• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@V80 Olli: Danke für die Fotos der 52 8039. Würdest Du bitte noch den Ort dazuschreiben. Danke im Voraus.
 
Bunter (ok, überwiegend blauer) Güterzug der Press heute Vormittag in Bergen auf Rügen. Leider nur zwei spontane Schnappschüsse - von hinten beginnend:
Zwei Schmalspurtransportwagen mit Aussichtswagen der Rügenschen Bäderbahn, Drehgestellflachwagen mit Dampflok-Schlacke, Schiebewandwagen, weiterer Flachwagen, defekte 101 054 (!) und ein Wagen mit Wohncontainern. Gezogen von einer V 100 der Press.
 

Anhänge

  • IMG_1149 Bergen.jpg
    IMG_1149 Bergen.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_1151 Bergen.jpg
    IMG_1151 Bergen.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 307
Heute mal eine halbe Stunde auf dem Bahnsteig Berlin-Springfuhl gewesen.
Es kammen folgende Fahrzeuge vorbei.
-152 156 mit einem roten Band von innofreigt
- ell 193 729 mit Zug voll mit Aufliegern
- 298 mit Modellbahn tauglichen Zug
- 442 5 und 3 Teilig
- VT 643.11 der NEB und VT 632.006/ SA 139 020

20221109_133240.jpg
20221109_134004.jpg
20221109_133632.jpg

20221109_134700.jpg
20221109_134703.jpg20221109_132752.jpg20221109_134956.jpg

Die Signaltechik von der Berliner S-Bahn ist auch interessant.

20221109_132517.jpg20221109_132536.jpg20221109_132606.jpg
 

Anhänge

  • 20221109_133236.jpg
    20221109_133236.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20221109_133243.jpg
    20221109_133243.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20221109_133257.jpg
    20221109_133257.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20221109_133628.jpg
    20221109_133628.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20221109_134013.jpg
    20221109_134013.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20221109_134020.jpg
    20221109_134020.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20221109_132547.jpg
    20221109_132547.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20221109_132705.jpg
    20221109_132705.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 107
Gestern eine Stunde Aufenthalt in Frankfurt (Oder), hier die Ergebnisse nach Fahrzeugfamilien:

112/143:
112 146 der DB mit RE1 nach Eisenhüttenstadt, Delta Rail 243 069-2 mit extrem modellbahntauglichem Zug aus drei Kesselwagen
143db112-146.jpg143delta-rail243-069-2v1.jpg143delta-rail243-069-2v2.jpg

G1206
Northrail 1275 019-8 ebenfalls mit einem Zug für sehr kompakte Modellanlagen, und zwar mit zwei zweiteiligen Containertragwagen
diesel-northrail-g1206-1251-018-8v1.jpgdiesel-northrail-g1206-1251-018-8v2.jpg

ES64
DB 152 008-9 und 152 159-0 mit Sggmmrrs mit Innofreight-Containern für ArcelorMittal, ES64 U2 182 006 der DB mit RE1
es64-152-008-9.jpges64-152-159-0.jpges64u2-182-006.jpg

Traxx
MRCE 187 100-3
traxx-mrce187-100-3.jpg

Triebwagen
DB 442 147 in ziemlich ramponiertem Zustand, NEB RS1 VT017 und VT018
triebwagen-db442-147.jpgtriebwagen-neb-rs1-vt017.jpgtriebwagen-neb-rs1-vt018.jpg

Vectron
DB 193 386, DB 193 392, MRCE X4E-625 mit dem Berlin-Warschau-Express, Railpool 6193 089
vectron-db193-386.jpgvectron-db193-392.jpgvectron-mrce-x4e-625.jpgvectron-railpool-6193-089.jpg

Wagen
DB RE-Doppelstock-Steuerwagen, DB Schenker ATG Laes (2 Bilder), DB Schneepflug Meiningen, DB Sggmmrrs mit Innofreight-Containern
wagen-db-re-doppelstock-steuerwagen.jpgwagen-db-schenker-atg-laes01.jpgwagen-db-schenker-atg-laes02.jpgwagen-db-schneepflug.jpgwagen-db-sggmmrrs-innofreight01.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einst zog sie motorisch von MTU getunt IC/EC und Interregios durchs Land - vielleicht bis 1993 sogar nach dem Umspannen in Helmstedt durch Eilsleben. Heute stand sie in Eilsleben im Bauzugdienst auf Stand By.
Mein Lütter fand es spannend.,was da rund ums Gleis gewerkelt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20221112_113443.jpg
    IMG_20221112_113443.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20221112_110704.jpg
    IMG_20221112_110704.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 212
Hallo zusammen,

für mich vermutlich zum allerletzten mal (für den Railjet auf alle Fälle) ging es gestern und heute zum Railjet und zu den Vectron von ČD in Alt(lack)folie an die KBS240, Wetter passt kommende Woche mit freien Tagen nicht wirklich.
Der Railjet verkehrt ab Fahrplanwechsel 12/2022 vorübergehend nur ab Dečin, nach Ende der Bauarbeiten im Elbtal und in Tschechien sicher wieder mit Lok Richtung Berlin und die "alten" Vectron gehen zurück zur Leasingfirma.
Drei herbstliche Bilder präsentiere ich euch, die alle bei Böhla entstanden.

1. RJ 259 mit Schmuckstück ÖBB 1216 227, 12.11.2022
DSC_9440.JPG

2. Frantiček 193 293 mit EC 173 mit der nördlich vor sich hin wabernden Nebelwand, 13.11.2022
DSC_9532.JPG

3. Bevor das Licht zu spitz stand fuhr 193 295 "Kačenka" mit EC 175 durch den herbstlich gefärbten Zauberwald ;), 13.11.2022
DSC_9611.JPG

4. Streckensperrung und eine massive Verspätung machten dieses Bild zum letzten des ergiebigen 13.11.2022. 112 148 mit RE 18 nach Dresden in Priestewitz.
DSC_9633.JPG

Vielen Dank fürs anschauen,

Grüße,
Jörg
 
In Schwarzkolm konnte ich am Sonnabend die Class 66001 der polnischen FPL entdecken. Ein besonderes Detail ist dabei die Bezeichnung
"Willy Brandt". Interessant, die Lok trägt den Namen eines Politikers. Sicher nicht alltäglich.
 

Anhänge

  • 650 000-4 Willy Brandt Freightliner Bf Schwarzkolm.jpg
    650 000-4 Willy Brandt Freightliner Bf Schwarzkolm.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 137
  • 650 000-4 Willy Brandt Freightliner Bf Schwarzkolm(2).jpg
    650 000-4 Willy Brandt Freightliner Bf Schwarzkolm(2).jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 219
  • 650 000-4 Willy Brandt Freightliner Bf Schwarzkolm(1).jpg
    650 000-4 Willy Brandt Freightliner Bf Schwarzkolm(1).jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 160
199 861 mit 199 892 und 874, 16.11.2022, Überführungsfahrt mit Hilfszug von Wernigerode Westerntor nach Nordhausen, 892 und 874 sollen dann auf Normalspur weiter nach Stendal

kurz vorm Hp Netzkater

199861_netzk_16112022a.jpg

zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen

199861_rosest_16112022a.jpg 199861_rose_16112022b.jpg

Mfg
Dirk
 
Ist schon außergewöhnlich, 3 Loks vor einem kurzen Zug!
Auch wenn es eine Überführung mit dem Hilfszug ist. Die HSB macht es möglich.

Lothar
 
Ist schon außergewöhnlich, 3 Loks vor einem kurzen Zug!
Sicher, dass drei vor dem Zug sind und nicht dass mind. eine (892, seit Jahren abgestellt) der drei Loks nur geschleppt wurde? Begleitete Überführung von mehreren Schadloks/-fahrzeugen dürfte für Hilfszüge der Hauptanwendungsfall sein; nicht nur bei den HSB.
 
