• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternativ-Decoder für Bettungsweichenantrieb Viessmann 4557

harry71.ffm

Foriker
Reaktionen
115 2
Ich habe hier einen motorischen Weichenantrieb 4557 von Viessmann für die Bettungsweichen. Leider passt der Decoder nicht unter die Weiche - er ist aufgrund der verbauten Elkos mit ca 9mm einfach zu hoch (und auch zu lang)

Daher frage ich mich, ob man den Decoder durch was passendes ersetzen kann. Zum Beispiel einen ausrangierten Lok- oder Funktionsdecoder. Laut Anleitung soll die Stromaufnahme bei Aktion <100mA sein. Ideen bzw. hat jemand das schon mal gemacht?

Anhänge

• PXL_20230405_222509154.jpg
    PXL_20230405_222509154.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
einen Lok- bzw. Funktionsdecoder kann man eigentlich nicht für Zubehör verwenden. Dafür ist das DCC Signal ein anderes, welches Zubehördecoder anspricht. Es muss also schon ein solcher sein. Vielleicht kannst du ja etwas "nach unten" aussparen?

Dafür ist das DCC Signal ein anderes, welches Zubehördecoder anspricht.
Prinzipiell richtig, aber die manche (viele? alle?) Zubehördecoder lassen sich auch auf Lokadressen programmieren. Warum nicht den Schritt überspringen?

Hallo,
einen Lok- bzw. Funktionsdecoder kann man eigentlich nicht für Zubehör verwenden. Dafür ist das DCC Signal ein anderes, welches Zubehördecoder anspricht. Es muss also schon ein solcher sein. Vielleicht kannst du ja etwas "nach unten" aussparen?
Das man die Weichen dann nur als "Lok" über F-Tasten schalten kann, stört mich eher weniger.

Da ich das Bettungsgleis nur für die Teppichbahn nutze, scheidet "nach unten aussparen" aus.

Zurück
Oben