• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzteil für Lüfter und Rollo für V15/101/102 von Piko

Rund 100 Euro kann man für den ersten Versuch rechnen die Du gerne ausgeben darfst wenn Du solche Gitter haben möchtest und glaubst das diese, von aufgerollten Abdeckung abgesehen, ätzbar sind.


.,..für diesen Betrag kann ich es machen, zuzüglich 15 Kohlestücke fürs Porto !
Das Rollo sollte dann aber aus Papier hergestellt, mit Sekundenkleber getränkt und hernach lackiert werden.

Bei Interesse brauche ich aber das Modell an das die Abdeckung passen soll !
 
Ein Versuch liegt seit heute Vormittag bei Grischan. Mal sehen, ob es so brauchbar aussieht. Also etwas Geduld.
 
Mann bist Du fix :wiejetzt:

gestern erst den Vorschlag bekommen und heute vormittag schon bei Grischan :fasziniert:

Gibs zu - Du hast schon seit Jahren auf die Idee gewartet.
 
@tt-fan1970
Du hattest eine Idee. Du hast Antworten bekommen. Ok, nicht die, die du hören wolltest, aber sachliche Antworten. Diese Antworten sagten klar, dass das in Ätztechnik nicht machbar ist. Es wurden Alternativen (Papier) aufgezeigt. Was willst du mehr?
Das immer mehr Betriebsbahner auf Digital umstellen ist nun mal Stand der Zeit. Das ich das nicht tue, hat bisher hier eher selten zu Angriffen geführt. Dass die DR Epoche III und IV seit mindestens einem Viertel Jahrhundert Geschichte ist, dürfte auch dir nicht entgangen sein. Den Umfragen nach fährt dennoch die große Mehrheit DR in Epoche III und IV, jedoch steigt die Zahl derer, die mit der Epoche nichts mehr anzufangen wissen. Sollte uns das nicht gefallen? Immerhin stöhnen anderenorts die Märklinisten, dass sie aussterben, ihre Fanbase vergreist und nichts nachwächst. In TT scheinbar nicht. Was ist da nun besser?
Und so ganz nebenbei: DB in Epoche III und IV zauberte die in meinen Augen schönsten Züge auf die Gleise, die je auf deutschen Gleisen fuhren. Jeder ICE stinkt gegen TEE oder ozeanblau/beige ab. Und bisher kenne ich keine Lok, die es je gewagt hätte der E03 oder der V200 den Platz hinsichtlich Formvollendung und Originalanstrich streitig zu machen.
 
@tt-fan
Es war lediglich meine Absicht Dir den Aufwand zu verdeutlichen den jemand anderes für Dich hätte übernehmen sollen. Du hättest dann eventuell vielleicht im Falle des Falles drei Stück genommen.
Und was ist mit dem Rest? (Kosten für Probeätzungen und/oder Fehlschläge)
Für Dich alles in Butter weil nicht Dein Problem.
Es ging mir um nicht mehr und nicht weniger als diese "Begleiterscheinung" denn wie viel wird hier immer gewünscht, gefordert und gewollt?!?
Dann setzt sich jemand hin, macht etwas und bleibt auf der Masse seiner Arbeit sitzen weil's angeblich zu teuer wäre.
Da hilft nur für sich selber bauen und präsentieren wenn's fertig ist.
Imho ist's ja nicht nur die Abdeckung sondern auch das Gitter selber welches passend gemacht werden müsste weil das der Pikolok etwas gröber ausfällt.
 
Ist alles Geschmackssache, mir hat dieses Nierentischdesign nie gefallen.
Und zum Thema. Die Idee zu der Abdeckung hatte ich schon länger. Dürfte auch für alle Varianten passen. Ausnahmen sie die Nullserie der V15, da ist der Vorbau ca. 10cm niedriger und die V10B als Industrielokomotive mit dem etwas schrägen Abschluß des Vorbaus. Da Habe ich bis jetzt bewußt auch noch keine Lederschürze gesehen.
Grundsätzlich zu der Ätzerei, bzw. eigentlich dank Grischans Hilfe nur Zeichnerei. Man muß einfach selbst Interesse an einem Bauteil haben.
Es gibt in Tiefen des Boards sogar ein Thema " Welche Ätzteile brauchen wir". Und wenn sich für Vorschläge kein Interessent findet, dann ist das so.
Ob das Teil so machbar ist, wie ich es mir vorgestellt habe, werden wir bald sehen. Toll sin d immer die Aussagen von Leuten, die sich zu jedem Thema äußern müssen und die zwar eine Meinung haben, aber keine Ahnung. Aber dafür gibt es die Ignorierliste.
Gruß
Karl-Georg
 
Die zwei Ätzzeichnungen sind bei mir eingetrudelt. Kommen auf den aktuell in Arbeit befindlichen Film. Das Ergebnis wird Karl-Georg sicher hier vorstellen. Bitte zu Fragen der Dauer Abstand nehmen. Wenn der Film gefüllt ist mit Zeichnungen geht er zum Probeätzen. Dann dauerts in der Regel noch mal 2-3 Wochen.
 
...Grundsätzlich zu der Ätzerei, bzw. eigentlich dank Grischans Hilfe nur Zeichnerei. Man muß einfach selbst Interesse an einem Bauteil haben.
Es gibt in Tiefen des Boards sogar ein Thema " Welche Ätzteile brauchen wir". Und wenn sich für Vorschläge kein Interessent findet, dann ist das so.
Ob das Teil so machbar ist, wie ich es mir vorgestellt habe, werden wir bald sehen...
Ich hänge mich mal kurz rein.
Ich halte es auch so wie @Karl-Georg, das machen übernimmt ja glücklicherweise @Grischan. Das zeichnen selber beansprucht aber auch einiges an Zeit und Überlegungen. "Gelernt" habe ich das mal kurz auf einem Stammtisch in MD mit Hilfe von @PTL, der Rest war fragen und lesen hier im board.
Klar sind die Ergebnisse beim selber ätzen schneller sichtbar, nur die Ausrüstung gibt es nicht für lau. So wie es bis jetzt lief (Probeätzungen über @Grischan) bin ich persönlich sehr zufrieden.
Blöd ist manchmal nur, dass wenn das Probeteil kommt, ist die Zeichnung schon vor etwas längerer Zeit entstanden und manchmal weiß ich nicht mehr wie ich was gewollt/ geplant hatte.:boeller:
 
@Karl-Georg,
hast Du bei Deinen Zeichnungen zufällig auch das Teil gezeichnet, was man braucht, wenn man die Luftansaugehutze von oben auf dem Motorvorbau abziehen und die darunterliegenden Löcher abdecken will?
Siehe Bilder:

1: mit Hutze
2-4: ohne Hutze

Die Hutze ist bei dem Piko Modell ganz einfach abziehbar.
Die Abdeckung wäre ein recht einfaches viereckiges Teil ...
 

Anhänge

  • SEM_Chemnitz_StE_img010037.jpg
    SEM_Chemnitz_StE_img010037.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 240
  • Germania_StE_img030027.jpg
    Germania_StE_img030027.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 238
  • Weimar_StE_img011034.jpg
    Weimar_StE_img011034.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 230
  • Chemnitz_Press_StE_img104033.jpg
    Chemnitz_Press_StE_img104033.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 210
Steffen, meinst Du nicht, daß der Hersteller diese Variante bereits vorgesehen hat? Das war jedenfalls mein Gedanke bei der Probezerlegung des Modells.
 
Blöd ist manchmal nur, dass wenn das Probeteil kommt, ist die Zeichnung schon vor etwas längerer Zeit entstanden und manchmal weiß ich nicht mehr wie ich was gewollt/ geplant hatte.:boeller:



Hi jasch

Deswegen arbeite ich inzwischen mit 2 Zeichnungen.
Auf der einen ist alles schwarz / weiß, auf der anderen arbeite ich mit Farben.
So lässt sich auch nach Jahren nachvollziehen welches Teil wohin kommt.
Gerade bei extrem vielteiligen Bausätzen, ein unerhörter Vorteil !
 
