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Die Zielsetzung [...] sich von den klassischen ICs zu trennen steht nach wie vor und wird weiter voran getrieben.
Wie lange besteht dieser Wunsch? Schon bei der Beschaffung der 101 sollte die nur wenige Jahre klassisch IC ziehen und dann zu Cargo durchgereicht werden. Inzwischen fahren die 101 zum Verwerter ...
 
Auch die ICs Köln/ Düsseldorf-Gera sollen auf 248 umgestellt werden. Die Frage ist aber, wie lange verkehren diese überhaupt noch?
Ja, die Frage stellt sich immer wieder. Meine persönliche Meinung ist ja, dass die Linie nur eine Überlebenschance hat, wenn sie bis Chemnitz oder sogar Dresden verlängert würde und natürlich mit Dualmode-Loks fährt oder mit E-Traktion durchfährt, wenn die MDV endlich mal elektrifiziert würde.
 
Möglich ist auch, das wieder Bauarbeiten hinter Grünau sind und die Umläufe der S42 mit denen der S46 gekoppelt verkehren. Müßte ich mal in der App der S-Bahn nachlesen.

Lothar

PS.: Bauarbeiten sind zwischen Baumschulenweg und Grünau, mit SEV.
Wird wohl so sein, das dieser Zug aus einem Umlauf der S46 gekommen ist und auf Grund des Fehlens eines anderen Zuges in diesen Umlauf der Ringbahnlinie "gerutscht" ist.
 
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Wie lange besteht dieser Wunsch? Schon bei der Beschaffung der 101 sollte die nur wenige Jahre klassisch IC ziehen und dann zu Cargo durchgereicht werden. Inzwischen fahren die 101 zum Verwerter ...
Stimmt leider aber auch nur zur Hälfte.
Ja, DB Reise&Touristik und später DB Fernverkehr wollten die BR101 nicht „lange“ einsetzen. Warum setze ich „lange“ in Anführungszeichen? Weil fast Zeitgleich mit der Indienststellung die Steuerwagen für IC & IR eingeführt wurden. Es war also den Verantwortlichen klar das die vollständige Umstellung auf Triebzüge im Fernverkehr nicht von heute auf morgen geht und dies mindestens 15-20 Jahre dauern würde.
Und ja, die BR101 sollte nach dem Willen der Eigentümer dann an DB Cargo verkauft werden. ABER, DB Cargo wollte die Loks nie haben! Der Grund ist einfach: Es sind Schnellzugloks. Auch wenn mancher denkt das dies seit Einführung der Drehstromtechnik bei den Antriebsmotoren Geschichte ist. Dem ist nicht so. Ich bin die BR101 vor IC und Güterzügen gefahren. Und von Güterzügen hat sie mehr als kläglich abgeschnitten. Das war kein schönes Fahren und die Lok hat sich auch sichtlich gequält. Sie war/ist einfach von ihrer gesamten Konstruktion nicht darauf ausgelegt. Genau wie die BR103, mit der auch Güterzüge gefahren wurden. Es geht, schadet aber der Lok nur. Und seit dem die BR101 eine Anfahrzugbegrenzung hat, weil sich sonst die Radscheiben auf der Hohlwelle verdrehen könnten, und somit nicht mehr die vollen 300kN aufgeschaltet werden dürfen ist das Thema eh durch. Seit dem finden auch keine „Leihgaben“ mehr an DB Cargo statt. Diese von DB Cargo gestatteten Leihgaben waren auch nur ein Zugeständnis an DB Fernverkehr auf Druck der Konzernführung um den Konzernfrieden zu wahren. Oft genug hat man bei Cargo die planmäßigen Leistungen der BR101 durch eigene Loks gefahren weil die Loks in einem nicht für Guterzüge tauglichen Zustand an DB Cargo übergeben wurden. Zum Leidwesen von DB Fernverkehr, weil dadurch oft genug die Umläufe nicht mehr stimmten oder sogar Loks fehlten…
Nur einmal benötigte DB Cargo die BR101 wirklich und zwar bei der Einführung des PIC mit 160km/h. Dies wurde aber sofort nach der Ablieferung der BR182 beendet.

Seit ein paar Jahren ist das Thema der Flottenweiten Umstellung auf Triebzüge (ICE4, ICE3 neu, ICE3 neo, ICE1 LDV, IC2 von Stadler) bzw. festgekuppelte Wagengarnituren (ICE-L) und Blockzugbildung (IC2 von Bombardier) wieder aktuell.
Nach meinem Kenntnisstand sollen nur ein paar wenige Loks der BR101 und der klassischen IC-Wagen vorerst weiterbetrieben werden um die Knotenpunktreserven zu stellen.
Die Loks sind jetzt in einem dermaßen schlechten Allgemeinzustand das sie nicht mal mehr für den Verkauf taugen. Ein durchreichen an DB Cargo steht deshalb außer frage, auch wenn die Loks „erst“ 23-27 Jahre alt sind. Und auch bei DB Regio mietet man lieber Vectron wenn nötig…


Nicht das jetzt jemand einen falschen Eindruck bekommt. Ich bin die BR101 vor Fensterzügen gern gefahren. Da hat sie sich wohl gefühlt und das hat man auch gemerkt. Gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich war sie allen anderen Loks überlegen. Auch Taurus und Co. Ich habe des öfteren am Display mir die Leistungsanzeige aufgerufen und Werte von 7,1 MW gesehen. Und das nicht nur für 10 min. (Beim Taurus gibt es einen sogenannten „Booster“ wo die Leistung für 10min auf 7MW freigeben wird, aber der Booster anschließend für mind. 30min gesperrt ist.)
Gerade auf den SFS war das sehr von Vorteil bei schweren IC‘s. Haben aber auch unerfahrene Lokführer im Sommer zu spüren bekommen. Denn die Fahrmotoren und das Trafoöl wurden da schon ganz schön warm und die Lok hat irgendwann eine Traktionssperre verhängt bis die Temperaturen wieder niedriger waren. Erfahrene Lokführer haben die Temperaturen im Sommer im Blickbehalten und vorher von selbst die Leistung reduziert bevor nichts mehr ging.
Schon schade das sie so früh zum Verwerter muss.
 
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In der Berliner Wuhlheide rollte heute am Nachmittag einiges an nicht alltäglichen Fahrzeugen durch. Der Neustrelitzer Hafenbahn Verein machte mit seinem LVT ne kleine "Betriebsfahrt" und die 248 106-8 der PRESS brachte gen Süden viele neue Schwellen. Während die 223 158-7 der DeltaRail Lz gen Frankfurt rollte, konnte ich wenig später 273 001-8 leider nur halb zwischen dem stehenden Autozug erhaschen. Schade. Es war ein sehr erfolgreicher Freitag.
 

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Triangula 241 338 (ex Starkenberger) Emleben-Schirnding
am ex Republikgeburtstag auf der Mitte-Deutschland Verbindung.
Ungefähr am Zugende wurde die Position des früheren, heute noch erahnbaren Abzw. Oberndorf (L-Muna) passiert
und gleich rollt die Fuhre talabwärts Richtung Gera.
 

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Oft genug hat man bei Cargo die planmäßigen Leistungen der BR101 durch eigene Loks gefahren weil die Loks in einem nicht für Guterzüge tauglichen Zustand an DB Cargo übergeben wurden.
Einmal sollte ich nach IC-Leistung einem Cargonauten eine 120 mit halber Kraft übergeben. Er hat dankend abgelehnt und ist Gf zurück nach Maschen gefahren. :happy:
Nach meinem Kenntnisstand sollen nur ein paar wenige Loks der BR101 und der klassischen IC-Wagen vorerst weiterbetrieben werden um die Knotenpunktreserven zu stellen.
So wahnsinnig viele "Flachparks" mit 101 bleiben ab Dezember nicht mehr übrig. Nach MV kommen wohl nur noch zwei: Das Zugpaar 2212/2213 und sicherlich weiterhin ein KISS-Ersatz.
Ich bin die BR101 vor Fensterzügen gern gefahren.
Das mache ich heute auch noch. So ein "klassischer" IC ist immer noch was feines. Mit der 101 habe ich auch keine wirklichen Probleme, die schnurrt wie Kätzchen.

Damit ich im Sichtungs-Thread auch noch Bilder habe, hier das mittägliche IC-Treffen in Warnemünde von gestern. Dabei einer der letzten ex-IR-Steuerwagen (sind wohl auch nur noch eine handvoll übrig). Und Autoentladung vorgestern in Hamburg-Altona.
 

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Einmal sollte ich nach IC-Leistung einem Cargonauten eine 120 mit halber Kraft übergeben. Er hat dankend abgelehnt und ist Gf zurück nach Maschen gefahren. :happy:
Ich habe mal eine 101 mit drei Beinen von MH nach MN überführen sollen. Hatten wir planmäßig drin. Ich wusste das ich die sofort wieder mit nach MH nehmen kann wenn ich die so an Cargo übergeben soll. Leider war der zuständige Disponiert beim FV dafür nicht empfänglich als ich ihn darauf ansprach. Und so kam es wie es kommen musste, in MN habe ich von Cargo sofort eine Lz-Nummer zurück bekommen…. Der Kollege in der Disposition ist im Dreieck gesprungen weil die Lok in Freilassing gebraucht wurde. Aber wer nicht hören will…
 
Meine Erfahrung als ehemaliger Cargo-Disponent mit der 101 ist schon ungefähr 10 Jahre her. Damals war das schon schwierig. Nicht unbedingt wegen fehlender Leistung weil wieder einmal ein Motor abgeschaltet war. Eher war das Problem, dass die Leistungsverknüpfungen nicht passten, weil die Güterzüge zu spät waren. Dann hieß es auch oft: "Wir geben die 101 lieber wieder zurück, sonst passt es mit der nächsten FV-Leistung nicht". Oder auch ein Klassiker: Der Tf konnte sie nicht bedienen....
 
Grüße.
Nachdem die Strecke Ronneburg - Gera wieder befahrbar ist , rollen die Kohlependelzüge Profen - Küchwald über Zeitz - Gera - Glauchau - Chemnitz HBf.

Am 9.10.2022 verlässt die Class 66 "29007" mit 20 vollen Kohlewagen Meerane.
Nach der Kreuzung mit dem RE beschleunigt der Zug in der Steigung nach Dennheritz nur langsam.



Mfg Micha
 

Die BR 152 in Westsachsen.

Eigentlich sind hier Traxxe 1- 3 von Bombardier überwiegend im Einsatz bei DB Cargo .Aber immer mal wieder kommen auch die Leistungsstarken Siemensloks der BR 152 mit Güterzügen nach Zwickau

Am 9.10.2022 bespannte 152 073 den EZ von (Nürnberg) -Hof nach Senftenberg , umgeleitet über Chemnitz,kurz vor St.Egidien.




Am Montag den 18.7.2022 bespannte 152 166 den EZ 51623 Halle - Zwickau .Der planmäßig Sonntag Abend verkehrende Zug hatt ca 1000min plus.
In Niederhohndorf




152 020 mit umgeleiteten Güterzug nach Zwickau in Niederhohndorf am Abend des 27.7.2022.
Endweder der Autoteilezug Braunschweig - Zwickau , oder der EZ 51621 HALLE-ZWICKAU .



Am Zugschluss ein mittlerweile sehr seltener offener 6achsiger Coilwagen.







152 112 mit EZ HALLE-ZWICKAU am 1.3.2022 am Anschluss "Sachsenring" in Zwickau.




Mfg
 
Nach sooo viel fast aktuellen Modellen etwas Alteisen, was noch nicht ins Altmetall gewandert ist.
Beide eingestellt bei TLVG -> TrainLog
 

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In Wismar hat die Press ihre 204 237-2 gegen die 204 009-9 getauscht.
Leider eine Nummer neben dem Roco Modell 204 010.

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