• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"alte" BTTB Wagen

106-134

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
19
Ort
Wilkau-Hasslau
Ich möchte hier auch mal meine ersten "neuen" Bastelprojekte vorstellen... Zur Probe bezüglich der Verarbeitung von Acryl-Farben, habe ich mich mal an die Alterung 2er BTTB Güterwagen gemacht. derzeit hab ich kein Airbrush zur Verfügung, wird aber sicherlich noch kommen.

Benutzt habe ich dabei die besagten Acryl-Farben von revell in verschiedenen Brauntönen sowie Anthrazit. Die weißen "Stellen" hatte ich mit Email-Farbe aufgetragen und dann wieder abgewischt.

Die Qualität der Bilder ist nicht so optimal - mit Makro hat die Knipse so ihre Probleme.
 

Anhänge

  • GW1_001.jpg
    GW1_001.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 414
  • GW1_002.jpg
    GW1_002.jpg
    74 KB · Aufrufe: 310
  • GW1_003.jpg
    GW1_003.jpg
    96 KB · Aufrufe: 325
  • GW1_004.jpg
    GW1_004.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 273
Hier nun Wagen nur 2... das mattschwarze "Innere" bzw. der Ruß aussen sind auch wieder mit Email-Farbe aufgetragen (vor bestimmt 15 Jahren).
 

Anhänge

  • GW1_005.jpg
    GW1_005.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 340
  • GW1_006.jpg
    GW1_006.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 267
  • GW1_007.jpg
    GW1_007.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 300
  • GW1_008.jpg
    GW1_008.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 242
Interessante Arbeit, aber solch verrottete Vorbilder kenne ich nicht. Das will nicht viel sagen. Wo soll es die denn gegeben haben?
 
"DUST and RUST"

Ich habe zufällig auch in den letzen Tage mit patinierung von alte BTTB-Wagen gearbeitet.
Habe vor Weihnacht das Heft "Fahrzeuge altern und patinieren", EJ 1x1 des Anlagebaus 2/2016 gekauft. Bin nach Seite 14-16 vorgegangen: Pinselmethode unde Acryllack von Leifcolor - das set RUST and DUST (Lifecolor CS10). Ausserdem benütze ich auch Farbpigmente von H0-Fine, womit ich schon viele Wagen gealtert haben. Und für grössere arbeiten Airbrush.
Die beiden Wagen sind mit der Pinselmethode patiniert, und werden auf Abstellgleise aufgestellt.
 

Anhänge

  • WP_20170108_13_11_14_Rich (2).jpg
    WP_20170108_13_11_14_Rich (2).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 339
  • WP_20170108_13_10_12_Rich (2) (2).jpg
    WP_20170108_13_10_12_Rich (2) (2).jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 335
An die Pigmente-Geschichte hab ich mich bisher noch nicht gewagt... Ich wollte erstmal ein bisschen mit den Acry-Farben experimentieren was Deckkraft etc. betrifft.

Es ist nicht ganz einfach die richtige Auftragsstärke zu finden, man will ja nicht alles komplett zuschmieren.

Ich hab bisher folgende Farben verwendet:

revell:

36184 - Lederbraun matt
36183 - Rost matt
36382 - Holzbraun seidenmatt
36109 - Anthrazit matt


Wie lassen sich die Pigmente auftragen?
 
Pigmente von H0fein wird mit eine spezielles Lösungsmittel aufgelöse und wird fast wie Farbe aufgetragen. Nach 10-15 Minutten kann man mit eine Pinzel Überschusspigmente abbruschen bis der gewünchte Effekt erzielt ist. Last sich auch gut nach grundbearbeitung mit Acrylfarbe verwenden.

Bei Acrylfarben immer "Nass" arbeiten.....nur kleinere Flächen bearbeiten und die Farbe mit Wasse wieder auflösen um sanfte Übergänge zu erzielen.

Nach meiner Erfahrung ist es einfacher mit den Spezialfarbe von Lifecolor zu arbeiten....sie haben eine andere Konsistens als "Standardfarben" und der Rost- und Schmutzeffekt last sich einfacher erstellen.

Von Lifecolor gibt es auf andere Spezialsets: z.B."Wood" (Holz) für Wagen mit Holzwände.
 
Ich möchte hier auch mal meine ersten "neuen" Bastelprojekte vorstellen... Zur Probe bezüglich der Verarbeitung von Acryl-Farben, habe ich mich mal an die Alterung 2er BTTB Güterwagen gemacht. derzeit hab ich kein Airbrush zur Verfügung, wird aber sicherlich noch kommen.

Benutzt habe ich dabei die besagten Acryl-Farben von revell in verschiedenen Brauntönen sowie Anthrazit. Die weißen "Stellen" hatte ich mit Email-Farbe aufgetragen und dann wieder abgewischt.

Die Qualität der Bilder ist nicht so optimal - mit Makro hat die Knipse so ihre Probleme.

Probiere mal die XF Farben von Tamiya. Die von Revell sind nicht der Hit. Dann von Tamiya die verschiedenen Weahtering-Sets dazu, gibt ein tolles Ergebnis.

Die Deckkraft von Tamiya ist top und dass selbst bei dünnster Konsistenz.

LG
 
Wie lassen sich die Pigmente auftragen?

Ich experimentiere auch mit Pigmentfarben. Das Anmischen ist einfach: etwas "Pulver" + Wasser, umrühren, fertig. Die Deckkraft bewerte ich als recht hoch, meine Pigmente (revell 6er Sortiment für 9,90 € sowie von NOCH, ein Set mit Röhrchen) machen bisher einen guten Eindruck. Auch mischen untereinander und somit andere Farben zusammenstellen, funktioniert.

Weiterhin Vorteil: wenn eingetrocknet, dann mit Wasser reanimierbar. Pinsel können mit Wasser ausgewaschen werden.

Nachteil: nicht grifffest, d.h. wenn trocken, dann nach Anfassen "bunte" Finger. Eine Versiegelung mit NOCH Haft & Fixierspray wurde immer Mist, denn zuviel des Zeugs bringt Glanz aufs Material. Dabei schätze ich die Pigmente für die matte Optik. Wahrscheinlich werde ich die Sachen einfach nicht mehr anfassen...
 
Zurück
Oben