• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ätzbausätze kleben oder löten?

Die Kombination aus Löten und Kleben wende ich an. Kleinteile, bzw. Baugruppen, die erst nach Lackierung angebracht, bzw. zusammen gefügt werden, klebe ich. Meist mit Sekundenkleber. Manches auch mit 2K-Kleber.
Beim Sekundenkleber tritt nach Festigung meist ein milchiger Schleier um die Klebestelle auf. Mit Geschirrspülzusatz entferne ich sowas. Ist aber oft mühselig.
Die Entfettung bzw. Reinigung nehme ich in einem Acetonbad vor.
 
Die ersten Teile Bleifrei, danach Bleihaltig. Und wenn dann immer noch nicht alles dran ist kann man noch Niedrigtemperaturlot nehmen.

Viele Bausätze kann man aber auch zusammensetzen und während des zusammensetzens an den entsprechenden Stellen Lotpaste machen. Danach das ganze mit dünnem Draht umwickeln und dann über nen Heißluftlötkolben halten.
 
Mach zwar das Löten etwas leichter als mechanisch reinigen und dann mit Lötpaste, aber dafür muss man hinterher sehr gründlich reinigen, sonst wirkt die Säure im Verborgenen ewig weiter.
Meine Bausätze baue ich grundsätzlich nur so zusammen. Mit Lötwasser lassen sich feinste Verbindungen realisieren und man benötigt so gringe Mengen an Lötzinn, die am Lötkolben kaum noch zu sehen sind.
Verottet ist mir noch nichts und dabei liegen die ersten erfolgreichen Versuche schon fast 18 Jahre zurück.
 
Zurück
Oben