• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amhe-Komfortwagen

Redastor

Foriker
Beiträge
1.296
Reaktionen
172
Ort
Dresden
***Habe vorher die Suche benutzt***

Hallöchen,
eingangs, dieses Thema richtet sich vor allem an die Bastelexperten, die schon so manche sehr gelungene Sachen erstellt haben.
Nun zum Eigentlichen:

In den 80ern wurden ja auch Komfortwagen für die DR gebaut, unterwegs in einem rot-weißen Gewand mit Schwenkschiebetüren.
Mir persönlich gefällt dieser moderne Wagentyp der DR sehr gut, doch leider gibt es ihn laut meiner Recherche nicht.
Allerdings stimmt die Länger von 26,4m mit den Hälberstädtern überein und so ergibt sich meine Frage:

Ist es möglich ein Gehäuse zu erstellen, das auf das Fahrwerk des Halberstädter Tillig-Modell passt?
Ich bin ein Modellbahner, der lieber mal einen Kompromiss eingeht und daher kleine "Kunstfehler" ignoriert. Ich hätte auch eine Skizze mit Maßen usw. anzubieten.

Komfortwagen DR
Komfortwagen City Line

Ist nur ein Vorschlag, vielleicht geht das ja.

Gruß
Redastor
 
Hi,

könnte man aus 2 1Klasse m-Wagen von Tillig herstellen.
Die GP200 Drehgestelle wird es wohl bei Tillig geben.

Gruß Erni
 
Die Überschrift "Habe die..." fetzt...immer mal was Neues.


Diese Wagen sind natürlich endgeil, ich glaub aber das direkte Verlinken ist nicht gestattet. Danke für die Bilder.
 
Komfortwagen der DR in TT

Hallo,

es gab mal in TT die rot-weißen Komfortwagen der DR von einem tschechischen Kleinserienhersteller.

Basis der Wagen in TT waren die Y-Wagen, da es die langen Halberstädter damals noch nicht gab.
Sie wurden vor ca. 6-10 Jahren mal hergestellt, einige habe ich in meiner Sammlung.


Ich hoffe, mit diesen Info geholfen zu haben.



Grypsi.
 
Vielleich mal abwarten, bis Modist das Interregio-Set bringt.
Der Bautzener 1.Klsse Wagen wäre doch eine gute Ausgangsbasis, gelle ?

Sonnige Grüße
Wolfram
 
Basis der Wagen in TT waren die Y-Wagen, da es die langen Halberstädter damals noch nicht gab.
Sie wurden vor ca. 6-10 Jahren mal hergestellt, einige habe ich in meiner Sammlung.

Kannst du bei Gelegenheit mal Bilder machen?
Ich kenne nur Y-Wagen als DB Lackierung von BTTB.
 
Na,
ich denke, daß sich das Set von Modist aus Am, Bm, BDomsb (126,-€ für das 3er-Set) gut eignet. Kommt eben drauf an, was Dir die Wagen wert sind, zwei Wagen daraus zu opfern.
Machbar ist es.
Wie wünsch Du es Dir auf der Platte?
Von den 2 1e-Klasse m-Wagen von Tillig rat ich ab, da das Oberteil nicht zu den Tillig Halberstädtern passt.
GP200 Drehgestelle von tillig gibt es erst mit dem neuen Steuerwagen. Und der ist noch nicht raus.
Gruß, Bast

ich werde das nächste mal mehr zeit investieren.
 
Hallo Redastor

Hallo Redastor,

Du meinst sicherlich die Y-Wagen von BTTB, die in der Farbe elfenbein zwischen den Fenstern und rot/weinrot darunter lackiert wurden?
Das sollten 1, Klasse IC-Wagen der DB sein, sind aber vollkommen falsch.
siehe hier http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5478
Es gab sie auch in der selben Farbgebung als DSG-Speisewagen und in elfenbein-blau als 2. Klasse-DB-Wagen. Beide sind auch falsch.

Ob ich meine tschechischen. TT-Modelle ( oben rot, unten elfenbein) auf die schnelle finde, kann ich nicht sagen, da sie bereits seit Monaten für meinen Umzug verpackt sind.
Mal sehen, ob ich sie noch finde.
Sie sehen aus, so wie diese hier http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4805 und http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4804


Grypsi
 
Hallo bast auch wenn du neu hier bist...

:welcome:

Danke für die Editierung .
 
Sind das nicht die s. g. Inter-Ex Wagen? Die von K. aus D. hab ich mir auch schonmal live angeschaut. Von weitem gings.... Hoffe auch, daß die mal in guter Quali kommen. Der blaue tschechische Schlafwagen mit der Prag-Silhouette den es von Krüger gibt - müßte beim Vorbild auch ein umgebauter I-EX Wagen sein.
 
