• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alternative Bahnhofsgebäude?

Thorben

Gesperrt
Servus Gemeinde,

hat Jemand von Euch eine Idee oder einen Hinweis für ein alternatives Bahnhofsgebäude außer Au..... und Co? Finde die verbreiteten Gebäude nicht wirklich ansprechend. Hab auch einen Lokschuppen bekommen, der so nicht wirklich zu Klingenberg & Co. passen würde.

Würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wer welche Gebäude bei sich auf der Anlage hat. Bilder und Anregungen würde ich gern sehen.

Und bevor Aussagen kommen zu einem Nachbau. Nein der Typ bin ich nicht, daß das im Ergebnis wirklich gut ausschauen würde. ;)

Danke für die jaaaanz vielen Hinweise

Es grüßt der Thorben.....

MaKaMo kannte ich noch nicht. Jedoch Bahnhofsgebäude nach meiner Vorstellung sind da nicht dabei. Sind ehern ländlich und für die Nebenstrecke doch attraktiv. Danke schonmal. ;)
Dachte ehern an eine Bahnhofsgebäude was im Umfang größer ist und in der Epoche II / IV gebaut wurde.

Faller-Bausatz "Bahnhof Neustadt"

Mein Tipp für einen DB-Bahner in Epoche 3: Der alte, nun wieder neu aufgelegte H0-Bausatz-Klassiker "Bahnhof Neustadt" von Faller. Tolle Architektur der frühen 1960er Jahre und ein Vorbild in Goch am Niederrhein!

K_E_B

EDIT: Thorben, suchst Du nun einen Bahnhof, der im Maßstab zu TT passt, oder einen Bausatz-Karton auf dem unbedingt "TT" stehen muss? Fast alle H0-Gebäudemodelle von Faller sind im Maßstab näher an TT als an H0 dran. Die Bahnhöfe Bonn, Neustadt und Neuhaus ebenso.

Selbstbau

Moin
Hast du denn einen Bahnhof im Original, der dir so richtig zusagt?

Dann bestünde von uns aus die Möglichkeit zu sagen...gut wir gucken mal sich was passendes findet

Oder für dich: ausmessen, selbstbauen und basteln ;)

Da schaut der Bhf Bonn besser aus. Den gibt es scheinbar nur in HO und N.
Hat jemand noch mehr Hinweise?
Bonn in H0 von Faller hatte ich vor Urzeiten mal. Da Faller eh viel zu klein baut, dürfte der tatsächlich eher zu TT passen. Wie hier bereits angemerkt wurde.

Ansonsten hatte ich mal im Netz einen Anbieter von Modellen nach Schwarzwälder Originalen gesehen, u.a. Gebäude des Bahnhofs Neustadt/Schwarzw. Finde ich aber nicht mehr.

Bahnhof Kehl ist nicht wirklich mein Geschmack. Da schaut der Bhf Bonn besser aus. Den gibt es scheinbar nur in HO und N.

Hat jemand noch mehr Hinweise?

Bhf Bonn von Faller wird zwar für HO verkauft, ist dafür aber viel zu klein. Passt eher zu TT - vgl. beigefügte Bilder.

Auf dem Bahnsteig ist die TT-Figur - inbesondere im Vergleich zur Bahnsteigmöblierung - absolut passend. Lediglich vor den Türen der Bahnhofshalle wirkt sie etwas klein, wobei man berücksichtigen muss, dass die damalige Architektur um die vorletzte Jahrhundertwende herum auch sehr großzügig ausfiel.

Anhänge

• 1-IMG_0001.JPG
    1-IMG_0001.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 264
  • 2-IMG_0002.jpg
    2-IMG_0002.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 252
  • 3-IMG_0003.JPG
    3-IMG_0003.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 239
  • 4-IMG_0005.JPG
    4-IMG_0005.JPG
    105 KB · Aufrufe: 252
Hallo,
da muss nicht zwingend TT druff stehen. Hab nur leider nicht wirklich Muße Geld auszugeben um dann festzustellen, das der Maßstab nicht passt. ;)
Bahnhof Neustadt ist auch einschönes Bauwerk. Gibt es ein Bild auch verbaut auf der Anlage? Da kann man sich mal ein Bild machen. Gern auch Bahnhof Bonn.

