• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush - was mache ich falsch?

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.851 12
Hallo zusammen,

habe mich gestern über die Fensterbänder der Digitalzentrale für die Altenberger-Wagen gemacht. Die Fensterrahmen sollten einen alufarbenen Anstrich per Airbrushpistole erhalten. Zur Verwendung kam Lack und Verdünnung von Revell, sowie meine Airbrushpistole „Vario“ und der Kompressor „alpha“. Beim auftragen der Farbe zog diese kleine „Fäden“. Die Öffnungen der Fensterbänder sahen aus, als hätte eine Spinne Ihr Netz darüber gelegt. Die selbe Erscheinung hatte ich mit dem Klarlack von Revell.
Was habe ich falsch gemacht? Die Lacke waren keine 14 Tage alt. Mit anderen Lackfarben von Revell habe ich dieses Phänomen nicht.
Vielleicht haben unsere Luftpinselexperten einen Tipp.
kalle

Sachlicher Rat - Du hast zuwenig verdünnt (wenn überhaupt). Sowas passiert meist bei "dicken" Farben, dann verfliegt bzm. verdunstet die enthaltene Verdünnung teilweise schon vor dem Modell.

Ergo: Verdünner - die Fensterbänder damit abwaschen und mit ausreichend verdünnter Farbe neu lackieren.

Alternative zum neu Lackieren - einfach so lassen, wie sie von der Digitalzentrale kommen, da das Neusilber ungefähr der Alufarbe entspricht.

Empfehlen kann ich uneingeschränkt die Farben von Hobby Color bzw. Gunze Sangyo (Acrylbasis!). Die kann man auch unverdünnt aus dem Glas verwenden, aber auch ohne Deckungsverlust etwas verdünnen (mit Brennspiritus).

PS: Welche Farben hast Du verwendet?

Ja Kalle,

die Farben sollten etwa die Konsistenz von Milch haben - also sehr dünn. Als ich dazumal von Pinsel- auf Airbrushlackierung umgestiegen bin, musste ich diese Erfahrung auch machen.

Ich teste vorher immer an einem alten Gehäuse.

Mike

Aber Peter:
Zur Verwendung kam Lack und Verdünnung von Revell...
:versteck:

Ich würde sie trotzdem überlackieren, da das "naturbelassene" Neusilber mit der Zeit nachdunkelt und fleckig wird. Vorallem wenn es in der Hand gehalten wurde und die Fingerabdrücke wirken...
GrüDiCa

Gerade der Klarlack von Revell ist bekannt für diesen Effekt, zumindest wenn er nicht ausreichend verdünnt wird. Mit dem "Silber" von Revell habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Farbe wird bei mir nie trocken, bleibt immer klebrig. Da ich das Problem mit mehreren neu gekauften Gläschen hatte, glaube ich auch nicht, dass die Farbe überlagert war.

Kurz: Grundiere mit Tamiya-Primer (weiß = fein, grau = etwas gröber), lackiere darüber z.B. mit Weinert und nimm Gunze-Sangyo als Klarlack. Für Metall-Töne lohnt es sich, mal einen Blick auf die Handhabung der Alclad-Farben zu werfen.

Andi

Danke für die Info. Ich hatte die Farbe eigentlich ausreichend verdünnt. Also, Marke wechseln. Nochmal, vielen Dank.

Ups, hatte ich die falsche Rubik gewählt. Werden die Admins schon richten.
kalle

Hi Ihr,

auch mal auf den Druck achten.
Wenn er zu hoch ist bläst er den Verdünner weg und du wirst zur Silbermarie.

Gruß Erni

Zurück
Oben