelle über den Lokmotor erhält wenn alle stromabnehmenden Räder auf einer Seite sein sollten. Sicher, dass ein Drehgestell links, dass andere rechts die Spannung abnehmen. Gibt es auf enem Gleis ohne Trennstelle einen Kurzschluss? Fragen über Fragen....Aber warum Geräusche? Vielleicht ist er für NF-Zugbeleuchtung umgebaut.
Bin echt auf das Ergebnis Deiner Ursachensuche gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ein Kurzschluß zwischen beiden Drehgestellen durch Verschaltungsfehler
im Wagen oder durch falsch eingesetzte Achsen.
Durch die Trennstelle ist ein Drehgestell spannungsfrei und is Lämpl brennt?

Viele Grüße Wolfgang
 
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Den Wagen öffenen und die Verbindung von den Drehgestellen zur Lampe/LED mit einem Multimeter überprüfen
2. Der Kaffeesatzleserei hier weiter zugucken und alles so lassen, wie es ist.
 
Ich kann es mittlerweile leider nicht mehr reproduzieren, habe zwischendurch aber auch einen Wackelkontakt in der Zuleitung behoben. Denkbar, dass dieser das Digitalsignal auf einer Seite der Trennstelle ruinierte und somit ausreichend häufig Spannungsdifferenzen zwischen den beiden Gleisabschnitten entstanden. Man nehme einen Kondensator hinzu und schon reicht es zum Glimmen von LEDs. Aber wie gesagt, kann es leider nicht mehr reproduzieren. Daher ist alles weitere spekulativ. :confused:
 
Zurück
Oben