Addi, habe nur ein Bild von mit ohne Hutze. Sehen die alle gleich aus?
Im Sommer kann ich in Buckow mal nachmessen.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Sternebeck 2014 (41).jpg
    Sternebeck 2014 (41).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 208
Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Loks mit Hutze an die DR gingen, die Loks ohne Hutze waren Werkloks. Es gab wohl Ausnahmen, aber in der regel war dies so.
 
@Schorsch:
ja, das glaube ich auch. Allerdings ist das Spenderobjekt schon vorhanden und das Ziel schon definiert ...

@Janosch:
Evergreen könnte auch gehen - aber da kann man vermutlich eine ganze Weile feilen, da das doch recht dünn werden muß - und 2 Scharniere müssten auch noch dran.
Falls sich aber Ätzen nicht lohnt, wäre das das Mittel der Wahl - dünner Kunststoff oder auch festes Papier in 2 Schichten ...
Wir hatten doch dazu schon mal getextet - hier kannste schon mal gucken - die auf den Bildern soll's werden.

@Karl-Georg:
ich glaube ja.
Ich kann am Objekt der Begierde aber auch noch mal messen gehen - die steht ja nicht weit weg - direkt gegenüber vom Tanklager HMD. Muß nur von den dortigen Jungs mal einen live erwischen und das mal aushandeln.
Letztlich muß aber auch das "Loch" am Modell zu - das Maß bestimmt es auch.
Wie ich gerade merke, wird das sowieso das größte Problem:
Die Klappe beim Vorbild ist kleiner als der Ausschnitt am Modell ...
Also
  • entweder die Anweichung in Kauf nehmen und ein passgenaues Teil einsetzen,
  • oder mit Vorbildmaßen arbeiten, dafür dann einen umlaufenden Rand wegsticheln, spachteln und plan schleifen, und dann einen neuen exakt nach Vorbildmaßen gemachten kleineren Deckel aufsetzen.
 

Anhänge

  • StE_RKW_1_img057024.jpg
    StE_RKW_1_img057024.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 215
  • StE_RKW_1_img057026.jpg
    StE_RKW_1_img057026.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo,

die Maße für diese "Hutze" habe ich mal ermittelt. War mal gedacht für die PMT - Lok.

Die Piko - Lok hat die Hutze ja.

viele Grüße
Matthias
 
Nach oberflächlicher Prüfung sind (fast) alle bis irgendwann 1969 gebauten Loks mit der Hutze, alle nach irgendwann 1969 gebauten Loks ohne Hutze ausgeliefert worden.

Damit haben alle DR-Loks die Hutze (ein Bild des Ankaufs 102 081 hab ich nicht gesehen), aber auch bis 1969 gebaute Werkloks.

MfG
 
Hallo,
gab es auch noch verschiedene "Hutzen"?
Zumindest habe ich Bilder gesehen, da sind auch an der Seite Öffnungen. Oder ist das nur eine Abart?
Gruß Klötze
 
Hallo,

mein Vorschlag wäre ein Ätzteil führ die Lüfter und das Lederrollo was an manchen V15 bzw. 101 und 102 dran ist, zu machen.


Mario

Ist nun schon ein Weilchen her, aber nun ist ein erstes Muster da. Die Fehler habe ich schon entdeckt. Die kleinen Ausschnitte auf von vorn gesehen linken Seite sind zuviel und auf der anderen Seite müssen sie etwas verschoben werden. Im Original scheinen dort Verrieglungen zu sein. Ist alles schon auf der Zeichnung korrigiert. Es lassen sich drei Grundvarianten bauen, geschlossen, halb umgeschlagen und ganz aufgerollt. Geht besser als ich dachte. Beim betrachten von Vorbildfotos gibt es eine Menge Varianten. Sogar umgedreht angebracht habe ich ein Bild gefunden. Das Bild zeigt da Piko-Modell. Bei PMT paßt es und bei Karsei dürfte es nicht anders sein. Das Muster ist nur schnell mit dem Pinsel geschwärzt. Angebracht mit Hin& Weg-Kleber von Noch.
 

Anhänge

  • Leder 0.JPG
    Leder 0.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 364
  • Leder 1.JPG
    Leder 1.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 412
  • Leder 2.JPG
    Leder 2.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 415
  • Leder 3.JPG
    Leder 3.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 343
  • Leder 4.JPG
    Leder 4.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben