• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzzeichnungskurs am 14.03.09, in Roßwein

Wirst du an dem Kurs teilnehmen?

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.307 6
Hallo Leute,
schon beim letzten Kurs gab es ja Nachfragen nach einem weiteren Kurs. Deshalb hat sich Torsten um die Durchführung in Roßwein gekümmert. Der Kurs wird in der dortigen Ingenieurhochschule stattfinden. Den Kurs werde wie schon in Dresden ich halten. Themen entscheiden sich entsprechend der Meldungen. Mittagessen gibt es in der dortigen Mensa. Weitere Präzisierungen werden durch Torsten erfolgen.

Es wird neben dem eigentlichen Zeichnen auch um die Ätztechnologie selber gehen. Auch wie wir kooperieren können um preiswert zu Filmen und professionell geätzten Blechen zu kommen.

Läptopp oder Rechner sollte mitgebracht werden. Um alles weitere kümmern wir uns. Modultreffensteilnehmern wird die Örtlichkeit in Roßwein sicher bekannt sein.

Das es fast zeitgleich einen Kurs bei den TT-Opas gibt, war nicht abzusehen. Das ganze ist keineswegs als Konkurenzveranstaltung gedacht, aber nun schon einmal eingerührt.

Hallo Organisatoren,

ich habe mein "ja" unter Vorbehalt gesetzt. In Rahmen eines Praxissemesters halte ich mich ab März in München auf. Wenn es sich einrichten lässt, abhängig davon, wie lange die Arbeitszeit am Freitag geht, werde ich mit teilnehmen. Richtig verbindlich zu- oder absagen kann ich leider erst am Ende der 10.KW. Tut mir leid, das ich keine kongreten Aussagen treffen kann, meine Situation lässt das einfach nicht zu.

Grüße Philipp

Hallo Grischan,

habe mich eingetragen und werde alles Vermeidbare an diesem Tag davonschieben. Laß bei deiner Planung das Zeichnen nicht zu kurz kommen. Ich bin da noch ein Anfänger. Bringe Laptop dann mit, habe das Paint Shop pro X drauf. Geht das??

Gruß
TT-Gerd

Ein paar organisatorische Ergänzungen

Hallo Leute,
der Ätzworkshop wird der Auftakt einer Workshopserie werden, die unser Modellbahnclub schon seit Jahren diskutiert. Die Themen werden dabei alle Bereiche der Modellbahnerei tangieren und wir starten im März mit dem 2. Ätzzeichnungskurs von Christian "Grischan" aus Dresden.

Der Workshop wird in der "Bundesfachschule des Metallhandwerks" stattfinden, welche sich in der Döbelner Straße 69 befindet. Wir planen das Anmieten eine Seminarraumes im Fachschulgebäude, um alle Möglichkeiten des modernen Lernens nutzen zu können und ausreichend Platz für die Teilnehmer zu haben.

Die im gleichen Gebäude befindliche Mensa wird Mittags ein gutes Essen kochen (wahrscheinlich leckeres Gulasch mit Nudeln, die TT-Modulisten können die Qualität sicher bestätigen) und für ausreichend Getränke inkl. Kaffee wird auch gesorgt sein.

Wir werden den Workshop voraussichtlich 9.30 Uhr beginnen, um 12.30 zu Mittag essen und bei Bedarf auch noch eine Kaffeepause einlegen. Das Ende würde ich mal offen lassen, wobei wir spätestens 20.00 Uhr den Raum geräumt haben sollten.

Wer eine weite Anreise hat und Abends nicht heimfahren möchte, dem können wir im nur 5min entfernten Studentenwohnheim preiswerte Unterkünfte vermitteln. Der Standard ist gut (Pensionsniveau) und es gibt Ein- und Doppelzimmer zum Bettenpreis von 25€. Im Oktober 2008 haben dort über 100 TT-Modulisten übernachtet und wer mehr wissen will, kann auch in dieser Beziehung nachfragen.

Der Teilnehmerbetrag wird noch ermittelt und richtet sich schlußendlich nach der Menge der Leute, die anreisen. Die Kosten für den Raum werden wir anteilig umlegen und zusätzlich das Essen einrechnen. Aus heutiger Sicht werden wir sicher irgendwo zwischen 15€ und 20€ pro Kopf landen.

Soweit für den Moment. Sobald ich weitere Details habe, werde ich die an dieser Stelle posten.

Anhänge

• schule-rosswein.jpg
    schule-rosswein.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

ich würde auch gern teilnehmen. Da ich absoluter aber sehr interessierter Anfänger bin, wäre auch meine Bitte, das Zeichnen nicht zu kurz kommen zu lassen.
Zur Dresdner Veranstaltung konnte ich leider nicht kommen, habe aber nur Gutes gehört und hoffe, jetzt auf diesem Weg den Einstieg ins Ätzzeichnen zu finden.
Was außer dem Laptop benötigt man noch? Woher kann man sich das Zeichenprogramm besorgen?

Übernachtung benötige ich keine.

Viele Grüße
Sebastian

Natürlich wird das Zeichnen den Hauptteil einnehmen. Aber ich denke um gute Zeichnungen erstellen zu können, muß man auch wissen wie das Ätzen insgesamt funktioniert. Deshalb wird es das auch als Einführung geben.

Außer nem Läptopp braucht man nix. Nötige Software werde ich bereit stellen.

Teilnahme 2 Personen

Hallo starkes Interresse angemeldet !!!!!!
Kommen unbedingt bitte 2 Personen eintragen. Danke

Oh Shit, ich fiebere den Krus entgegen, und was lese ich im Dienstplan: Arbeiten. Versuche Urlaub zu nehmen. Würde mich erst mal pro forma anmelden.

Gruß aus Dresden

Der Termin ist vorgemerkt bin mit dabei.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben