• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles bewegt sich!

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.273
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Hi, Forklergemeinde,

angeregt durch das Buch von Jo Thal: "Anlagenbau in Modultechnik" in dem u.a. das "Lebendigmachen" von Figuren beschrieben ist, hab ich mich vor ca. 6 - 7 Jahren mal beigemacht, und hab den Knaben mit dem Tirolerhut das Winken beigebracht. Herzstück ist eine alte Weichenspule, deren Kern unten heraushängt. Beim Anziehen wird ein Draht nach oben gehoben der einen kleinen Haken am gelenkig angebrachten Arm mitnimmt.
Nur mal so als kleine Anregung - Vollmer hat, glaube ich im letzten Jahr, die "bewegte Aufsicht" in HO gebracht.
Von hnten sieht der Knabe nicht ganz so schön aus, aber "wie's dahiner aussieht, geht keinen was an!"
Die "Drahtlager" auf seinem Rücken sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, ich hatte damals aber auch keinen vernünftigen Seitenschneider.


Gruß Euer 1435-er fan
 

Anhänge

  • winke_v.jpeg
    winke_v.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 82
  • winke_s1.jpeg
    winke_s1.jpeg
    21,8 KB · Aufrufe: 65
  • winke_s2.jpeg
    winke_s2.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 56
  • winke_hinten.jpeg
    winke_hinten.jpeg
    21,6 KB · Aufrufe: 107
Klasse Idee, gefällt mir sehr gut. Die "Bewegte Aufsicht" habe ich Freiteag erst bei meinem MoBa-Händler gesehen. Ist natürlich eine sehr schöne Spielerei. Damit könnte man dann einen 'Lebendigen Bahnhofsbetrieb' mit Lautsprecheransagen, Trillerpfeife und Kelle schwingendem Personal gestalten. Frage wäre, wie steuert man die Ansagen... Oder man spielt selber den Ansager :) .. meint Ralf
 
Hi RM,

in dem erwähnten Buch hatten die das auch mit ner Aufsicht gemacht. Da ich zu dem Zeitpunkt aber nur 1 Aufsicht in meiner Kiste hatte, hab ich erst mal mit dem Tiroler geübt, von dem hab ich mehrere Exemplare. Aufsicht ist in Planung.

An Ideen mangelts nicht - wenn die 24 Stunden am Tag nur nicht immer so kurz wären :).

Gruß der 1435-er fan
 
Hallo 1435 er -fan

Der winkende Tiroler ist Dir ganz gut gelungen .

Die Sache mit dem Elektromagneten hat mir wieder auf eine Idee gebracht die ich mal vor Jahren hatte aber nicht weiterkonstruiert habe .
Ich wollte meine 81 er mit einer digital steuerbaren Kupplung ergänzen um mit ihr rangieren zu können.

Vieleicht greift ja jemand in dieser Runde das Thema auf um es in die Tat umzusetzen.

Gruß TT_Miba
 
Zurück
Oben