• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrusher bei München gesucht - wer kann helfen ?

Innoflexi

Foriker
Reaktionen
188 16
Hallo,

ich suche mal auf diesem Weg nach einem erfahrenen Boarder, welcher im Raum München wohnt und über handwerkliches Geschick im Umgang mit Airbrush verfügt.

Hab ein paar Modelle hier liegen, welche neu lackiert werden müssten.
Farben usw. habe ich schon da, nur fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit dem Luftpinsel.
Deshalb meine Frage: wer kann mir tatkräftig unter die Arme greifen ?
Will mal vom Pinselanstrich wegkommen.

Vielen herzlichen Dank !

Probier Dich doch selber an Versuchsobjekten aus und lass am besten die Finger von Revell.
Die Farben sind nicht schlecht, es gibt aber besonders für's Sprühen deutlich geeignetere Farben.
Ich hab mich neulich mal Versuchsweise mit Dosensprühlack ausprobiert den es in diversen Baumärkten gibt. (in meinem Fall Vincent schlagmichtot auf Wasserbasis von Hellweg)
Mein Fazit:
Geil! Alle Details blieben erhalten oder waren besser als vor der Lackierung zu sehen und die Farbe trocknete dünn auf.
So stell ich mir eine lackierte Oberfläche vor.
Wenn ich heute Abend zu hause bin werd ich mal ein Bild einstellen.

Quantas Kostas:
ca 8 Euro für 350ml

Vorteil:
recht preiswert, Farbe trocknet gut auf (gute Entfettung und Säuberung der Oberfläche vorrausgesetzt)
Lösemittel ist im Gegensatz zu anderen Lacken unbedenklich da auf Wasserbasis
Oberfläche laut Etikett Schlagzäh, Stoß-, Griff- und Wischfest

Nachteil:
Lackierung nur unter guter Absaugung und guter Belüftung oder im Freien möglich weil das Aerosol sonst alles in der Umgebung einsaut und die Bildung explosionsfähiger Luftgemische möglich ist.
Beim Lackieren in Räumen ist eine passende Atemschutzmaske erste Wahl damit man keine Farbpartikel einatmet.
Es sind nicht immer alle benötigten RAL-Farbtöne bei einem Anbieter lieferbar sodass man eventuell meherere Märkte der Konkurrenz abklappern muss

Man kann die Farben auch in normalen Dosen bestellen um zu pinseln oder mit Airbrush zu sprühen. Eine gute Pistole ist dann aber Pflicht!

Danke für die Infos.

Hab bislang nur mit Revell gearbeitet.
Hatte auch schonmal mit Grundierung via Spraydose aus dem Baumarkt mich versucht, aber das Ergebnis sah entsprechend aus:

mal zu dick, mal zu dünn aufgetragen, dann liefen Nasen usw.
Hab auch platzlich keine richtige Alternative hier, außer auf dem Balkon. Und ob das das richtige ist ??

@Jan: bei den Farben wäre ich dann flexible (hab auch Elita-Farben da - gibts bei Conrad), da es mir vorallem darum geht, das mir jemand mit Erfahrung die Modelle lackieren tut.
Ich würde mir da alles nur zur Sau machen und das wäre schade.
Vielleicht kann man da mal was persönliches ausmachen, wenn DU nix gegen hast.

Na dann üb doch - zuerst auf Pappe oder Karton, vielleicht mal ne leere Gemüsedose oder oder oder. Das sollte reichen um etwas Erfahrung zu sammeln.
Wer mit den Farben sparsam umgeht wird auch belohnt weil zweimal dünn aufsprühen besser als einmal zu dick ist. Die Spraydosen sind wie gesagt günstig, eignen sich aber auch nur zum großflächigen Auftragen von Farbe.
Anbei das versprochene Foto (in mäßiger Kwalitäit) Die Nietnachbildungen haben einen Durchmesser von ca 0,1 bis 0,15mm und es wurde zweimal dünn Farbe aufgesprüht. Wenn das Licht passt versuch ich morgen früh nochmal mein Glück

Tante Edit meint um 10:37 das Tageslicht einfach das beste Licht ist was es gibt. Ein paar Einschlüsse sind mit dabei. Die rühren aber daher dass ich die Oberfläche vor dem zweiten Lackieren nicht nochmal gesäubert habe - war ja eh nur nen Test

Anhänge

• IMGP2120.jpg
    IMGP2120.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
ok, geb es ja zu, nur Übung macht den Meister.
Nur fällt einem manches leichter, wenn es jemanden gibt, der sein Wissen direkt weiter vermitteln kann. Am besten persönlich, so ala Workshop für Airbrushing.

Hallo Innoflexi, halte Dich an Jan ran. Der ist ein guter Lackierer. Falls es Jan nicht möglich ist, kannst Du gerne bei der Modellbaugruppe München-West vorbeischauen. Die Könnecke-Brüder und noch zwei andere Mitglieder werden Dir auch weiterhelfen.

@alex-munich

Vielen Dank. Kann ja auch mal unabhängig von allem bestimmt bei euch mal vorbei kommen.
Komme aus der selben Ecke wie Euer Vereinsheim.

Hab auch schon mit Jan Kontakt aufgenommen.

Wir haben ja gestern bereits telefoniert und mal einen Termin für den 30.03. bei mir in Oberschleißheim angepeilt. Man könnte das ganze ja (wieder) zu einem Lackier- und Alterungsnachmittag erweitern. So 3-5 Leute könnten teilnehmen. Mehr erachte ich auf Grund der Platzverhälltnisse bei mir nicht für sinnvoll, es soll ja jeder was davon haben.

Hi,

ich melde mich schon mal an.
Muß aber erst noch ein Bittschreiben an meinen König verfassen.:wiejetzt:

Grüße erni

Auf Wunsch eines mitlesenden Forikers stell ich ein Foto der Spraydosen ein. Es handelt sich bei den Farbtönen um RAL 3000 (feuerrot) und RAL 9005 (tiefschwarz).
Die Farben gibt es wie gesagt auch in normalen Gebinden zum streichen oder Umfüllen für Airbrush etc. Sie sind auch in Seidenmatt und Matt erhältlich. Besonders der letztgenannte ist in meinen Augen aber nur dann von Nöten wenn man unbedingt gealterte Modelle haben möchte da die Oberfläche schon ziemlich stumpf ist. Klarlacke gibt es in glänzend und seidenmatt.

Anhänge

• IMGP2123.jpg
    IMGP2123.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 27
An dieser Stelle nochmals mein verbindlichsten Dank an Jan für die tolle Arbeit.
Sehen jetzt super aus, besser als mit Pinsel.

Wenn fertig, dann noch nen Foto hinterher.

@Jan: auf ein 2.

Zurück
Oben