• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ältere Version von Wintrack auf aktuelle Version updaten

AlexD

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo ins Forum,

da ich dieses Jahr anfangen möchte meine Anlage zu planen, hätte ich eine technische Frage zu Wintrack.
Ich besitze bereits die Version 12, da diese nun inzwischen etwas veraltet ist, spiele ich mit dem Gedanken mir die neuste Version 15 zuzulegen.
Beim Herumstöbern bei Viessmann habe ich gesehen, dass es auch eine Update CD auf Version 15 ab Version 8 gäbe, die gegenüber der Vollversion fast um die Hälfte günstiger ist.
Jetzt meine Frage hierzu, hat jemand von Euch dieses Update schon einmal gemacht und kann mir sagen, ob wirklich die ältere Version zu einer Vollversion 15 wird, oder ob es Einschränkungen gibt?

So, das soll es erst einmal von mir gewesen sein, mein erster Thread auf dieser Plattform, bin mal gespannt, was passiert und freue mich auf interessante Beiträge.

Bis bald und ne(TT)e Grüße aus Berlin

AlexD
 
Hi,
Ja geht, die alte Software muss aber vorher installiert sein. Erst dann kannst du die aktuelle Software installieren. Ich kenne die Viessmann Edition nicht, aber ich vermute mal die "sollte" identisch zur Originalversion sein. Um dieses Prozedere zu umgehen kannst du alternativ, deine alte Vollversion zum Autor einschicken und du bekommst die aktuelle Vollversion zum Updatepreis. Damit kannst du es direkt installieren.

Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für den Tipp! Kannst Du mir sagen, ob aus der alten Version (12 ist bei mir installiert) und dem Update eine wirklich vollwertig 15 Version wird oder ob ich dann mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen muss gegenüber einer komplett neu installierten 15 Vollversion?

Gruss

Alex
 
Hi,
ist die Vollversion. Du mußt aber bei jeder Installation erst V12 installieren und dann das Update auf V15 drüberlaufen lassen. Von daher ist das Einschicken, um eine Vollversion-CD zu erhalten, nicht die schlechteste Idee.
Gruß crusoe
 
Hallo Crusoe,


vielen Dank, damit ist meine Frage beantwortet!

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß
Alex
 
Sehe ich genauso, ich bastle noch mit Version 10.0 rum

Was ist denn an der 15.0 soviel besser, als bei Deiner 12.0?
Ist es den Aufpreis wert?
 
Hallo iwii, Columbus210 und Condor123,

@ iwii und Columbus210 grundsätzlich habt Ihr natürlich recht, ich habe mir nur gedacht wenn Du jetzt anfängst, dann richtig und dass mit der aktuellsten Version, da ich versuchen möchte alles mit diesen Programm zu planen vom Grundgestell bis zur Oberleitung, das ist der Plan.
Inwiefern ich endeffektlich damit klarkommen werde, werde ich sehen, wenn es losgeht. Höchst wahrscheinlich wird dann einer meiner nächsten Thread heißen: Wie mache ich das in Wintrack?

@ Condor123 danke für den Hinweis, dass hatte ich tatsächlich gesucht!

Vielen Dank Euch allen und einen schönen Abend noch.

Und in diesem Sinne einen ne(TT)en Gruß aus Berlin
Alex
 
Meinen Gleisplan habe ich mit der Version 9 geplant. In dieser Version konnte ich alles darstellen, was ich wollte (den Gleisplan selbst, Gleislängen, Größenverhältnisse, Steigungen, Raumprofile, Oberleitungen, 3-D-Darstellungen mit Orten und Landschaft. Das hat mir gereicht. In meinem Thema kannst Du Dich mal umsehen. Ich gehe mal davon aus, dass die 12-er Version mehr kann. Warum soll diese dann nicht reichen? Wenn Du etwas Extravakantes planst, dann schaue Dir auf der Wintrack-Seite die History an. Dann erfährst Du, was nach der 12-Version bis zur 15-er hinzukommen ist und ob sich der Aufstand lohnt.
 
Meinen Gleisplan habe ich mit der Version 9 geplant.
Ich habe sogar sehr lange noch mit der 8er Version eigentlich alles abdecken können, bis ich auf die glorreiche Idee kam, unsere neue Modulanlage mit Kuehn-Gleis bauen zu wollen. Naja, neben den bisherigen Negativkosten, die mir dieses Gleissystem beschert hat kann ich wohl auch noch die 13er Version dazu zählen, die ich mir deswegen angeschafft hatte... :rolleyes:

Aus meiner Sicht kannst du dir das Geld für eine neue Version vollkommen sparen, die bei dir vorhandene 12er Version wird vermutlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles abdecken, was du überhaupt planen kannst/musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexD: Klick mal auf den Link in meiner Signatur. Du brauchst Dir aber nur die Gleispläne anschauen. Texte und Diskussionen sind schon zuviele im Thema enthalten.
 
