• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Änderung der Stromabnahme beim 175 von KRES

stamy

Foriker
Beiträge
464
Reaktionen
211 2
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe vor kurzen zwei Ergänzungswagen bekommen und will bei der Gelegenheit die Stromzufuhr ändern.

Da ich Analogfahrer bin und bleibe ,stört es mich beim Triebzug wenn er vor einem Signal steht und das Licht ausgeht.
Also habe ich die Mittelwagen ,für die Beleuchtung, mit Schleifkontakten ausgerüsstet .
Die Triebköpfe sollen weiterhin die Stromabnahme für den Antrieb liefern und die Mittewagen die Stromabnahme für die Beleuchtung ,damit vor einem haltzeigenden Signal der Zug zum stehen kommt aber das Licht an bleibt.

Wie muss ich ggf. die Leiterplatte ändern und wo muss ich die Stromabnahme der Mittelwagen anschliessen .

Ich Danke für alle umsetsbahren Lösungsvorschlägen
Euer stamy
 
Wenn alle Achsen der Mittelwagen gekoppelt sind (für die Beleuchtung), kann es passieren, dass (weil der Triebzug etwas nachläuft) mit der 1. Achse (oder mehr) der Mittelwagen im abgeschalteten Bereich zum Stehen kommt. Damit liegt wieder volle Spannung auf diesem Bereich und der 175 fährt weiter.
 
Ich hab mal ein bischen Gebastellt.

Zunächst habe ich auf allen Leiterplatten die äusseren Leiterbahnen (Stromversorgung von den TK) von den inneren getrennt und sie dierekt mit dem Motor verbunden.
Als nächstes habe ich die Stromversorgung der Mittelwagen an die jewals Inneren Kabel (Leiterbahnen) angeschlossen.
Nun habe ich ,wo die Lötanschlüsse für die digitalen Schnittstelle sind, die zwei stromzufürenden mit zwei abgehenden Kontakten für das Licht direkt gebrückt.

Jetzt hält der Zug am Signal und das Licht ist zumindestens in den Mittelwagen wieterhin an.

Jetzt ist noch die Frage zuklären ,wie die Triebköpfe Lichtmässig angeschlossen werden.

Gruss stamy
 
Wenn alle Achsen der Mittelwagen gekoppelt sind (für die Beleuchtung), kann es passieren, dass (weil der Triebzug etwas nachläuft) mit der 1. Achse (oder mehr) der Mittelwagen im abgeschalteten Bereich zum Stehen kommt. Damit liegt wieder volle Spannung auf diesem Bereich und der 175 fährt weiter.

Die ersten Achsen hinter dem Triebwagen nehmen den Strom an der gegenüberligenden Seite ab. Dadurch muss der Triebzug mehr als eine Wagenlänge durchrutschen/nachlaufen um wieder volle Spannung für den Antrieb zubekommen.
 
Ha ich hab s
Das ist fast wie Weinachten!

Auf den Triebköpfen habe ich die Innenbeleuchtung von dem Rest der Leiterplatte getrennt und direkt von den Mittelwagen über 4 Sperrdioden und einem 1,5 Ohm Wiederstand mit Spannung versorgt.
An den Anschlüssen der Spitzenbeleuchtung habe ich grün /gelb und rot /weiss mit je einer Sperrdiode gebrückt damit es kein Kurzschluss gibt.

Jetzt bleibt der Zug vor dem Signal stehen und die Beleuchtung bleibt an.

voller Spielfreude
stamy
 
Nach Anfrage nach einem Schaltplan ,hab ich mal die Leiterplatten Gefotoknipst,um zu zeigen was genau geändert worden ist.

Am Motorwagen habe ich die Steckverbindung für den Digitalchip entfernt und nach Bild 1 gebrückt.
An den roten Markierungen habe ich auf der Leiterplatte die Verbindungen unterbrochen.
Die Stromabnahme für die Beleuchtung kommt von den graue Kabeln (brauner Pfeil)und wird auf die dementsprechend der Sromabnahmenseite auf die mittleren Anschlüssen der Zwischenwagen gelötet.

An den Triebköpfen habe ich die Stromabnahme für die Beleuchtung von den mittleren Anschlüssen (blaue Pfeile) abgenommen(rote Markierung).
Nachden Sperrdioden und Widerständen bin ich dan direkt auf die Beleuchtung gegangen.Einmal von oben(Bild 3/rote Markierung) und einmal von unten an die Leiterplatte(Bild 4)
Für die Spitzenbeleuchtung bin ich vom gelben Anschluss abgegangen ,über ein Widerstand und zwei Sperrdioden die je auf grün bzw auf weissen Anschluss gelöttet worden sind.

Das hab ich alles grösstenteils durch Probieren herausgefunden,weshalb auch ein Schaltplan von meinerseite schwierig ist zuerstellen.

stamy
 

Anhänge

  • DSC01473.JPG
    DSC01473.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC01479.JPG
    DSC01479.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01482.JPG
    DSC01482.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC01483.JPG
    DSC01483.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben