• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Lokdecoder für Wagenbeleuchtung nutzen Verständnisfrage

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
Hallo gemeinde, mal ne Frage,
ich bin gerade beim Beleuchten meiner Reisezugwagen. Die sollen alle mit Funktionsdecodern separat geschalten werden. Im TC-Gold ja kein Problem. Nun hab ich hier noch ein paar alte Lokdecoder rumliegen, die entweder keine Lastregelung oder ein Drähtchen vom Motorabgang ab oder ähnlichen Schaden haben, aber auf der Beleuchtungsseite alle i.O. sind. Also will ich die nutzen. Da diese Decoder alle über F0 geschalten werden, muss auch die Fahrtrichtung stimmen bzw. der Anschluß an weiß oder gelb. Hier nun dazu meine Frage,
Kann es mir egal sein und ich bringe beide Kabel zusammen an ohne den Decoder zu zerstören, oder gibt es auch dafür eine Lösung im TC?
Danke

Achso, sollte ich wohl noch dazu schreiben, Ich weiß das ein einfaches umprogrammieren des Decoders Abhilfe schaffen würde. Nur leider lassen sich nicht alle Lokdecoder ohne den angeschlossenen Verbraucher -Motor- programmieren. Die Led-Beleuchtung ist dort vielfach nicht ausreichend das der Decoder von der Zentrale erkannt wird. Ein erneutes Aus - und Einbauen wollte ich mir ersparen.

Wenn Du die Funktionsausgänge auf F1 mappst oder F0 die Ausgänge in beiden Richtungen scharf schaltest, hast du Dein Problem gelöst. Nicht wundern, ohne Motor kommt beim programmieren/auslesen eine Fehlermeldung, also hinterher testen ob und was geht. Der Decoder sollte auch ohne Quittung tun, was man ihm per CV sagt. Zumindest bei der IB ist das so. Viel Spass!

Hallo Jan, danke für die Antwort. Die Geschichte ohne Motor ist klar. Die werden alle fliegend verdrahtet programmiert und dann eingebaut. Entscheident ist, ob bei F0 beide Ausgänge zusammengelegt werden KÖNNEN ohne den Decoder irgendwie zu zerstören. Ich hab es so vor, bin aber nicht sicher das es funktioniert.

...ob bei F0 beide Ausgänge zusammengelegt werden KÖNNEN ohne den Decoder irgendwie zu zerstören.
Warum willst Du denn sowas machen?

Soweit ich weiß, schalten die Dercoderausgänge für die Zusatzfunktionen direkt nach "-" durch. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, daß man solche Funktionsausgänge zur Erhöhung der Belastbarkeit parallel betreiben kann. Das bedingt dann natürlich etwas mapping.

Hallo SD, weil ich nicht weiß ob der Decoder beim Schalten von F0 weiß oder gelb schaltet. So hätte ich die Sorge los und gut.

Ja auch das ist klar. Ich kann das aber jetzt nicht testen, weil alles abgebaut. Wenn er dann aber eingebaut ist und ich ihn umprogrammieren muss, ist das wieder Käse, weil siehe erster Post ganz unten.
Die einfachste Lösung für mich wäre gelb und weiß zusammen und gut. Die Frage ist nur, fließt da irgendein Strömlein rückwärts und macht den Decoder kaputt?

Stardampf schrieb:
Soweit ich weiß, schalten die Dercoderausgänge für die Zusatzfunktionen direkt nach "-" durch.
Daher behaupte ich mal, da fließt kein Strömchen "falschrum".
Natürlich ohne Gewähr!

Hallo Hesse, interessant. Nur sind meine irgendwelche alten Lenzdecoder. Obs da so auch geht?. Egal, ich verzwirbel jetzt weiß und gelb und hoffe.

Hallo groeschi

Also mit einfach "zusammenknüppern" wird das nix.
Die eleganteste Lösung wäre das Mapping zu verändern, aber du willst die Decoder ja mit den Standardeinstellungen nutzen und nicht dran rum programmieren.
Jeweils eine Diode im "gelb" und "rot" sollte die beiden Ausgänge gegeneinader verriegeln.

flic

Edit 17:34 >> falscher Anhang

Anhänge

• groeschi2.JPG
    groeschi2.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 80
Da müssen zwischen IB und Funktionsausgängen zwei Dioden rein.
Die Dioden dienen nur der Entkopplung der Decoderausgänge, damit das Fahrlicht trotzdem weiterhin noch fahrtrichtungsabhängig funzt. Wenn das nicht wichtig ist, kann man die beiden Dioden auch weglassen.

Soderle, gelesen. Da nehm ich doch die Variante von Kühn mit der richtungsunabhängigen Beschaltung. Da ja keine Lok dabei ist werde ich den Decoder so programmieren und dann mit F0 nicht die Lokbeleuchtung sondern über weiß die Innenbeleuchtung schalten. Und wenn die Programmiererei nix bringt, versuch ich flicflacs Schaltung.
Danke

Im Normalfall sind die Ausgänge bei den NEM651 Decodern "Open Collector" , d.h. man kann die Kabel von beiden ausgängen zusammenlegen ohne das etwas passiert . Zumindest ist das bei den N025 und den DCX74/75 der fall . Ich hab auch schon mal von jemanden gehört der das bei einem Lenz gemacht haben soll .

Wie die Ausgänge bei den Plux 1x Decodern beschaltet sind weiß ich nicht , aber wenn ich im V100 Thread lese das die abrauchen könnte es sein das die aktiv Plus und Minus auf die Ausgänge schalten . Also kein Open Collector ausgang besitzen .

Wenn man nichts riskieren will sollte man einfach 2 Dioden nehmen und das entsprechend zusammenschalten .

wollt ich auch grad sagen.
Die "Ausgänge" sind eigentlich eher als Eingänge zu betrachtbar die den Strom nach Masse oder Minus ableiten. Wenn die Ausgänge abgeschaltet sind werden sie im Normalfall hochohmig. Vielleicht einfach mal nen Messmichel dranhalten um herauszubekommen was wann wohin geleitet wird.

Die "Ausgänge" sind eigentlich eher als Eingänge zu betrachtbar die den Strom nach Masse oder Minus ableiten.
:fragen: :wiejetzt:

Welchen Sinn sollte eine Endstufe haben, die nach + durchschaltet statt hochohmig zu werden? Extrakosten zu generieren?

Zurück
Oben