Ich hab da mal geschaut und in der Datenbank ein Bild gerfunden.

Komfortwagen

Danach hab ich mal bei K. geschaut und anscheinend ist der noch im Sortiment, aber der Preis haut gleich mal um...
50 oder 52€ (die Liste versteh ich nicht und dann auf Wunsch +8,- für Schlussbeleuchtung.
Und dann gibt es nicht mal Bilder, man darf ja die Bezeichnungen in der Liste nicht verwechseln, denn sonst ist es mal gleich ein anderer Wagen.
Ich weis nich...
 
... Genau dieser ist es! Der Wagen kostete zur Zeit der Erstauflage um die 80 DM. Die Umsetzung ist wie gesagt gut - technisch gesehen (Laufeigenschaften) sind sie m.E. sogar einwandfrei. Bei Handarbeiten mit muss man gewisse Abstriche machen. Zudem fehlt bisher die Inneneinrichtung - seit den Schürzenwagen, die seit diesem Jahr erhältlich sind, gibt es übrigens durchsichtige Fenster und Interieur.
Da auch Ergänzungswagen Typ Halberstadt und der Ame Typ Y in IEx-Lackierung und ein 26.4m Mitropa-Speise wagen lieferbar sind, kann man sich mit einer Beckmann 230-er oder 243-er davor einen prima InterExpress-Zug gestalten, z.B.

Ame + Amhe + WRm + Bmhe + Bmhe + Bme.

Auch grün/elfenbeinfarbene Halberstädter dazwischen sind durchaus vorbildgerecht. Aus optischen Gründen würden ich die Kehrer-Wagen alle in einen Zug packen und nicht mit denen von MODIST mischen.



P.S. Warum wird ständig in den Anmerkungen herumeditiert. Darf man den Hersteller Kehrer TT-Modellbau nicht mehr beim Namen nennen oder was? Warum K. aus D.????
 
P.S. Warum wird ständig in den Anmerkungen herumeditiert. Darf man den Hersteller Kehrer TT-Modellbau nicht mehr beim Namen nennen oder was? Warum K. aus D.????

Ich geh mal nicht davon aus das du K. aus D. persönlich kennst, denn dann wüßtest du das der Mensch alles andere als kritikfähig ist. Und um keine schlafenden Hunde zu wecken schreibt man eben lieber K. aus D. als ......... Wie du selbst das handhabst ist natürlich deine Sache.

P.S. etwas weniger aggression im schreibstil sieht manchmal besser aus... :allesgut:
 
Ich hab da mal geschaut und in der Datenbank ein Bild gerfunden.
Komfortwagen
Danach hab ich mal bei K. geschaut und anscheinend ist der noch im Sortiment, aber der Preis haut gleich mal um...
.

Nicht nur der Preis wird dich umhauen...frag Daniel, er ist ein mutiger Mensch. Ich dachte du meinst gar nicht diese Wagen - sonst hätte ich Dir diese Angebote schmackhaft gemacht. :essen: :kotz:

Auch grün/elfenbeinfarbene Halberstädter dazwischen sind durchaus vorbildgerecht. Aus optischen Gründen würden ich die Kehrer-Wagen alle in einen Zug packen und nicht mit denen von MODIST mischen.

P.S. Warum wird ständig in den Anmerkungen herumeditiert. Darf man den Hersteller Kehrer TT-Modellbau nicht mehr beim Namen nennen oder was? Warum K. aus D.????

Ich würd es anders rum sehen: kein Wagen aus DD verschandelt den Modist-Wagenpark.
 
Nicht nur der Preis wird dich umhauen...frag Daniel, er ist ein mutiger Mensch. Ich dachte du meinst gar nicht diese Wagen sonst hätte ich Dir diese Angebote schmackhaft gemacht. :essen: :kotz:

Also 50 Glocken für die Schmelze...
Man könnte vielleicht bei TT-Modell in Russland anfragen, die Berlin-Warszawa Wagen oder auch so der PKP sehen dem Modell mehr als ähnlich. Handelt es sich hierbei um das gleiche Modell?
Wie gesagt ich bin kein Nietenzähler und es würde mir reichen, zumal da ein Wagen "nur" 30,- kostet.

Berlin-Warszawa
PKP

Da diese bei mir täglich vorbeifahren werde ich mal ein genaues Auge darauf werfen. :lupe:
 
...
kann man sich mit einer Beckmann 230-er oder 243-er davor einen prima InterExpress-Zug gestalten, z.B.

Ame + Amhe + WRm + Bmhe + Bmhe + Bme.
...

Sorry A3XX-100, aber 6Wagen sind kein IEx.

Von den Verstärkunswagen in IEx Farbe (DR Modell v modist) gab es nur 3 Stück.
...habe ich irgendwo mal gelesen.

