Bin ja nicht so der Elektronikfreak und hab da mal ne Frage. Für die Deckenbeleuchtung meiner Schienenbüsse will ich mir ne LED-Leiste basteln. Nun stellt sich mir die Frage: in Reihe schalten oder parallel. Ich wollte eigentlich so viele wie möglich in Reihe schalten, da (nach meiner Schulphysik) die Spannung von 14V (digital) am besten ausgenutzt wird. Außerdem wird doch auch so der wenigste Strom verbraten und der Dekoderausgang geschont, oder seh ich da was falsch?
Ich hatte etwa so gerechnet (1 LED: 20mA bei 3,6V):
3 in Reihe macht 10,8V, die restlichen 3,2V müssen über einen R abgefackelt werden. Da ich aber 6 LEDs will, packe ich einen 2. Strang parallel dazu. Somit fließen über den R (für beide Stränge) 40mA, R=U/I macht 3,2V / 0,04A = 1280 Ohm. Leistung des R ist 3,2V x 0,04mA = 0,008W (unbedenklich).
Kann man das so machen?
Ich hatte etwa so gerechnet (1 LED: 20mA bei 3,6V):
3 in Reihe macht 10,8V, die restlichen 3,2V müssen über einen R abgefackelt werden. Da ich aber 6 LEDs will, packe ich einen 2. Strang parallel dazu. Somit fließen über den R (für beide Stränge) 40mA, R=U/I macht 3,2V / 0,04A = 1280 Ohm. Leistung des R ist 3,2V x 0,04mA = 0,008W (unbedenklich).
Kann man das so machen?