• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Adk 5

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Hallöle an Board! :tach:
Hallo Herr Moderator JPP! :tach: :tach:
Will hier mal eine meiner Neuerwebungen vorstellen.
Den lange vermissten ADK 5 in TT.
Er wird hergestellt im Umfeld des Weimarer TT Clubs Kostet ca 39,-
und ist meines Erachtens eine sehr gute Umgesetzung des Vorbildes.
Er ist voll beweglich und mit guten Abziehbildern dekoriert. Der Kranhaken hängt an einem Gummiseilchen und lässt sich an der forderen Stoßstange einhängnen und man kann auch eine kleine "Last" anheben. :mukkies:
Er besitzt sogar eine Inneneinrichtung. :zustimm:
Die Lackierung ist etwas glänzend aber der Farbton ist ok. Einzelne Details sind extra abgesetzt.Als Kleinserienmodell bietet er ein ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. :bindafuer :biggthump :biggthump
 

Anhänge

  • adk5 -1.jpg
    adk5 -1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 381
  • adk5 2.jpg
    adk5 2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 330
  • adk 5 3.jpg
    adk 5 3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 293
proxy.php


und hier ein foto vom original, der üprigens wie der größte teil unserer tt-modell in sebnitz produziert wurde.

auf mein modell warte ich noch, allerdings gibt es da für mich ein paar fragen.

bei verschiedenen händlern taucht das modell unter v&v auf. das kann aber nicht stimmen.

vielmehr vertreibt modell mobil in dresden das modell - modell eines kleinserien-herstellers aus osteuropa???

nun lese ich, dass das modell aus dem umkreis des tt-club in weimar stammt.

gibt es zwei verschiedene hersteller???

wer kann hier mal klarheit schaffen???
 
Ich kann mir net helfen, aber irgendwie hat das Modell nur bedingte Ähnlichkeit mit dem Foto! Gab es da verschiedene Ausführungen oder darf man, wenn man ein ordentliches Modell haben will, das Fahrzeug noch umbauen/supern?

Dani
 
Adk

Nachsatz!
Also bestellt haben wir das Modell voriges Jahr in Leipzig, direkt an der Anlage der Weimarer. Da hatten sie noch mehr schöne Kräne und Selbstgebaute Straßenfahrzeuge.Da ein Mb-freund den ganzen Kram gemanagt hat weiß ich auch nichts weiteres.
Wenn ich so die Fotos vergleiche kann ich schon einige starke Ähnlichkeiten feststellen. Von Autos habe ich nicht so die Ahnung aber ich finde es ist eindeutug als ADK 5 zu identifizieren.
(Blöde Fotografiererei, jetzt ist `ne Peilstange weg , die sind geätzt)
 
Von Brekina gibt es ein sehr schönes Buch zum Vorbild H3A/S4000.
Auf der Örtlichkeit, wo mal der Hebezeugbau in Sebnitz stand -wo auch diese Autokrane komplettiert wurden-wächst nur noch Gras.

..und jetzt die Frage-wo kann ich das Modell nun wirklich erwerben??

Gruß johannes
 
also bei dem modell könnte sich es um einen adk V/5 oder adk 6.3 handeln. diese sahen äußerlich gleich aus. mein foto zeigt einen adk 6.3. diese wurden aus komponenten des s4000 und h6 in sebnitz entwickelt und produziert. ab ca. 1970 wurde die produktion nach magdeburg verlagert. dort wurde der kran überarbeitet und wirkte danach viel kantiger.

das modell ist ein sebnitzer kran und ist auch für unsere db-freunde interessant. einige kräne wurden in die damalige brd exportiert. statt eines sachsenring-diesel wurde ein diesel von hentschel verbaut.
 
Hi!
Also bei BeTTina Hohmann steht ein ADK (allerdings ohne Bild) unter V&V zu einem deutlich höheren Preis.
Zur Modell&Hobby 2003 in Leipzig habe ich den ADK 5 am Stand von modell mobil gesehen.
Vielleicht weiß ja das Hohmann-Team was oder jemand von der Meininger Truppe liest hier mit???
Ansonsten ist ja schon der nächste Kran im Anmarsch (ADK 80 auf W 50 von PERMO {Handmuster} ).
MfG JPP
 
finde ich auch,das das modell sehr gelungen ist.obwohl tt ja noch n schönes ende kleiner ist als h0 ;-)
 
Herzlich Wilkommen hier im Board. Da haste ja was aus der
Tiefe des Boardes geholt!
 
(E)s gab als (O)riginalfahrzeug des (ADK) auch ein(en) (K)ran (ADK) 5/v b. (E)s handelt sich um ein(en) (A)utokran mit einem (T)urmaufbau(,) bzw (B)aukran. (H)at jemand eine (I)dee, wo man so ein (M)odell herbekommt, oder ob so ein (M)odell von (B)rekina angedacht ist(?) (I)ch hab(e) leider kein (F)oto zur (H)and.

Bitte lies Dir hier u.a. den 21. Punkt von oben mal durch!
 
Tja so ist das hier-egal was in anderen Foren läuft.:traudich: Und das ist gut so.
 
Nicht schlecht, Respekt! :top:
Ich sammle auch Kräne, Werbetrucks, Kipper, W50 und hab auch einen ZT300 Traktor. :happy:
 
Na dann empfehle ich Dir, Dich mal durch unser Auto-Forum zu lesen. Da findest Du alle Fahrzeuge, auch den ZT300, in mehreren Threads.
Nicht daß dieser Thread hier "verwildert" wird.
Dein erster Post hier, bezieht sich ja auf ein 4 Jahre altes (diskutiertes) Modell.
 
Zurück
Oben