• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller Anfang ist schwer, oder erste Modellbauversuche

jörg62

Foriker
Beiträge
2.481
Reaktionen
3.253 25
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon angekündigt, möchte ich hier ein Thema aufmachen, das unsere ersten Eigenbauten, Umbauten oder diversen Modellbauversuche zeigen soll. Für den einen oder anderen Boarder ist es vielleicht die Möglichkeit, seine Erstlingswerke zu zeigen, ohne dass die selbsternannten oder auch tatsächlich existierenden Profis über ihn herfallen. Darum bitte ich auch um höfliche Zurückhaltung beim Kommentieren der Erstlingswerke:traudich:.
Ich mache mal den Anfang mit einem Frühwerk zum Thema BR65. Basis war eine BTTB-86, ein Gehäuse einer 35 sowie ein Güterwagendrehgestell. Weiterhin sind Bilder eines unvollendeten VT137 zu sehen, mein erster Versuch, ein Messingmodell selbst zu sägen, feilen und löten. Beide "Modelle" sind Mitte bis Ende der 80er nach Anleitungen im MEB entstanden. Ätzen war da noch nich:braue:
Viel Spaß und gute Unterhaltung :auslach:!
 

Anhänge

  • 137_1.JPG
    137_1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 821
  • 137_2.JPG
    137_2.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 709
  • BR65.JPG
    BR65.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 899
Mein gewaltigstes Werk war eine BR106, ebenfalls komplett aus Messing gesägt, gefeilt und gelötet. Drunter ein verlängertes Fahrwerk einer BTTB-103, leider mittlerweile etwas sparsam ausgerüstet. Das gute Teil entstand ebenfalls Mitte der 80-er nach einer Bauanleitung im MEB.
Die größten Herausforderungen waren das Beschaffen geeigneter Bleche sowie von Laubsägeblättern für Metall :fasziniert:
 

Anhänge

  • 106_1.JPG
    106_1.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 925
  • 106_2.JPG
    106_2.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 815
  • 106_3.JPG
    106_3.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 693
  • 106_4.JPG
    106_4.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 699
  • 106_5.JPG
    106_5.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 797
Also wenn man bedenkt, wie die Materialorganisation und Werkzeugbeschaffung zur damaligen Zeit war... und dass die Maschine "handgeschmiedet" ist... :respekt: , die musst du nicht verstecken !
Das Maschinchen kann doch locker mit der von Klose/Miki, jetzt wohl als BS bei Schirmer?(wie auch immer) mithalten.
Die Bauanleitung habe ich auch noch irgendwo, ich hatte mich nur damals an einen solchen Bau noch nicht rangetraut.

Gruß Toni
 
@Toni, danke für die Blumen, ich hoffe aber auch, dass sich noch paar Boarder mit ihren frühen Werken hier melden :traudich:
Die gezeigten Eigenbauten haben bei mir immer noch das Gewohnheitsrecht auf Verbleib in der Vitrine. Hängt ja auch bissel Herzblut mit dran. :allesgut:
 
andere Frage

Hallo Jörg,

gehört jetzt nicht zum Thema, aber im 2. Beitrag auf dem ersten Bild ist ein Stück der Bühne deiner Drehscheibe zu sehen. Um was für eine Scheibe handelt es sich dabei? Ist das eine Extra-Scheibe?

Danke für die Info.

Gesundes Neues und beste Grüße.
T.
 
So, dann will ich auch mal etwas zum Besten geben...

Da ja zu Wendezeiten, so um 1990 noch nicht an TTe Fahrzeuge zu denken war, habe ich mich damals mal im Selbstbau versucht.

Die IK ist in klassischer Gemischtbauweise aus Messing, Kupfer und Kunststoff entstanden. Als Fahrwerk wurde ein Z -89er umfunktioniert und erhielt eine funktionstüchtige Alan- Steuerung... (gut, der Lack sollte besser sein - ist leider nur "Handgepinselt")

Die Wagen entstanden aus Fahrwerken von Z- Güterwagen und der damals schon erhältlichen Evergreenware sowie etwas Draht.

Einige Personenwagen sind auch noch entstanden. Die Triebfahrzeuge (VII K und IV K ) entsprachen nicht mehr meinen Vorstellungen und wurden Z-gestellt - durch Aussicht auf (Klein)Serienmodelle werde ich die auch nicht noch aufarbeiten.(für die BS fehlt derzeitig nur die Kohle dazu)
 

Anhänge

  • DSC02127.JPG
    DSC02127.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 715
  • DSC02128.JPG
    DSC02128.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 532
  • DSC02129.JPG
    DSC02129.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSC02130.JPG
    DSC02130.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 444
So, hier noch einige der Pack- und Personenwagen...

Als Kupplungen habe ich die Kadee´s in N verwendet, werde aber bei zukünftigen Bauten auf die Z- Version zurückgreifen. Beschriftungen entstanden mit Hilfe eines Scripend´s, freihand und gehen heute ja so schön mit Decals zu machen...
 

