• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterungswörgschobb

hgwrossi

Foriker
Beiträge
1.834
Reaktionen
943 3
Ort
Greifswald
Hallo,
am Sonnabend fand in der Modellbahnhochburg Meckelnburgs, in Laage, ein Alterungsworkshop statt. Danke nochmals an Ralf und seine liebe Frau für die nette Aufnahme, es war ein gelungener Abend, bei dem ich so einiges gelernt habe. Zum altern wurden uns von Ralf freundlicherweise einige übriggebliebene weiße als auch graue Kesselwagen überlassen. :fasziniert: :schleimer: Verwendung fanden hier Öl- als auch Pulverfarben. Fixiert wurde zum Schluß mit Klarlack. Anbei ein paar Bilder.

Ick freu mir schon auf den nächsten Termin. :allesgut:

Micha

Bild 1 Jungfreuliches Weiß, die Unschuld vom Lande :fasziniert:
Bild 2 Der Meister bei der Arbeit, im Hintergrund die wachen Augen der Qualitätskontrolle
Bild 3 Die fertigen Wagen, Lars ließ es sich nicht nehmen eine 118 einzusauen. :traudich: :fasziniert:
Bild 4 Neue Sonderserie von Hädl :fasziniert: :allesgut: früh übt sich
 

Anhänge

  • DSC_9794.JPG
    DSC_9794.JPG
    113 KB · Aufrufe: 446
  • DSC_9804.JPG
    DSC_9804.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_9819.JPG
    DSC_9819.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_9809.JPG
    DSC_9809.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 449
Moins,

sehr schön, sehr schön was da so hervorgebracht wurde. Aber wozu braucht ihr einen „Wörgschob“ um zu altern? Ich werde auch ohne oll, aber das wird wohl an der guten Luft und gesunden Ernährung bei euch im pommerschen liegen.
:schneller
 
Hallo,

damit hier keine falschen Hoffnungen oder Gedanken aufkommen: Die Übungsobjekte waren normale Kesselwagen aus der Serie, die wegen Lackfehlern nicht in den Handel gelangen können. Den weißen Kesselwagen hatte Birger mitgebracht, dieser wurde glaube ich im Auftrag von Addi gealtert.

Ansonnsten finde ich schön, dass man bei acht Teilnehmern auch acht verschiedene Ergebnisse hat.
 
Danke, Micha, für die Bilder. Mir hat es auch sehr gefallen. Das ganze fand ja unter freiem Himmel statt. Das war so in der Form für mich auch neu. Großes Danke vor allem an Ralf für die Gastfreundschaft. Das war ein gelungener Nachmittag.

Viele Grüße

Birger
 
dafür das nicht alle Profis sind und man immer dazu oder es überhaupt erstmal erlernen muss, finde ich den Kesselwagen auf Bild 1 im Hintergrund doch schon sehr beachtlich.
Der gefällt mir außerordentlich gut.
Auf Bild 3 kann man schön die unterschiedlichen Ergebnisse erkennen. :fasziniert:

Der weisse Kesselwagen, ist dieser nur komplett weiss lackiert gewesen oder komplett aus weissen Kunststoff gefertigt ?
Frage auch nur, weil das Serienmodell ja einen schwarzen Rahmen hat.
 
Bilders, Bilders, Bilders, .......

Hallo, ja genau, ich möchte auch mehr Bilder sehen. Wie mein Wagen aussieht weiß ich ja, aber es waren ja alles Unikate. Gruß Ralf.
 
Und ich hatte schon befürchtet, daß da gar nix dazu im Board auftaucht ...
Danke für die schönen Bilder !!!
Und ebenso für das Schönmachen (und für den Sammler: entwerten :) ) meines Chemnitzer Stammtischwagens ! Der ist ja wirklich schick gelungen !!
(ja, Ralf hat Recht, und ich freue mich jetzt über das schicke Teil).
 
Hab ich mir schon gedacht - der sticht so richtig schön heraus.
Wirkt toll - klasse gemacht - dickes "DANKE" !!!

Auch die anderen Wagen sind sehr schick geworden.
Gerne sind weitere Bilder willkommen.
Vielleicht kann man ja ein bissel sehen, wie Ihr das gemacht und welche Materialien Ihr verwendet habt ...
 
...neben den Wagen auch sehr schicke Tunnelportale. Sind das die Portale, die Ralf in seinem Shop anbietet - nur eben auf die örtl. Gegebenheiten angepasst?
 
Hallo Franzl,

nein, die hatte ich bisher noch nicht angeboten, da auch an den anderen Portalen kein Interesse war. Die Portale sind dem Ochsenkopftunnel nachempfunden, so wie Du sie auf den Fotos siehst. Aber auch als eingleisige Portale sind sie gut geeignet, es gibt sogar noch eine passende Röhre dazu. Muss aber alles beschliffen und lackiert werden, aber das kennst Du ja schon von den anderen Portalen.
 
... Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Bilder ...

Ich habe dann mal das Exemplar aus Lanckenau vor die Linse geholt. Ich bin mit dem Ergebnis zwar nicht so ganz zufrieden - ABER - es hat Spaß gemacht und das ist doch das Wichtigste bei dem Hobby ;)
.
 

Anhänge

  • comp_Wagen_01.jpg
    comp_Wagen_01.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 142
  • comp_Wagen_02.jpg
    comp_Wagen_02.jpg
    276 KB · Aufrufe: 145
An alle Ungeduldigen, ich hab noch ein paar Bilder, die kommen aber erst am Dienstag. :wiejetzt:

Micha
 
Hallo Franzl,

nein, die hatte ich bisher noch nicht angeboten...

@Ralf,
da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, die anderen Portale sind ja auch für 2-gleisige Strecken und ich habe sie ja selber zu Hause, nur eben noch nicht verbaut...kommt aber noch...

Aber die hier gezeigten Portale sehen wirklich Klasse aus (wie auch der Ausschnitt der Anlage), schade nur eingleisig...
 
Zurück
Oben