@Redastor
Warte einfach mal ab. Modist wird da schon was machen.
Vielleicht nächstes Jahr, oder wann auch immer.
Mit dem IR Set was modist rausbringt is doch schon der Grundstein gesetzt.
 
Na,
ich denke, daß sich das Set von Modist aus Am, Bm, BDomsb (126,-€ für das 3er-Set) gut eignet. [...] GP200 Drehgestelle gibt es erst mit dem neuen Steuerwagen von Tillig.
Da steht ein klitzekleiner Widerspruch: Welche Drehgestelle hat der BDomsb, wenn die Nachbildung der GP200 erst mit dem Steuerwagen von Tillig kommen soll? Im Unterschied zu den GP200 des BDomsb benötigen die Komfortwagen/im-Wagen allerdings eine Magnetschienenbremse, die Komfortwagen zusätzlich noch Generatoren.

Hi,

könnte man aus 2 1Klasse m-Wagen von Tillig herstellen.
Die GP200 Drehgestelle wird es wohl bei Tillig geben.

Gruß Erni
Welchen Vorteil soll das bringen? Die m-Wagen (der DB) haben doch einen völlig anderen Wagenkasten.

Vielleich mal abwarten, bis Modist das Interregio-Set bringt.
Der Bautzener 1.Klsse Wagen wäre doch eine gute Ausgangsbasis, gelle ?
Hatten die Komfortwagen nicht eine etwas andere Fensteraufteilung bzw. Fenstergröße (normal: 1200 mm Breite, Komfortwagen: 1400 mm Breite)? Von daher wären neue Wechseleinsätze für das Werkzeug nötig, was für Tillig aber keine unüberwindbare Herausforderung ist. Vorteil der Komfortwagen: A-und B-Wagen hatten den selben Wagenkasten.
Unterschiede des Unterbodens (z.B. für die Klimaanlage) dürften vermutlich nur die absoluten Fanatiker stören, mit abweichender Seitenwandgestaltung hätte aber auch ich meine Problemchen.
 
Hallo!

Die Komfortwagen A10mhe und B10mhe hatten andere Seitenwände mit breiteren Fenstern und anderer Anordnung der Vorraumfenster. Vorteil wiegesagt: Für den ganzen Zug braucht man nur eine Gehäuseform, da an den 1.Klasse-Wagen und den 2.Klasse-Wagen alles außer die Inneneinrichtung identisch ist.
Zwei der Vorbilder waren für ein niederländisches Museum bestimmt, sind aber in Holland "rein zufällig" abgebrannt. Die anderen und der erste Prototyp für die Schwenkschiebetüren (ABme) wurden zu den Lounges der CNL umgebaut.

Eine Knödelpresse lief meinem Kenntnisstand nach nur zur Fahrzeugausstellung in Riesa davor, denn als die Serie richtig zum Laufen kam, waren die Interex-Wagen bereits abgestellt. Bekannt sind zumindest mir nur "reinrassige" Garnituren, welche als Speisewagen eine Rekofresskiste in S-Ex-Lack drin hatten, dann mit 211 oder 243er. Ansonsten wurden die Wagen Ende der 80er sowie in den ganz frühen 90ern z.T. auch einzeln oder in kleinen Gruppen genommen.

Der "Prager Schlafwagen" (Modell von TT-Modell/Krüger) war ebenfalls ein Wagen aus Bautzener Produktion mit Schwenkschiebetüren, allerdings von Typ Bmee.

Die interex-Verstärkungswagen waren herkömmliche Ame und Bme aus Halberstädter Produktion, was eine reine Farbvariante möglich macht (ggf. der Bme auch als DB AG-Bom möglich!)

Die Chancen für ein richtiges Interex-Modell von Modist stehen m.E. ziemlich gut, da sich die Form gut bezahlt machen würde. Wer sich nicht gedulden kann, ich könnte mich vom meinen Modell trennen ;)

Daniel
 
Wer sich nicht gedulden kann, ich könnte mich vom meinen Modell trennen ;)

Könnest du vielleicht mal Bilder von dem Modell einstellen, in Nahaufnahme und verschiedenen Blickrichtungen?
Auch wenn das Modell ein Flop sein soll würd ich gern mal die 50€-Quali sehen. :auslach:

Gruß
Red
 
Na 50.000.- sind nun auch nicht, Daniel wird so frei sein , wenn mgl.

Sicher hat kein anderer sowas im Board.
 
Ah, hab glücklicherweise mal deinen Text zum Modell entdeckt

Bericht zum Komfortwagen

Leider ist dieser nun 2 Jahre alt und mit den Flecken ist auch nicht gerade erfreulich...
Ich werd da erstmal nen großen Bogen machen und lieber in eine Lok von Kehi investieren. :)
 
Zurück
Oben