Anhänge

  • DSC02131.JPG
    DSC02131.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 305
  • DSC02132.JPG
    DSC02132.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSC02133.JPG
    DSC02133.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 316
  • DSC02134.JPG
    DSC02134.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 499
Also Toni, deine TTe-Modelle :applaus:, da bin ich als Arzgebirger :fasziniert:
Ich hoffe, man sieht sich in diesem Jahr mal irgendwo und dann vielleicht :bia:

@Mr_T,die Drehscheibe ist kompletter Eigenbau, die Bühne aus Leiterplattenmaterial ausgesägt und paar Drähte draufgelötet. Vorlage war eine Bauanleitung im MEB für eine N-Drehscheibe.
 
Hallo Jörg,
dein neu erschaffener Thread ist sicherlich sehr interressant, aber auch sehr speziell. Ich kann als 'Neueinstiegs-Wessi' da leider überhaupt nicht mitreden. Dennoch habe ich natürlich einen hohen Respekt vor dererlei Erschaffungen, die möglicherweise aber auch nur unter bestimmten Bedingungen der 'Mangelwirtschaft' entstehen konnten. Vor dem Hintergrund der heute möglichen vielfältigen Kaufmodelle wird es aktuell wahrscheinlich nur noch wenige Leute geben, die derart akribisch an Modellen herumfeilen.

Im Übrigen war ich via Link in deiner Signatur inzwischen auf deiner Anlagen-Galerie und ich muss schon sagen: Alle Achtung, du hast ein hochentwickeltes Talent zur Detailgenauigkeit. Wie lange baut man eigentlich an solch einer Anlage? Reicht das auch bis Mitte der 80er zurück?

Gruß Rolf
 
Na ich hatte einen Solchen aus´m "Gebärch" auch als Berater zur Seite...

Hier noch einige von der Lok, die mich hat fast verzweifeln lassen (steuerungstechnisch)... ich habe sie darum wohl auch nicht vollendet.

Der Zittauer VT ist leider auch nicht mehr mit meinen Qualitätsvorstellungen vereinbar...

Beide entstanden auf Basis von Z-Fahrwerken.
 

Anhänge

  • DSC02137.JPG
    DSC02137.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 565
  • DSC02138.JPG
    DSC02138.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 485
  • DSC02139.JPG
    DSC02139.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 491
  • DSC02135.JPG
    DSC02135.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 539
Vor dem Hintergrund der heute möglichen vielfältigen Kaufmodelle wird es aktuell wahrscheinlich nur noch wenige Leute geben, die derart akribisch an Modellen herumfeilen.

Hast du ne Ahnung... wer da so alles fummelt...

Ich denke,der Thread ist auch für Leute wie dich gedacht, es steht ja dort " Modellbauversuche" . Also, solltest du auch mal einen solchen "Anfall" von Bastelwut haben... (irgendwann packt es doch jeden mal)
Und zu meckern gibt es ja nix (wie in einigen anderen Threads), weil... wir haben alle mal angefangen, der Eine sehr schnell und recht gut - bei dem Anderen geht es halt etwas langsamer in den Entwicklungsschritten...
Es soll doch Spaß machen und da zählt doch die Freude über alles selbst Gebastelte...
 
schönes Thema!

Na, bei so einem Thread muss ich auch mitmachen!
Da werden ja Erinerungen wach.
Hab auch mal meine "Modellleichen" ausgegraben. Der damals allseits beliebte Umbau zur BR 50.40 war mein Erstlingswerk.
Gleich mal gesäubert und Probe gefahren, und sie funktioniert noch! *freu* (trotz mörderisch eiernder Tenderräder):fasziniert:
 

Anhänge

  • 50.40 004.jpg
    50.40 004.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 617
  • 50.40 005.jpg
    50.40 005.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 667
Ich mach auch mit.
Auch wenns KLEIN ist
Der W50 ist Mindestens schon 25 Jahre alt.
@ Jörg: Schönes Thema
Gruß Frank
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 433
  • c2.jpg
    c2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 418
  • c3.jpg
    c3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 279
Also Jörg,

ich weiß nicht warum ich jetzt :auslach: soll, das was du zeigst find ich geil! Ich hab ähnliche "Leichen im Keller" und fahre damit dann und wann ganz normal auf meiner Anlage. Aber vielleicht bin ich ja anders :)

@Dixie,

die 50.40 hab ich auch gebaut, und sie versieht bei mir noch Plandienst. Will demnächst mal den neuen Motor der 92 mit Schwungmasse probieren, müsste passen. Für die eiernden Tenderräder gibt´s Ersatz von Tillig...

Alles sehr :fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Ich mach auch mit.
Auch wenns KLEIN ist
Der W50 ist Mindestens schon 25 Jahre alt.

Coooool...

Ich habe leider von meinen alten Straßenfahrzeugen keine mehr.
Schade eigentlich, man könnte da mal seinen Entwicklunsstand vergleichen. Also damals und heute...

