• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

An die Experten: Reihenschaltung von LEDs

Hallo zusammen,

ich bin ja auch nur so'n Analogfuzzi,
deshalb noch der Hinweis - wenn Ihr sicherstellen könnt, das die Dioden immer nur Positive Impulse bekommen, dann gehts. Wenn die Möglichkeit besteht, das da auch mal was "negatives" durchrutschen kann - dann brauchts noch pro LED-Zweig eine antiparallele Schutzdiode zu den LED's un die Sperrspannung nicht zu groß werden zu lassen.
 
HallO Nochmal!
Bei (den meist grösseren) Digitaldecodern hat man ein blaues Kabel welches Gleichspannung führt, also keine extra Dioden.
Bei den mit ohne(grinz) geht es einfach durch selber "erzeugen",
durch 2 Dioden, Anoden an je eine Gleisseite und Kathoden zusammen löten, das ist dann der "Pluspol".
Mfg Uller
 
@grischan:
War ja nur ne Idee mit der Du auf der (Ausfall)sicheren Seite wärst. Wenn in der Reihenschaltung eine LED ausbrennt ist die Blublase gleich ganz dunkel.

@vt-Fan:
Deine Schaltung erfordert aber das nur der Mittlere Strang für die Innenraumbeleuchtung nutzbar wäre.
 
Wagenbeleuchtung -Led

Hallo -freunde -ich habe in diesem Jahr (Zwar meine LIMA-0 wagen)
gesupert -und da haben die auch Beleuchtung erhalten.
Dabei habe ich 2 "betriebssysteme" gemacht -die in der webbzeitschrift www.spurnul.de Beschrieben sind -auch welche komponente ich von Conrad dazu verwendet habe -bilder der fertigen Fahrzeuge sind auch auf meiner Hompage zu sehen .
Zu beachten ist doch das die da gezeigten Schaltungen für analogbetrieb sind (12 V DC) -und deshalb verwendete vorschaltwiederstände angepasst werden sollten wenn man digital fährt - da da bei verschiedenen System für Beleuchtung bis 16 V auftreten können.
Im übrigen dürften die Beleuchtungen auch für TT verwendet werden können.
mfg
Jürgen
 
E-Fan schrieb:
@grischan:
War ja nur ne Idee mit der Du auf der (Ausfall)sicheren Seite wärst. Wenn in der Reihenschaltung eine LED ausbrennt ist die Blublase gleich ganz dunkel.

LED sind auch für ihre Ausfallhäufigkeit bekannt, also lieber nicht einlöten, sondern ne Fassung verwenden! :weghier:
 
@PER:
:kommmal: :kommmal: :braue: :kommmal: :kommmal:
Ich bin der in der Mitte - die anderen kenn ich net (haben so'n ausgeprägten russischen Akzent... :nixweiss:) Dann baust Du uns die LED-Fassungen für 0608er SMD-LED's :zunge:

:D :D :D

P.S.: Ich wär ja eher für Schutzgaseinschweißen - da korodiert garantiert nix und man hat kaum Übergangswiderstände!
 
Hallo zusammen:

Mein ultimativer Tipp: Doppelseitiges Klebeband! Dann gehts auch wieder ab. :brrrrr:
Und die Seiten mit Leitlack einstreichen. (Vielleicht hilft ja auch Kupferfarbe aus dem Bootsbau?):boeller:

@E-Fan Aber bitte Fassungen mit einem schönen Sicherungsbügel, damit nix runterfällt.
 
Die Idee von Per ist doch gar nicht übel, nur wenn man in eine 5mm LED ein Gewinde schneidet und die irgendwo reinschraubt, wo kommt denn dann das Licht raus? Fragen über Fragen.....
 
Per schrieb:
LED sind auch für ihre Ausfallhäufigkeit bekannt, also lieber nicht einlöten, sondern ne Fassung verwenden! :weghier:

??? Sein wann sind LED für ihre Ausfallhäufigkeit bekannt ???

So ein Blödsinn :happy:

LED´s gehen bei mir bzw. sind bei mir nur kaputt gegangen, wenn ich sie mit zuviel Spannung hochgejagt habe :brrrrr:

Die halten extrem viel länger wie jede Glühlampe !

Oder meinst Du Energiesparlampen ?
Die sollen ja lange halten aber gehen immer schnell kaputt.

Mario
 
Hi Mario,

gibts die neuerdings auch mit E5,5 Sockel?
Dann verbau ich die auch in meine Ferkeltaxe.

Und jetzt sollten wir's gut sein lassen.
@Per
LED sind eigentlich dafür bekannt, dass sie eine wesentlich höhere Lebendauer haben als Glühlampen. Wenn nicht, liegt es am falschen Umgang mit Ihnen - zu heiß gebadet (sprich gelötet) oder zu dicht an den Grenzwerten betrieben.
Der Betrieb eines elektronischen Bauelements an 95% der Grenzlast verkürzt seine theoretische Lebensdauer um ein Viertel (oder war's die Hälfte - das Semester ist einfach zu lange her) - Empfehlung daraus: (Dauer-)Betrieb bei 50 - 75% der maximalen Kennwerte - eine mit 20mA angegebene LED lebt länger, wenn man sie nur mit 10 - 15 mA betreibt.
 
Zurück
Oben