Hallo Frank,


Dein Gleisplan ist schon sehr beeindruckend und wenn Du sagst, dass Du das alles mit Version 9 geplant hast, kann ich Dir nur recht geben, dann sollte meine 12ver völlig ausreichen! Also werde ich mir das Handbuch zu Gemüte ziehen und die vier Übungen noch einmal machen, um wieder rein zu kommen. Und noch mal zu Deinem Gleisplan, wie gesagt sehr beeindruckend, aber was noch hervorstechender ist, wow wie viel Platz Du hast, beneidenswert. Sag mal findet man zu Deiner Anlage auch irgendwo Fotos oder sogar Videos? Bin jetzt echt neugierig geworden, wie Du den Plan umgesetzt hast!

Gruß Alex
 
Der Frank ist Fliesenbahner mit Bettungsgleis. Der Rest sind Träume...
 
@TT-Frank
Hallo Frank, sag mal die ganzen 3D Darstellungen bei Deinem Gleisplan, gehören die zu den Standarddarstellung bei Version 8 bzw. 9 oder hast hier irgendwelche Zusatz-CD von Wintrack genutzt? Und wenn ja, welche?
Gruß
Alex.
 
@AlexD:
Hallo Alex,
als ich als Letztes auf die Version 9 umgestiegen bin, habe ich damals alle Zusatz-CD's mitgekauft. Da es von Wintrak keine Übersicht gab, welche Abbildungen auf welcher CD mitgeliefert werden, habe ich sie eben "blind" gekauft. Auf den Zusatz-CD's waren - wenn ich mich richtig erinnere - nur Abbildungen von Triebfahrzeugen, Waggons und Gebäuden. Auf der Basis-CD gab es davon jeweils nur eine kleine Auswahl. Insgesamt gab es für TT im Vergleich zu H0 auch nur eine entsprechend kleine Auswahl. In den Plan konnten aber auch H0-Modelle mit eingebunden werden. Die wurden vom Programm automatisch in den eingestellten Maßstab skaliert.
Um noch auf Deine Frage vom 19.03. zu antworten, der Startschuss zum Anlagenbau ist noch nicht gefallen. Es gibt aber hier auch ein paar Dummschwätzer, die denken, dass jeder Mensch eine Maschine ist und es sich alles nur ohne Nebenwirkungen um Modellbahn dreht. Aber wenn nichts dazwischen kommt, geht es Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres mit dem Bau der Schattenbahnhöfe los.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Okay dann muss ich doch nochmal Geld in die Hand nehmen, so wie es aussieht ist die Zusatz CD 5, die Entscheidende für TT.
Es gibt aber hier auch ein paar Dummschwätzer, die denken, dass jeder Mensch eine Maschine ist und es sich alles nur ohne Nebenwirkungen um Modellbahn dreht
Lass Dich von solchen Menschen nicht beeindrucken und mach Dein Ding, wie Du es denkst! Dein Gleisplan verspricht eine spannende Anlage zu werden. Beneidenswert ist der Platz den Du dafür hast! ich muss mich mit einer ähnlichen Räumlichkeit, wie iwii begnügen und ich habe mich seit Jahren in die Anlage von Zeus75 verguckt, zu mindestens in die eine Seite. Und jetzt möchte ich diese auf meine Platzverhältnisse adaptieren und muss mir auch was für den anderen Schenkel einfallen lassen! Mein Plan ist für dieses Jahr die Planung zumachen und den Raum dafür zu renovieren, sodass ich Anfang nächsten Jahres bzw. spätestens zum Herbst 23 mit dem Bau anfangen kann, wenn der Plan steht und auch bau bar ist. Zurzeit arbeite ich mich durch die Tutorial, um meine Version 12 richtig kennenzulernen und nebenbei bin halt auch hier im Forum unterwegs.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber hier auch ein paar Dummschwätzer,
1. gibt es die überall, wie im richtigen Leben
2. kann dich keiner zu irgendetwas zwingen
3. will das auch gar keiner, zumindest habe ich das nirgends rausgelesen
Insofern finde ich die Wortwahl nicht angebracht.
 
@TT-Frank: Keine gute Wortwahl für Leute, die Dich unterstützen woll(t)en.
 
Zurück
Oben