@: V36Fahrer: Das klingt nach nem Angebot. :D

Bahnhof Görlitz, Hauptbahnhof Dresden. Die sehen Klasse aus.

Im Grunde gibt es scheinbar nicht all zu viel Auswahl an Bahnhofsgebäude von der "Stange"? Wobei das ein Herzstück einer Anlage ist. Irgendwie Schade....
Viele von Euch haben Eintrittsdaten von vor so langer Zeit und soviel Beiträge geschrieben. Und die Meisten haben ein Bahnhofsgebäude von der Stange? Kann ich nicht wirklich glauben. Will hier niemand zu Nahe treten, das sei hiermit gesagt.

Dann findest Du ja auch "vielleicht" einen Großserienhersteller das Dresdner EG .

Viele von Euch haben Eintrittsdaten von vor so langer Zeit und soviel Beiträge geschrieben. Und die Meisten haben ein Bahnhofsgebäude von der Stange? Kann ich nicht wirklich glauben. Will hier niemand zu Nahe treten, das sei hiermit gesagt.
Dieser (angebliche) Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht.

Ich gehe jetzt davon aus, Du suchst einen großen Bahnhof. Das hättest Du im Post 1 erklären können.
Hier gab es vor Jahren einen Thread (Berliner Bahnhof?), da entstand so ein Monstrum aus Ätzteilen. Ich finde ihn nicht...

Ich glaube, es gab den Anhalter in Spur N oder sogar in 1:200 aus Karton. Den könnte man sich hochscalieren.

Fast alle H0-Gebäudemodelle von Faller sind im Maßstab näher an TT als an H0 dran. Die Bahnhöfe Bonn, Neustadt und Neuhaus ebenso.

Nee, das kannste so nicht sagen.
Da gibt es genügend Gegenbeispiele...z.B. Schwarzburg, der nur für H0 passt.
Was mit Abstrichen grad so noch geht ist Neuffen von Vollmer.
Dann dürfen aber auf dem Rest der Anlage auch keine Auhagen Tt-Häuser stehen.

Auch wenn es kein großstädtischer Bahnhof wird, bzw ist, kann man selbst mit "Modellen von der Stange" Empfangsgebäude per Kit-Bashing Modelle bauen, die einmalig sind.
Auch wenn bei mir beide noch im Rohbau sind und Serienprodukte sind, ist dieses Ensemble schon recht selten.
Einfach im Kopf mal um die Ecke denken. :wiejetzt::traudich:

Anhänge

• IMG_2331.jpg
    IMG_2331.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2332.jpg
    IMG_2332.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 284
Hallo Frank,
da warst Du sicherlich bei MBZ

Ah, danke, da bin ich nicht mehr drauf gekommen. Für den Bundesbahner ein sehr interessantes Vorbild, mit der abzweigenden Strecke. Ich treibe mich da gelegentlich rum in Neustadt u. Lenzkirch. Sehr reizvoll. Wenn dann demnächst noch der DB-Schienenbus von Kres kommt...

Baden-Baden in H0 von Vollmer wäre auch so ein Kandidat für TT. Das Gebäude erinnert mich immer ein bisschen an den Schweriner Hauptbahnhof.

Viele von Euch haben Eintrittsdaten von vor so langer Zeit und soviel Beiträge geschrieben. Und die Meisten haben ein Bahnhofsgebäude von der Stange? Kann ich nicht wirklich glauben.

Was hat denn die Eintrittszeit ins Board mit der Zeit zu tun, wie lange man schon TT macht ?:wiejetzt:
Und muss man sich als TT Bahner unbedingt nen Eigenbau-Bhf bauen ?
Was spricht gegen kaufbare Modelle bzw. nur teilweise Änderung dieser ?
Wer zu 100% nen Vorbild-Bhf nachbaut, der baut sich die Gebäude auch selbst, aber die meisten Modellbahner bauen sich nen Bahnhof aus nem Bausatz zusammen, der zu ihrer Anlage passt!
Falls du dir nen Bhf selbst bauen möchtest, dann solltest du hier auch Bilder zeigen, wir wollen ja dann auch den alternativen Bhf sehen, und auf mögliche Kritik vorbereitet sein!

Zurück
Oben