• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternativ-Radsätze für BR 35.10?

Simon

Foriker
Beiträge
7.839
Reaktionen
5.607 52
Ort
Hartenfels
Hallo Freunde,
vielleicht kann mir ja jmnd. mit ein Paar Tips weiterhelfen. Ich hab leider verpasst mir für meine 35/23/22 Flotte die feinen Tillig-Radsätze der überarbeiteten Version zu besorgen. Nun ist es aber sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich noch an solche Teile zu kommen und keiner weiß´ob die überhaupt nochmal produziert werden. Gibt es im TT-Teileregal irgendwelche anderen Radsätze die man bei den Maschinen verbauen könnte? Ich hab das unrunde Geeiere echt satt :boeller: und außerdem nützt alles optische Feintuning nix wenn dann solche Gurken von Rädern drin stecken :) Hat jmnd nen Rat?
 
Hallo Allemann

Manche Händler haben für Reparaturzwecke noch ein Paar rumliegen.Ich hatte das Glück am letzten Sonnabend beim Händler in meiner Nähe noch welche zu bekommen(allerdings waren es die letzten Durchbrochenen).:essen:
Sonst bleibt nur noch Fa.Sommer oder Fa.Gützold(BR 65) als mögliche Quelle für halbwegs passende Radsätze.

Gruß Rolli
 
Oh mann - die Sommer-Räder sind ja echt heftig... Wieviele Tillig-35er hätt ich mir für das Geld kaufen können... :boeller: aber sind wirklich schön. Auf der HP steht aber das man die Radsätze ohne Ritzel bekommt - und dann? Gibt´s die auch einzeln? Bei den Gützold-Teilen müssten ja Ritzel drauf sein aber passen die auch zu der BTTB-35er Schneckenwelle? Das kann ja was werden :) bin für jede weitere Anregung dankbar.
 
Die 35 er von Tilli sollen doch wieder kommen.
 
Stolli bist du dir da ganz sicher? Nicht das ich jetzt irgend nen gewagten und teuren Umbau anfange und dann kann man die Teile einfach wieder bestellen. Oder meinst du ne komplett überarbeitete mit anderem Fahrwerk??
 
die Räder der 23 10 sind 1750mm :120=14,58mm
die Räder der 65 10 sind 1600mm :120=13,33mm
die Räder der 78.....sind 1650mm :120=13,75mm
somit wären die 78´er Räder der beste Kompromiss

Mfg Mathias
 
Die Räder der 38.10-40 sind 1750mm :120=14,58mm
somit wären die 38er Räder kein Kompromiss!

Aber nur theoretisch - denn die Frage ist: wie groß sind die Modellräder real?

Thomas
 
@LiwiTT
du hast recht das die 38´er 1750mm haben, aber sind da beim Modell der 38´er die selben Räder drin wie in der 78´er.
Somit sind se zu klein. Deswegen sind die Räder der 38/78 der beste Kompromiss.

Mfg Mathias
 
Radsätze

Hallo, die Gützoldradsätze sind erste Sahne ich habe mit ein paar für einen Elokbau bestellt, Gützold hat aber nur auf der 4. Kuppelachse ein Zahnrad und das mit 17 Zähnen. So müssen dei Räder andere Achsen bekommen. Das Loch für die Kuppelstangenzapfen ist dem der BR52 gleich, wo die Frage auftaucht macht Gützold die Radsätze der 52 für Tillig. Nehmt doch die Radsätze von Gützold und baut die Lok auf Tenderantrieb um.
mfg Bahn120
 
Stimmt denn dann auch die Speichenzahl?

Stolli der nu gerade zu faul zum Zählen sei.:brrrrr:

Daß die 35er räder wiederkommen sollen , ohne Recycelte 35, ist doch hier mal erwähnt worden...aber vielleicht kommt eine "neue" 35 mit Tenderantrieb und dem alten Rest :wech:
 
Hat nicht irgendwer mal gepostet, dass die 35er Gehäuseform (glücklicherweise) kaputt sein soll? Bin jetzt aber zu faul zum suchen.

Axel
 
Hallo,

na gut - nun mal angenommen ich bestelle mir nen Schwung Radsätze von der 78er - was ist dann mit den Ritzeln? Muß ich die umpressen oder kann ich die (von der 78) drauflassen - was sicher nicht geht denke ich. Bloß wo bekomm ich dann Ritzel her die sowohl auf die 78er Achse passen als auch zu der 35er Schnegge!? Am einfachsten aber /von Sommer-Rädern mal abgesehen/ auch am teuersten wär wohl ein Umbau auf Tenderantrieb. Also falls jemand vier 01-Tenderfahrgestelle abzugeben hat........ :auslach:
 
Hallo Simon,
die 38/78'er Radsätze habe Ritzel Modul 0,3. Du müsstest also das ganze Getriebe umbauen. Achsen und Ritzel sind aus einem Stück, beim Abziehen der Radscheiben, dürftest Du diese vermutlich zerstören, weil sie auf geriffelte Achsenden aufgespritzt/aufgepresst sind. Ich würde Dir den Tenderantrieb empfehlen und kauf die Teile einzeln, da wird es billiger, aber auch da würde ich auf den neuen Tenderantrieb der 50'er warten und überhaupt würde ich auf eine komplett neue 23/35'er von Tillig warten.

Meines Wissens stellt Herr Sommer aus Altersgründen keine Radsätze mehr her.
 
Absichtlich neuer Beitrag, damit ein EDIT im vorherigen nicht untergeht.

[NIETENZÄHLERMODUS]
Die JATT/Tillig/MMS 38/78'er Radsätze haben einen Durchmesser von 14mm mit 18 Speichen. Die 23/35'er von BTTB haben auch einen Durchmesser von 14mm, aber 16 Speichen. Tillig hat 17 Speichen.
Korrekter Durchmesser für die 23/35 wurde schon angegeben, aber sie müssten 17 Speichen haben.
Außerdem ist mindestens der Nachläufer zu klein, sodaß es unproportioniert aussieht.
[/NIETENZÄHLERMODUS]
 
Hallo Carsten,
ich glaub du hast Recht - am besten wäre wirklich Tenderantrieb oder auf ne neue warten. Der 01 Antrieb haut auch keinen vom Hocker. Auf jeden Fall kann ich davon ausgehen das ein Umbau ohne Tillig-35er Räder unverhältnismäßig teuer wird. Als ich dieses Thema eröffnete hatte ich die Hoffnung das es Räder gibt die ich einfach einbauen kann anstatt der Gurken. Von den Kompromissen mit der Speichenzahl mal abgesehen den ich eingehen würde - aber die Ritzel oder das Getriebe umbauen - eher nicht:boeller: Ich glaub das kann ich vergessen.
 
Zurück
Oben