Irgendwo habe ich auch noch eine 23001 "verbuddelt", die mal herausgeholt werden müsste. Mal schauen...
 
@ Simon
Gaaaanz weit hinten im Schrank, gut verpackt, habe ich sie gefunden. Trotz guter Verpackung hat sich ein Kolbenstangenschutzrohr "verflüchtigt"...
Wenn ich die etwa später gebastelt hätte, dann wäre schon die neuere Version der 35er vorhanden gewesen und alles würde noch etwas filigraner ausschauen. Aber vielleicht tausche ich wenigstens die Steuerung noch gegen eine neuere, der letzten Serie.

Als Motor ist noch ein (erstaunlich leises Exemplar!) Rundmotor verbaut und verrichtet zuverlässig seinen Dienst.
Für den Tender musste dann noch ein 86er Oberteil herhalten, um die Rückwand zu spenden. Der Kessel ist aus 01er Teilen zusammengeschustert.
Beschriftung fehlt leider auch noch.

Ein Bauplan dazu war mal im TT Kurrier, frag mich jetzt aber bitte nicht welche Ausgabe...
 

Anhänge

  • DSC02140.JPG
    DSC02140.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 542
  • DSC02141.JPG
    DSC02141.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 384
  • DSC02142.JPG
    DSC02142.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 430
  • DSC02143.JPG
    DSC02143.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 346
meine ersten Modelle / Versuche:

Rollwagen TTm komplett Messing, Radsätze sind extra angefertigt worden

Oberteil TTm Lok 99.6102 komplett Messing/Kupfer/Weißmetall, Beschriftung Kuswa, Fahrwerk N BR 80 Fleischmann
 

Anhänge

  • Apr04%2328.JPG
    Apr04%2328.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 1.327
  • Apr06%2361.JPG
    Apr06%2361.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 1.336
  • Apr06%2363.JPG
    Apr06%2363.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 1.329
Ich nochmal.
@Dixie, die 50.40 musste man einfach nachbauen. Leider hatte ich die Möglichkeiten zum Abdrehen des mittleren Kuppelradsatzes nicht und mit der Feile kam dann was für den Osterhasen raus. Die Verlängerung der Ritzelwelle war auch sehr spannend, ja, und über die Herstellung neuer Lokschilder wollen wir gar nicht erst reden.
@Frank, schöner W50, mit dem Weinfass. Beim Inhalt tippe ich mal auf Sorte "Erzgebirgsnordhang"
@Frischdampf, an der Anlage baue ich seit 1996 und auch als selbstbenannter 'Neueinstiegs-Wessi' kannste dir vielleicht paar Basteltips hier holen. Ich hoffe man zeigt noch paar Objekte.
In der Anlage dazu noch ein Ringlokschuppen vor Auhagen.
p.s. es fehlt leider schon ein Tor
 

Anhänge

  • Loksch1.JPG
    Loksch1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 334
  • Loksch2.JPG
    Loksch2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 402
@jörg62

Ja, ja die Schneckenwelle.
War eine spannende Geschichte damals. Ich hab meine als durchgehende Schnecke hergestellt. Eine zweite abgelängt, die ursprüngliche hinten ein Stück abgesägt, in ein Winkelprofil getan, eine Dritte Schnecke drüber gelegt (dass der Versatz der Zahnräder der Radsätze passt) und das Dingens zusammengelötet. Als es dann auch noch funktionierte, war ich happy!

Und Heute?
Wir reden uns über freistehende oder angespritze Griffstangen, oder falsche Loknummern, oder was weis ich noch alles die Köpfe heiß!
 
@jörg62
Mal ne blöde Frage: Sind die Torscharniere des Lokschuppens original oder hast Du die selber gebaut? Ich bin diesbezüglich auf der Suche für ein Tor (2 flügelig, 3 Scharniere pro Flügel)
 
@Bürger Torsten, die Scharniere sind original... von mir. Die Eisen auf den (Echtholz-)Toren sind aus flachgekloppten Draht mit 'ner Öse drangebogen und vorsichtig zum Ring verlötet. Die Aufnahmen am Schuppen sind dann einfach runde Drahtenden, die in Löcher eingeklebt wurden.
Hoffe, ich konnte helfen.
p.s. Ach so, es gibt keine blöden Fragen :traudich:
 
@Toni
Danke für den Tip mit dem Gehäuse von der 86.
wurde gleich bei meiner Eigenbau 50 angebaut.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • A50.1.jpg
    A50.1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 366
  • A50.2.jpg
    A50.2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 331
  • A50.3.jpg
    A50.3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 341
  • A50.4.jpg
    A50.4.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 358
Hallo, zu den Frühwerken kann ich auch etwas beisteuern, so manches hat überlebt. Die Fahrzeuge entstanden um 1982, und sollen darstellen, links ein Volvo F89, mitte ein Tatra 148, und rechts ja der war zum spielen da ist voll gefedert eine Art W50 für Juppies.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Autos01.jpg
    Autos01.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben