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Alter Faller Trafo geeignet?

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t3ger

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ohne Räder aber für Strom -Trafoinfo

Ich brauch mal kurze Hilfe.
Han in ner Rumpelecke nen alten Trafo gefunden.

Da ich mir erst später nen neuen Trafo zulegen möchte wollte ich diesen zu Testzwecken benutzen.
Hab leider weder Ahnung-noch ne Beschreibung.

Hauptfrage ist: Kann ich ihn übergangsweise zur Weichenschaltung nutzen ?
Sind es 3 gleichwertige Ausgänge ? -> Wo ich z.B. einen für Weichen-einen anderen für Beleuchtung nutzen könnte ?

Was ist Plus ? GELB oder BRAUN ? ...-ist wohl eher ein kleines Auslaufmodell der 50ger :allesgut:

Bitte nicht so laut lachen-danke im Voraus.
 

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1x 16V Wechselspannung und maximal 0,8A Ausgangsstrom .

Die Gelben und die Braunen Buchsen sind jeweils intern verbunden . Also :

Gelb = Gelb = Gelb
Braun = Braun = Braun
 
Wie der Hersteller FALLER verrät, ist es ein Trafo für Beleuchtung, Magnetartikel, etc.

Früher hatten wir 220 V~, inzwischen sind es 230 V~ die Norm in Europa. Du wirst also eine geringfügig höhere Ausgangsspannung haben.
Bei kurzer Betätigung der Antriebe macht das m.E. nichts aus.

Ansonsten war Tobi05 schneller.

mfG
güntter
 
Hä? "ohne Räder aber für Stom :)"

Und wieder die Bitte das Board nicht als Jahrmarkt zu betrachten.
Bei den Titeln sollte der Inhalt hervorgehen, die Rechtschreibung stimmen und die Suchfunktion eine Chance bekommen.
Hier nachzulesen.
Das was das stand war maximal Gaudi, mehr nicht. Ich habe es gerichtet.
 
@afb-bahn: Multimeter ? Wenn ich mit so was umgehen könnte brauch ich die Frage bestimmt nicht stellen. Besitzen tue ich son Teil auch nicht.

@Dikusch: Danke-habs selbstverständlich geändert. ( da haben wir zeitgleich verbessert-lese ich gerade)

Auf jeden Fall : ich kann das Teil für Weichen und Beleuchtung nehmen ?
JA :allesgut:

Danke an alle -ging ja schnell mit den BESTIMMEN


@Dikusch der Zweite: Diesen Thema kannst in 2 Tagen zum löschen vormerken-ich werde nur morgen abend noch mal reinschauen-und anderen sollte diese Anfrage wenig nutzen.
 
Wir löschen keine Threads. Alles was Du schreibst bleibt dauerhaft erhalten (solange es nicht gegen unsere Regeln verstößt).
Also bitte einfach nur ein wenig Mühe geben.

Mit dem Bestimmen ging es schnell?
Alles was Dir gesagt wurde steht auf dem Gerät, siehe Foto 1 im Post 1.
Eine Welle AC = Wechselstrom.
Ein Strich DC = Gleichstrom (zur Info).
prim. = primär (Eingang)
sec. = secundär (Ausgang)
 
:fragen:
@afb-bahn: Multimeter ? Wenn ich mit so was umgehen könnte brauch ich die Frage bestimmt nicht stellen. Besitzen tue ich son Teil auch nicht...........
.

Sorry,
Du gibst an 48 Jahre alt zu sein, kannst nicht mit einem simplen Messgerät umgehen, geschweige denn Du besitzt ein solches. Da wünsche ich Dir weiterhin viel Freude hier im Board. Ach, Deine Signatur ist auch Dein Motto?
 
@Spreepaul, jetzt übertreib mal nicht.
Sicher, die meisten hier kennen sich mit so etwas aus, aber nur weil einer noch nicht so weit ist muss man ihn doch nicht gleich als Nichtskönner darstellen?!
 
Noch ein vorsichtiger Hinweis - gerade für jemanden der sich wenig mit Elektrotechnik auskennt - ohne jetzt hier zuviel Verunsicherung hervorrufen zu wollen. Das Gerät scheint ja doch schon recht alt zu sein. Das kann bedeuten, dass Kunsstoff insbesondere aus der Isolierung schon etwas bröselig ist und damit leichter zu einen Kurzschluss führt.
Daher: das Gehäuse und das 220V Kabel genau anschauen, ob da Risse, Brüche etc. zu erkennen sind. Nur benutzen, wenn nicht. Auf den Fotos konnte ich jetzt erst einmal keine Probleme erkennen.
Desweitern nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Sowas ist gerne mal ein Brandverursacher.

Luchs.
 
Wie der Hersteller FALLER verrät, ist es ein Trafo für Beleuchtung, Magnetartikel, etc.

Kannst Du bitte verraten, wie und wo Faller das tut? Von den mehreren Symbolen auf der Beschriftung kann ich neben dem Zeichen für Schutzisolation bloß eine kleine stlilisierte E-Lok (links oben) erkennen. Und das finde ich irreführend. Wobei ich natürlich nicht darauf hingewiesen werden muß, daß meine TT-Loks keine 16V~ vertragen würden.

Abgesehen davon dürfte sich der Trafo gut für die Fleischmann-Drehscheibe eignen, denn bei den heute üblichen 14V schläft man ein. Habe zu dem Zweck einen alten Piko-Z1, der sorgt ordentlich für Wallung.
 
Wenn Du ernsthaft eine Modellbahn betreiben willst, lohnt sich die Anschaffung eines Multimeters auf jeden Fall. Die Teile gibt es brauchbar ab ca. 20€ und die Bedienung ist in der Anleitung erklärt. Du wirst beim Bau und besonders bei der Fehlersuche an der Elektrik immer wieder in Situationen kommen, in denen ein Multimeter nützlich ist.
 
Kannst Du bitte verraten, wie und wo Faller das tut? Von den mehreren Symbolen auf der Beschriftung kann ich neben dem Zeichen für Schutzisolation bloß eine kleine stlilisierte E-Lok (links oben) erkennen. Und das finde ich irreführend.

Das E-Lok Zeichen ist das Symbol für Spielzeug . z.b. siehe hier
 
Dies ist ein einfacher Trafo für alte Autorennbahnen.
http://www.björn-clasen.de/faller-ams/technik/elektrik/elektrik.htm
Wenn man weiter im Netz sucht findet man auch ein Anschlussbeispiel.
ich finds nicht mehr :bruell:

Inwieweit bei Modelleisenbahnen einsetzbar muss man ausprobieren.
Kann mir aber vorstellen das er für Weichen schalten(zum Anfang) ausreichend ist.

MFG Jean
 
@Spreepaul : Auch wenn hier kein Lebenslauf reingehört: Vor 3 Jahern war ich noch Hartz4-Aufstocker- dann BEFRISTET-erst seit einem guten viertel Jahr fest angestellt-mit etwas mehr Möglichkeiten sich kleine Wünsche zu erfüllen. Wer da ohne Notwendigkeit vorher sein Geld nicht absolut zusammenhält weil ja auch mal Heimtechnik streikt handelt schlichtweg fahrlässig und verantwortungslos. Da war kein Platz für Wünsche !

Im übrigen ist es wohl eher schlimm eine Frage an Profis NICHT zu stellen weil einem der Ars** dazu fehlt als sich helfen zu lassen-denn deshalb bin ich hier.:baseball:
@afb-bahn : *roffl* -versdesd eh nisch.


@Allen anderen : Vielen Dank nochmals- besonders für den Link. Bei FALLER hatte ich auch versucht Infos zu finden,aber wenn man nicht weiss was man genau sucht wird es abenteuerlich.
Natürlich hab ich das Multimeter auf meine unendlich lange Notwendigkeitsliste gesetzt.
Irgendwann will/muss ich auch mal Wiederstände vor LEDs löten da werde ich wohl noch einiges* verbrennen*:allesgut:

Die alten Analogbahnen funkionierten mit einfachster Logik,-und was es da zu kaufen gab war eh Einheitsbrei. Da gab es nichts falsch zu machen.
Jetzt hab ich erst mal nur Respekt vor digitalen Möglichkeiten und meinem Unwissen:brrrrr:

Zum testen und basteln komme ich jetzt erst man weiter.



EDIT :
@Harka
POST DARUNTER : Ich hab auch vor mir einen neueren Trafo zuzulegen-ich möchte/muss nur die Unterflurweichenantriebe bzw deren Einbau testen. Ich kenne nur die alten Weichenantriebe und muss mich ranbasteln da Erfahrungen fehlen. Wenn man dann hier noch liest was auch an den Weichenzungen geändert wird/werden kannn,.... ojee Danke
 
Der Trafo ist mit seinen 0,8 A nicht für Beleuchtungen geeignet. Für Weichen- und Signalantriebe reicht er aber völlig aus, auch langfristig. Die "thermische Schutzschaltung" dürfte eine Bi-Metall-Sicherung sein, welche völlig ausreicht um Kurzschlüsse daran zu hindern, den Trafo durchbrennen zu lassen. Für Beleuchtungen hingegen brauchst du deutlich mehr Leistung. Bei mir erledigt das ein 5-A-Trafo (oder hat er 10 A?) aus einer Halogenlampe vom Grobmüll. Ich habe die Stromkreise von Beleuchtung und Bespaßung (Pumpen für Springbunnen, Mühlrad, etc.) konsequent von den Signal- und Weichenantrieben getrennt und kann das jedem auch nur nachdrücklich empfehlen.
 
Schon, aber wenn er nicht mal ein Meßgerät besitzt, wird er kaum LED einsetzen.

Ich habe mich als Jugendlicher immer geärgert warum bei meinem geliebten Nachtbetrieb die Signale nicht mehr schalten wollten und warum meine vier Züge mit ihren beleuchteten Wagons nur so lahm - wenn überhaupt - fuhren. Bis ich dann - ich glaube es war in der 8. Klasse - in Physik erfuhr, warum das so sein muss. Den Zügen konnte ich damals nicht helfen, aber den Signalen.
 
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