• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Zusammentreffen im Hbf am Rande des Chemnitzer Kosmos-Festivals. Auf den von der PRESS 112 565-7 ("Muff") bereitgestellten und von FWK 243 936-2 übernommenen Sonderzug zu den Störtebeker Festspielen nach Rügen traf der aus Warnemünde mit ca. +45 zurückkehrende KISS und verbreitete mit den Desiros der Erzgebirgsbahn wieder etwas DB Flair:
20220617_190328.jpgVideoCapture_20220618-011724.jpg
20220617_202329.jpg
20220617_202920.jpg
 
Noch mehr Bilder aus Österreich von der Fahrt nach Villach , Villach und zurück.
Schon interessant was mann da sieht und die PKP ist auch überall..
Der Vectron kamm zu schnell

20220618_101007.jpg
20220618_103703.jpg

Ell für PKP und 2 Vectrons PKP

20220618_103732.jpg20220618_104335.jpg

1216 ÖBB mit Ungarischen und Slovenischen Wagen

20220618_104148.jpg20220618_104300.jpg20220618_104103.jpg20220618_104041.jpg20220618_104017.jpg

Auch Fahrradwagen im Zug oder Abgestellt

20220618_104120.jpg
20220618_142059.jpg20220618_142124.jpg

Silowagen aus Ungarn

20220618_142334.jpg20220618_142337.jpg
 

Anhänge

  • 20220618_141258.jpg
    20220618_141258.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20220618_141220.jpg
    20220618_141220.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20220618_141231.jpg
    20220618_141231.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20220618_142046.jpg
    20220618_142046.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20220618_142110.jpg
    20220618_142110.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20220618_142112.jpg
    20220618_142112.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20220618_142113.jpg
    20220618_142113.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20220618_142115.jpg
    20220618_142115.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20220618_142116.jpg
    20220618_142116.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20220618_142118.jpg
    20220618_142118.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20220618_142139.jpg
    20220618_142139.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20220618_142142.jpg
    20220618_142142.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20220618_142145.jpg
    20220618_142145.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20220618_142209.jpg
    20220618_142209.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20220618_142332.jpg
    20220618_142332.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20220618_101015.jpg
    20220618_101015.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20220618_101550.jpg
    20220618_101550.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20220618_103706.jpg
    20220618_103706.jpg
    188 KB · Aufrufe: 38
  • 20220618_103735.jpg
    20220618_103735.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20220618_103749.jpg
    20220618_103749.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20220618_103807.jpg
    20220618_103807.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20220618_104024.jpg
    20220618_104024.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20220618_104056.jpg
    20220618_104056.jpg
    220 KB · Aufrufe: 35
  • 20220618_104116.jpg
    20220618_104116.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20220618_104327.jpg
    20220618_104327.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20220618_103809.jpg
    20220618_103809.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 40
Grüße.
Die Übergabe Zwickau - Chemnitz Süd wurde am 17.6. ( dieses Mal war die Strecke Zwickau - Chemnitz nur Freitag - Sonntag gesperrt ) über Aue umgeleitet .
Auf der Hinfahrt führte von Zwickau bis Aue die 261 099 .



Einfahrt Schlema , wenn man nicht weiß , wie es hier bis vor 20 Jahren aussah , sieht das ganz annehmbar aus .Vorallem weil die Strecke mittlerweile an sehr vielen Stellen zugewachsen ist




Nachdem Richtungswechsel in Aue führte 232 280 .
Im Bereich der größten Steigung am Bü in Dittersdorf .



Rückfahrt nach Aue - Zwickau



232 280 führt wiederum , auf der Bogenbrücke in Dittersdorf in der unteren Kehre .





Und auf der Stahlträgerbrücke über den Aubach , dessen Wasser oberhalb im Wald zum Teil unter der Fuchsbrunnbrücke der Strecke Zwönitz - Scheibenberg lang floss .


Mfg Micha und Danke für die Vormeldung
 
Eigentlich wollte ich gestern meinen ersten Dampfzug in der neuen Heimat ablichten aber die Westfalendampfer bzw. die Zollernbahner
kamen erst nachdem die Sonne den Kampf vollends verloren hatte. Damit waren es mir dann doch zuviele Mängel am Bild.
Keine Sonne, Kein Dampf und aus Platzgründen die Lok im Mast. So wird also der 20:09 pünktlich in Leer (Ostfriesland) abgefahrene RE15
der Westfalenbahn mein allererstes Motiv, die Brücke über die Leda, zieren.

Über die Leda site.jpg

Gruß Andreas

PS: Auf Wunsch eines einzelnen Herren auf Postkartengröße geschrumpelt und komprimiert aber dafür übers Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Stop an einer Schranke in der Nähe von Mukran auf Rügen bekam ich heute den RE 9, ODEG-Desiro 4746 804-5, nach Rostock vor die Kamera.
 

Anhänge

  • 4746 804-5 RE 9 nach Rostock nahe Saßnitz.jpg
    4746 804-5 RE 9 nach Rostock nahe Saßnitz.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 113
  • 4746 804-5 RE 9 nach Rostock nahe Saßnitz(1).jpg
    4746 804-5 RE 9 nach Rostock nahe Saßnitz(1).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 175
Bei einem Stop an einer Schranke in der Nähe von Mukran auf Rügen bekam ich heute den RE 9, ODEG-Desiro 4746 804-5, nach Rostock vor die Kamera.
Was für eine ungewöhnliche Farbgebung für einen Triebzug der ODEG. Vermietet Railpool jetzt auch solche Fahrzeuge?
 
Ich habe heute morgen am Dobi in HRO beobachtet, wie eine Straßenbahn im normalen Linienbetrieb vor einer Weiche anhielt, der Fahrer austsieg und mit einem großen orangen Montiereisen an beiden Weichenzungen hebelte,
wieder einstieg und zur Haltestelle weiter fuhr.
Ich wunderte mich nun. Liegt hier ein Problem mit der Weiche vor und bis zu Reparatur ist das die übliche Vorgehensweise oder muss sowas regelmäßig mal von jedem Fahrer im Tagesverlauf gemacht werden. Oder gefiel dem Fahrer nach persönlichem Eindruck die Stellung der Weichenzungen nicht und er wollte lieber sicher gehen.
Habe sowas in meinen nun über 20 Jahren RSAG-Nutzung noch nie erlebt und war etwas erstaunt.

Gruß!
 
Habe sowas in meinen nun über 20 Jahren RSAG-Nutzung noch nie erlebt und war etwas erstaunt.
Dass die*r Straßenbahnfahrer*in ausstieg und Weichen von Hand stellte kam in Berlin ständig vor, als ich noch täglich Straßenbahn fuhr. Ist inzwischen aber gute 25 Jahre her und hier raus in den Nordosten mag uns niemand eine Straßenbahn bauen.
 
Wenn er nicht gerade beide Zungen einzeln gestellt hat, ist das ein durchaus "üblicher" Vorgang selbst bei motorischen Antrieben. Die Gründe sind vielfältig.
Hat er sie aber einzeln "gestellt", dürfte ein Problem in der Mechanik vorliegen (Defekt, Stein...).
 
So wie ich es lese, hat der Fahrer nicht die Weiche von Hand gestellt, sondern die Zungen (zusätzlich) manuell in die Endlage bzw. richtig zum Anliegen gebracht.
Insoweit wird ihm wohl die Lage der Zungen "nicht gefallen" haben, da er diese grundsätzlich visuell zu prüfen hat. Ausnahme sind wohl Weichen, deren Verriegelung angezeigt wird.

MfG
 
Habe sowas in meinen nun über 20 Jahren RSAG-Nutzung noch nie erlebt und war etwas erstaunt.

Gruß!
Moin, ich habe das schon in den 80ern speziell am Dobi mehrmals erlebt und irgendwann mal die Fahrerin in meiner kindlichen Neugier gefragt. Aussage damals war, das besonders dort, wo viele oder auch schwere Kfz die Straßenbahngleise überqueren es dazu kommen kann, dass die Weichenzungen nicht immer in der Endlage verbleiben und deshalb manchmal durch die Personale korrigiert werden muss. Ich fand die Erklärung damals nachvollziehbar. Aber sicherlich gibt es auch noch andere Ursachen.

Gruß Jan
 
Nur ein Bild - Köln Hbf.
 

Anhänge

  • 20220622_112142.jpg
    20220622_112142.jpg
    219 KB · Aufrufe: 211
Gestern fuhr Starkenberger wieder mit 2970t von Kayna nach Frankfurt/Main Ost. Dieses Mal aber über die Holzlandbahn.
Geplant war das Spektakel mit einer Eurodual vorn und einer Maxima als Schiebelok bis Weimar. Schlussendlich waren es dann aber zwei Eurodual. Ich hab dem Zug in der 1:80er Steigung bei Oberndorf aufgelauert. Geiler Sound unter Volllast.

95065, 2970t, 159 212 vorn
20220622190903_IMG_6205.jpg

159 211 als Schiebelok
20220622190959_IMG_6208.jpg

Der Vollständigkeit halber noch die RB, die vorher kam
20220622185223_IMG_6198.jpg
 
4 solche RB Triebwagen, ist denn das noch ökonomisch? Ich weiß nicht, es sei denn es sind "Flügelzüge", die unterwegs getrennt werden. Hinzu kommt meiner Meinung nach noch, das ich stark anzweifele, ob 4 Einheiten überhaupt von einem Führerstand aus gefahren werden können.

Lothar
 
Sieht man öfter. Bei der MRB auch. Scheint also zu gehen. Bei der Ökonomie bzw. Ökologie zweifel ich angesichts acht laufender Motoren aber auch.

Bei Stadler steht was von maximal 6 zu steuernden Fahrzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben