• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte DDR Bausätze Mamos, Piko et c.

T

ttnull



Hallo, ich bin Umsteiger von HO auf TT und habe mengenweise alte DDR-HO-Bausätze.
Da ich nun HO alles weggebe, frage ich, ob diese alten Gebäude TT geeignet sind. ich habe diese Dinger bei HO immer für zu klein befunden. So ist z.B. ein Kibri 1: 87 Haus fast doppelt so groß, wie ein Mamos oder Pikohäuschen, auf denen aber auch 1:87 steht.

Wer gibt mal hier genauer Auskunft, kann man das messen oder gehts nach Daumen?

ttnull:wiejetzt:
 
Hallo.

Schau mal hier im Board unter TT geeignet nach. Auf der Seite von Auhagen kannst Du auch nachschauen, die haben ein Teil der Modelle wieder im Angebot. Kanst auch mal Fotos machen mit KFZ daneben zum Vergleich.

ATTB.
 
ein guter Maßstab ist es, gerade bei gebrauchten, fertig gebauten Gebäuden auf Börsen oder Flohmärkten ein Vergleichsobjekt (TT-Männchen, Auto) dabei zu haben um zu schauen ob es passen könnte.
 
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Selbstbau von Häusern. Es gibt sicher im Handel gute Modelle, doch oft sind diese einfach zu klein. Das liegt eben daran dass der Modellbahner wenig Platz hat. Ich habe es immer so gemacht: Fotoapparat umgehangen und bei Stadtbummel Bilder gemacht. Werte diese mal zu Hause in Ruhe aus!
da gibt es kein zu groß oder zu klein, jedes Haus ist anders! Achte einfach auf Proportionen zu Laternen, Autos, Figuren u.s.w
schau was Dir gefällt, und achte auf eine gewisse Harmonie bei der Aufstellung
 
Viele der alten Bausätze wurden im Zwischenmaßstab 1:100 gehalten um für TT und H0 gleichermaßen geeignet zu sein. Tatsächlich passten sie nun nirgens. Schau mal in die Datenbank, dort findest du mitunter auch dazu Hinweise.

Allerdings: Würde ich heute in TT neu anfangen, wollte ich die meisten alten Häuser gar nicht mehr. Deren unlackiertes Plastik insbesondere bei den Dächern sieht heute nicht mehr gut aus.
 
Viele der alten Bausätze wurden im Zwischenmaßstab 1:100 gehalten um für TT und H0 gleichermaßen geeignet zu sein. Tatsächlich passten sie nun nirgens.

Was passt, bleibt natürlich dem eigenem Geschmack vorbehalten.
Was bei der Entscheidung hilft, ist ein Taschenrechner:
Maße wie Geschoßhöhe oder Türhöhe x 120 und dann weiss man.
ob's noch realistisch ist.
 
für ältere Häuser und Dächer gibts doch Alterungsfarben
Richtig, aber an alten fertigen Gebäuden sind die nicht so einfach aufzubringen. Da ist schnell mal was versaut.

Was man gewinnen kann siehst du beim Vergleich der fast identischen Türme Burgturm und Aussichtsturm. Die Türme sind identische Spritzlinge, aber es ist nicht nur der störende Glanz des Plastik der Burg, welche ich heute vermeiden würde. Das Gitter, das (aus drei verschiedenen metallic-Farbtönen bestehende) Fernrohr und die Fahnenstange wären ohne Farbanstrich aus hellem grünem Plastik gewesen.
 
Ich habe auch noch einige "alte" Bausätze von MAMOS, VERO bei mir rumliegen, denke die sind wohl Maßstab 1:100 also durchaus geeignet für TT. Sind sogar recht schöne Bausätze dabei, muss ich ja sagen.
 
Hallo, also ich habe sehr viel der alten Vero (Dorf-) Häuser.
Der maßstab 1:100 ist eigentlich nicht schlimm, da es wie hier schon einige schrieben geschmackssache ist. Mit etwas geduld und Farbe kann man aus den alten Bausätzen bzw. fertigen zusammengebauten Häusern sehr viel raus holen. Die Bausätze und Häuser sind günstig zu bekommen. Man kann auch kreativ werden und die Teile verwenden für komplette eigenbau Häuser, die an die Gegebenheiten der Moba angepasst werden können. Gut sieht es auch aus, wenn man die Fenster etwas verkleinert und die Fenster mit Klarsichtfolie hinterlegt.
Als Gardienen dann einfach Serviette dahinter kleben. Wer gerne "rum fummelt", kann die Stockwerke auch mit Plaste oder Pappe voneinander trenne und dann eine wechselnde Beleuchtung einbauen. Ach und noch was. Wenn man die Häuser stark begrünt und in die Landschaft "einwachsen" lässt, wirken sie auch deutlich kleiner.

Narva
 
Häuser im Maßstab 1:100 sind unproblematisch.
Ich z.B. wohne in einem Haus wo die Fenster 2m hoch sind. Meine Balkontür misst 2,90m. Das sind auf TT bezogen HO-Dimensionen. :)
 
Zurück
Oben