Ich denke mal, das is aktuelle recht verständlich und fast wie in jeder anderen Firma. Drei Führungskräfte und drei, die hinterher laufen ...
 
Letztens bin ich mit dem Zug von MD-Sudenburg nach Eilsleben gefahren um mich über den Stand der Bauarbeiten zu informieren. Im Zuge der Streckensperrung zwischen Braunschweig und Schandelah zur zweigleisigen Einbindung der Weddeler Schleife ruht der Fern- und Durchgangsgüterverkehr vor meiner Haustüre. Dafür tuten die Warnmelder der Baustellen um so lauter. Der Regionalverkehr endet in Schandelah.

Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde die Strecke Magdeburg - Landesgrenze (- Helmstedt) aufwändig erneuert und ausgebaut. Nach über 30 Jahren sehr intensiver Nutzung macht sich die Bahn jetzt dabei die aktuelle Verkehrsarmut auszunutzen um Gleise zu erneuern. So wurden die Abschnitte Sudenburg - Wellen und Dreileben-Drackenstedt - Eilsleben in Fahrtrichung West erneuert. Nebenbei finden auch noch weitere kleinere Baumaßnahmen wie z. B. der Rückbau des Gleises zum Umspannwerk Diesdorf und der Austausch alkaligeschädigter Schwellen im Ausweichgleis in Eilsleben statt. Seit einigen Tagen wird nun das Gegengleis auf den vorgenannten Abschnitten ausgetauscht.

Das nach der Wende aufwändig restaurierte Empfangsgebäude in Eilsleben (Bild 1) sieht von meinem Fotostandpunkt ganz nett aus, steht aber leer. Einige Vandalen waren auch schon dabei innen Unfug anzustellen. Wirklich schade um dieses schöne Klinkerbauwerk. Auf Bild 2 fährt grad der Zug nach Magdeburg Hbf mit der 146 020 ein der mich zurück gebracht hat.
 

Anhänge

  • 20221105_085052.jpg
    20221105_085052.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20221105_085105.jpg
    20221105_085105.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
2159 231-0 D-RCM für evb stand heute in Wismar abgestellt.

20221117_120055.jpg20221117_115910.jpg

Dann noch nahaufnahme von 298 337-7 D-DB. HSL Lok im Hintergrund und VTG Wagen.

20221117_124331.jpg20221117_124407.jpg20221117_124432.jpg
 

Anhänge

  • 20221117_124418.jpg
    20221117_124418.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20221117_124342.jpg
    20221117_124342.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20221117_120249.jpg
    20221117_120249.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20221117_120113.jpg
    20221117_120113.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20221117_120005.jpg
    20221117_120005.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20221117_115958.jpg
    20221117_115958.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20221117_124435.jpg
    20221117_124435.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 149
Bei uns ist vier Wochen SEV - auch die Güterzüge werden umgeleitet. Zwischen Frankfurt und Finkenheerd werden an der „Steilen Wand“ zur Oder 7 Durchlässe erneuert.

So haben sich RB 11 und RE 1 hier plötzlich und unerwartet vorzeitig verabschiedet. Wenn hier wieder gefahren wird, ist’s die ODEG, sofern der RE1 weiterhin bis Hüttenstadt oder CB fährt, und die neue RB 43.
Ganz schlau bin ich aus der Ankündigung nicht geworden.
Grüße Ralf
 
Das muss bei den 298ern nicht das Ende sein.
Anscheinend gibt es noch immer (vereinzelte) HUs, natürlich ohne Neulack. Hier 298 334 im August 2022 im AW Cottbus:

MfG
 

Anhänge

  • 298 334 DB, Seitengeländer.JPG
    298 334 DB, Seitengeländer.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 155
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben