• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alu-Würfel als Wagenladung

G12Reko

Foriker
Beiträge
1.644
Reaktionen
424 5
Ort
Ziehe gerade um
Hallo, vor längerer Zeit hatte ich im Internet ein Foto gesehen und heute hier https://www.tt-board.de/forum/threads/aktuelle-sichtungen-2018.53029/page-37#post-1069984 , welches einen offenen Güterwagen mit einer Ladung aus Alu-Würfeln zeigte. Fand ich interessand und so habe ich für einen Eaos die Ladung Alu-Würfel so gebastelt:

1. Form gebaut.
Alu-Würfel (1).JPG

2. Alu-Folie in ca. 5 - 6 mm breite Streifen geschnitten und diese mit einem Schraubendreher in die Form gepresst.
Alu-Würfel (2).JPG

3. Den Rohling aus der Form vorsichtig gelöst.
Alu-Würfel (3).JPG

4. Diesen mit einer Flachzange final in die Form gebracht.
Alu-Würfel (4).JPG Alu-Würfel (5).JPG

Das ist eine Ladung.
Alu-Würfel (6).JPG

5. Ein Brettchen in Größe des Eaos-Wagens vorbereitet und die erste Lage Stück für Stück mit Sekunden-kleber befestigt und "Probe geladen".
Alu-Würfel (7).JPG

6. Die zweite Lage wurde "lose" geschüttet.
Alu-Würfel (8).JPG Alu-Würfel (9).JPG

Gut, so scharfkantig, wie auf den Vorbildbildern, habe ich sie nicht hinbekommen, aber ich bin zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selber mal probiert vor einigen Jahren. Leider kam nur Murx raus...

Wie groß sind denn die Würfelchen?
 
Das kommt schon ganz gut hin, ich finde die Ladung nicht schlecht. Hier mal noch paar Vorbildfotos. Evtl eine Vorrichtung aus Metall bauen oder Buchenholz, dann werden die Kanten auch schärfer.
 
@Kasi, ich hatte mir gestern auch schon Gedanken zu der Umformung der Folie gemacht, aber ob meine Idee funktioniert, muss ich erst testen, die Methode wäre für mich sehr einfach zu realisieren, wenn es nicht gut aussieht, muss ich es anders versuchen. Mehr später, wenn ich es getestet habe.
 
Ich habe das selber mal probiert vor einigen Jahren. Leider kam nur Murx raus...
Ging mir genau so. Die Biester wollten einfach nicht die Form beibehalten.

Wie groß sind denn die Würfelchen?
Das würde ich auch gern wissen. Genaues habe ich leider nicht gefunden, aber es gibt sicher verschiedene Größen. Auf den Bildern, die man im WWW findet, scheinen sie teilweise recht klein. Größer als so eine rote Cola-Kiste sind sie jedenfalls.

Hier mal ein anderes Verladebeispiel. Wobei ich ganz stark davon ausgehe, dass die Würfel nicht so liegen bleiben... Diese Würfel scheinen etwas größer zu sein.
 
Du fräst Dir das einfach aus einem Alu-Restblock aus?
Der Plan ist erstmal eine Alu Masse aus Folie zu pressen und dann zu einem Strang zuzuschneiden und diesen dann in Würfel zu hacken.
In wie weit das mit meiner Presse funktioniert oder nicht, werde ich testen, ich habe aber auch noch stärkere Anlagen an der Hand.
 
den Bildern nach ist die ja Oberflächenstruktur (Glätte) und Größe der Würfel unterschiedlich.

ich habe mir diese Würfel aus Alufolie gemacht:
Kugel gerollt( Größe muß man ausprobieren )
dann mit normaler Flachzange von drei Seiten oben+unten, vorn+hinten, rechts+links zu einem Würfel geformt/gepresst.

mfg
fp
 
....

Wie groß sind denn die Würfelchen?

....
Das würde ich auch gern wissen. ...

Hallo, ja , die Maße habe ich gestern einfach vergessen. Tut mir leid.
Die Größe der Alu-Würfel habe ich nach den, mir vorliegenden Vorbildfotos ausgerechnet. Auf den Fotos waren 5 Würfel nebeneiander gepackt. Auf die Breite einen Tillig Eas (...) berechnet, ergab das eine Kantenlänge von 3 mm. Die genaue Anzahl hab ich nicht mehr, aber es dürften ~ 200 - 220 Stück für einen Wagen sein. Allein in der ersten Lage befinden sich 130 Stück. Bei Bildgruppe 4, Bild "Das ist eine Ladung", bin ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Es werden natürlich wesentlich mehr Würfel benötigt als auf dem Bild.
 
Hallo,
zur Alu- Würfel- Herstellung:
Was haltet Ihr von Lametta als Grundlage, ist wahrscheinlich nur 2mm breit.
Und Staniol- Lametta läßt sich sicher sehr gut formen.

Viele Grüße Wolfgang
 
So nach kurzem Versuchsaufbau steht fest, das ich die Masse gleich als Würfel pressen müsste, da es so sehr wahrscheinlich einfacher wird. Die Masse wird durchs Pressen zwar schön verdichtet, aber beim Abhacken ist es doch zuviel. Mal sehen, welche Methode am Ende am besten zu handhaben ist. Das Ziel ist ja, so wenig wie möglich für einen fertigen Ballen machen zu müssen.
 
Noch ein paar Vorbildfotos.
- gepresste Weißblech-Bierdosen
- Alcupont (Kunststofftafeln mit Aluschicht - bedampft, meist Werbeschilder)
- Alublechwürfel
- Presse (da gibt es zich-Anlagenvarianten, von ganz klein bis riesig)
Die Würfelabmasse können durchaus schwanken.

@ G12Reko,
Deine Würfel (Ballen) sehen perfekt aus.
 

Anhänge

  • 20181122_074746.jpg
    20181122_074746.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 217
  • 20181122_074905.jpg
    20181122_074905.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20181122_074941.jpg
    20181122_074941.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20181122_075012.jpg
    20181122_075012.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
- Alcupont (Kunststofftafeln mit Aluschicht - bedampft, meist Werbeschilder)
Wird bei uns im Nachbarort auch recycelt, allerdings als komplettes Palettenpaket und nicht zum Würfel gepresst. Auch das Rohrmaterial, was aus dem Verbund von Alu und Plaste besteht und Pfandflaschendeckel werden in der gleichen Anlage zu Alu Granulat und Plastemüll getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Weißblech enthält kein Aluminium . Selbiges ist verzinntes Stahlblech...
Grüße Ralf
Genau, ist aber beschichtet (Lebensmittel). Aber auch Alublech-Bierdosen pressen wir. :)
 
....
Hier mal ein anderes Verladebeispiel. Wobei ich ganz stark davon ausgehe, dass die Würfel nicht so liegen bleiben... Diese Würfel scheinen etwas größer zu sein.

Das sind allerdings keine Alu-Würfel sondern gepresste Reste aus Stahl. Steht im Artikel unter Abschnitt "Zurück ins Stahlwerk" (nach unten scrollen).

Moin,
Interessant, wie die Würfel verladen werden.
Vakuumlastaufnahmemittel dürfte nicht sehr sicher funktionieren (?) - Stahl ist in der Größe aber zu schwer…
Leider ist das Anschlagmittel nicht vollständig sichtbar.
Grüße Ralf

...und daher dürfte die Beladung auch mit Elektromagneten stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie die Würfel in den Wagen kommen habe ich in einem Beitrag gesehen. Wie kommen die wieder aus dem Wagon heraus, speziell wenn es Aluminium ist?

Nachbildung im Modell:
Besteht die Möglichkeit solche Würfel über "Shapeways" drucken zu lassen?
Ein passender TT-Wagen hat 21 mm Innenbreite. Wenn ich das auf dem Bild sehe passen fünf Würfel ungefähr in den Originalwagen. Das ergibt dann eine Kantenlänge von 4,2 mm. Mit 4,0mm Kantenlänge hätte man eine gute Größe
Farblich sollte sich die Würfel an einem "Spritzling" bestimmt gut behandeln lassen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC03139.JPG
    DSC03139.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 136
So eine simple geometrische Form drucken lassen? Da sollte sich doch irgendwo etwas finden, wo man die Würfel "vom Meter" schneiden kann.

Poldij o_O
 
Warum druckst Du nicht die Ganze Ladung und individualisiert dann mit paar einzelnen Würfeln?
 
Zurück
Oben