• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush Workshop bei Tillig

krumpietz

Foriker
Beiträge
818
Reaktionen
889 6
Ort
Dresden
Hallo,
ich möchte heute mal über den Airbrush Workshop bei Tillig berichten. Das Thema diesmal – Alterung von Modellen incl. Gleise. Es ist ein Workshop welcher auf einem Grundlagen Lehrgang aufbaut. Ziel war es ein Gpss-z in ein „realistisches“ Aussehen zu versetzen. In den Bildern seht ihr das Modell vorher und nach der Bearbeitung und ich denke das das Ergebnis überzeugt. Wir war eine gute Truppe die sich auch gut ergänzte. Verblüffend ist die unterschiedliche Herangehendsweise an diese Aufgabe so das zum Schluß ein sehr „ bunter“ Zug entstand.
Unser Referent Mathias Faber ist eine absolute Koryphäe auf diesen Gebiet. Er hat das Talent alles verständlich und ausdauernd zu erklären. Auch seine Tipps und Tricks, gerade in Bezug auf Techniken des Washing usw. waren sehr wertvoll. So macht es Spaß und man lernt von vorn herein Fehler zu vermeiden so das sich auch kein Frust bei späteren Arbeiten einstellt….
Ausdrücklich möchte ich mich auch bei Tillig bedanken das sie solche Events möglich macht. Klar, es ist nicht kostenlos aber alles muss auch organisiert werden. Das Ambiente, die Ausstattung für die Teilnehmer und auch das ganze Klima bei Tillig ist sehr angenehm. Die oft so gescholtene Firma, besser gesagt die involvierten Mitarbeiter Tilligs sind in solch kleinen Runden sehr offen und es herrscht ein angenehmes Klima.
VG Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20191023_184432_resized_20191023_064511557.jpg
    IMG_20191023_184432_resized_20191023_064511557.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_20191023_184303.jpg
    IMG_20191023_184303.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_20191023_184332_resized_20191023_064511377.jpg
    IMG_20191023_184332_resized_20191023_064511377.jpg
    58 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_20191023_184412_resized_20191023_064511484.jpg
    IMG_20191023_184412_resized_20191023_064511484.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_20191023_204341.jpg
    IMG_20191023_204341.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 751
Danke für den Bericht.
Das Modell wird glaub ich gestellt oder? Sieht jedenfalls sehr gut aus deine Arbeit.
Mal schauen, ob in 2020 auch solche Workshops angeboten werden.
Hätte da Interesse.
 
Moin,
die Workshop sind für Clubmitglieder exclusiv Falls du im Club bist dann lies aufmerksam Club Aktuell. Es ist jedenfalls eine Fortsetzung geplant. Das Interesse war riesen groß und innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
Ja Steffen... die Dächer sind noch zu neu. Hier ging es aber darum die einzeln Metalltöne zu erproben und plötzlich war die Zeit rum...
VG Mirko
 
Wow, das sieht richtig gut aus Mirko! Wenn man dazu bedenkt, dass die gezeigten Modelle die ersten Übungs- /Lehrmodelle sind, klasse Ergebnis.
Viel Freude beim weiteren Umsetzen des gelernten. ;)

Gruß Marcel
 
Danke Marcel. Die Workshops werden übrigens auch über die Modellbahn Galerie angeboten. Allerdings sind die nächsten Termine schon ausverkauft..
VG Mirko
 
... oder auch in der Mitte Deutschlands ...
 
wie wäre dies als kleine Option für die Ausstellung im Februar in Erfurt?
 
Herr Faber ist seit mind. 2 Jahren auf der Leipziger Messe Referent am Stand von Harder & Steenbeck. Es gibt dort kostenlose TT-Modelle von Tillig, die man selbst altern kann. Wir hatten aber vorsorglich einen eigenen Bromberg mitgebracht, da ich den Besuchh auf dem Stand geplant hatte. In gut einer Stunde kann man da schon eine Menge machen...natürlich nur mal reingeschnuppert. Es gab auch viele Pistolen zum Probieren, natürlich je teurer je hübscher :)
Besonders spannend fand ich die große Übersicht zum Selbstmischen und das Thema der maßstäblichen Darstellung von Farben. Klingt verrückt, aber das gibt's wirklich.

Ich werde mir sicherlich den Basis- und den Aufbaukurs in Norderstedt bei Hamburg mal irgendwann antun, wenn sich die Welt wieder einigermaßen normal dreht und ein schönes WE in HH damit verbinden.

https://www.harder-airbrush.de/de/seminare.html

robbel69
 
Beim letzten Tag der offenen Tür war Herr Faber in Pirna bei ITL.
Hier hatte ich ein sehr informatives Gespräch mit ihm.
Es gab noch eine kurze Einführung in die Alterung von Wagen mit Airbrush.
Da hieß es selber ausprobieren an einem Modell was dann mitgenommen werden konnte.
Selbst die Kids waren begeistert vom zuschauen und mittlerweile wird an alten Wagen geübt.
Einen Kurs werde ich mir aber bestimmt noch mal gönnen.

tt-werkler
 
@Matthias, ich glaube das wir für das Dach als Grundfarbe Perlmut verwenden hatten. Wir sollten damit experimentieren wie es z. B. mit Weiß aussieht (Silber), mit Gelb( Gold), mit Rot ( Kupfer) usw. Die genau Mischung kann ich leider nicht mehr sagen es waren aber nur wenige Tropfen der Grundfarben...
VG Mirko
 
Hallo Mirko, Danke! Endlich mal eine zielführende Antwort ;)
Perlmutt mit einer transparenten Farbe (Oxid) hatte ich von einem anderen Teilnehmer mal genannt bekommen. An Farbversuche mit mehreren Optionen kann ich mich nicht erinnern, es war m.M.n. ein festes Mischungsverhältnis von ? Und ? Im Nachhinein sage ich mir, man hätte sich dort Notizen machen sollen...es gab ja soo viele Tips und Hinweise. :(

@ Robert und tt-werkler: ein solcher Kurs ist etwas ganz Feines! Ob nun in Norderstedt oder direkt bei Tillig, egal. Wobei diese Tillig-Runden immer sehr interessant sind. Viele nette Gespräche unter gleichgesinnten Verrückten...
Ich warte nun sehnsüchtig auf den Experten-Kurs, aber ob das in 2020 noch etwas wird???
 
Hm- eigentlich doch genau andersrum? Für schwarz gewordene Dächer oder den fein verteilten Flugrost untenrum ist doch die Airbrush geradezu prädestiniert. Mein geliebtes Ölfarbenwashing habe ich dagegen immer mit dem Pinsel aufgebracht, weil gezielter möglich (Pinwash).
 
@Matthias Habe gerade meine Notizen wiedergefunden, du warst schon auf der richtigen Spur... Mischungsverhältnis war 3 Perlmutt zu 1 Graphit. Vor dem Metall auftragen wurde mit Weiß aufgehellt, danach mit Weiß der Glanz gebrochen und mit Graphit gealtert.
 
Heute fand bei Tillig wieder ein Airbrush Workshop zum Thema Alterung statt. Es war eine lustige, herzliche Runde die unter der kompetenten Leitung von Matthias Faber den unterschiedlichsten Modellbahn Sachen mit dem Luftpinsel etwas mehr Leben eingehaucht haben.
Anbei das obligatorische Abschlussbild wo leider nicht alle Werke der Teilnehmer drauf sind.

Übrigens, nächste Woche findet noch ein Kurs statt wo es noch freie Plätze gibt.

VG Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20230623_173358.jpg
    IMG_20230623_173358.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20230623_173325.jpg
    IMG_20230623_173325.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben