• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abstellung von 18201 Dampflok

schienenzepp

Foriker
Beiträge
89
Reaktionen
61 7
Ort
Straubing
Hallo Kollegen, :)
melde mich nach schwerer Erkrankung hier wieder im Forum bei Euch zurück!
Für die Dampflokfans unter Euch ,habe ich eine traurige Nachricht:

Die legendäre BR 18201 wurde vor wenigen Tagen z-gestellt! Grund war,daß sie eine HU und
Kesseluntersuchung bekommen hätte sollen,aber die finanziellen Mittel dafür aber leider nicht
gereicht haben! Quelle: MEB ,Ausgabe September 2018
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
23.9.2018 Bw Wittenberg :-(
dieRede war wohl von ca.1Mio € oder so18-201.jpg
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die wieder fahren wird, wäre Schade, wenn nicht. Ansonsten halte ich mal lieber etwas zurück mit meiner Meinung dazu, hatte wir alles schon beim VT18.16
Drück ihr beide Daumen dass sie es wieder in den Fahrbetrieb schafft, also Gelder dafür kommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hobby Dampfeisenbahn ist nicht für lau zu bekommen! Damit wird die Anzahl Dampfloks allgemein immer geringer...

hm-tt
 
Hallo Lutz,
hab mir gerade deine HP angeschaut,wo du deine Anlage gezeigt hast! Ich kann dir zu deiner Anlage nur gratulieren! Da ist dir ein großer Wurf gelungen!
Harmonisch,stimmig,einfach Spitze!!!
Anerkennende Grüße
Erwin
 
@schienenzepp
Danke für Dein Lob zu meiner Anlage - da fahren wenigstens die Modelle der historischen Züge aus DDR (DR) -Zeiten noch mit - ist ja auch EPIII/IV.
Ansonsten ist es ja ein etwas ungünstiger bestellt.
Naja, jetzt bekomme ich bestimmt viele unangenehme Rückmeldungen (vielleicht auch nicht?):
Wie währe die Idee, auf jedes gekaufte Modell (egal welche Spurweite) 5€ für den Erhalt (gemeint Fahrbereit und nicht nur Betriebsfähig) von historischen Modellen wie eben VT18.16, BR18 201, TEE, .........................
Ist zwar auch nur ein kleiner Tropfen für alle Fahrzeuge - aber ein Anfang wäre es. Klar - logistisch wird es ein Problem.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich weiß nicht … ich hab mich von ihr ziehen lassen, hab sie fahrend gesehen.
Ich stand in Chemnitz neben der warmen Maschine und hab mit der Hand gerade so oben ans Rad reichen können.
Vielleicht ist’s soweit, an Abschied von der aktiven Laufbahn zu denken. Alles hat seine Zeit - auch das Ende der Strecke.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Irgend wann wird der Zeitpunkt kommen, dass man keine Loks mehr betriebsfähig halten kann. Daran sollten wir uns schon mal gewöhnen.
 
Wie währe die Idee, auf jedes gekaufte Modell (egal welche Spurweite) 5€ für den Erhalt (gemeint Fahrbereit und nicht nur Betriebsfähig) von historischen Modellen wie eben VT18.16, BR18 201, TEE, .......................
Der Ansatz ist gut. Früher hieß das im Kino Kulturabgabe und betrug 5 Pf.
Hoffentlich stehen dann aber nicht die Hersteller allein als Spender auf der Liste, sondern alle die dazu beigetragen haben.
(Nicht wie die durch Nullzinspolitik und meiner Kontoführungsgebühr trotzdem als Sponsor auftretenden Kreditinstitute)
 
Wäre echt schade, wenn sie kalt bliebe - Aber 3,5 Mio Kauf plus HU und Nebenkosten ist eben kein Pappenstiel.

Die Maschine ist nun mal einzigartig, aber der Denkmalschutz kann ja nur fordern, für technische Kulurgüter scheint kein Geld da zu sein.
 
ich sehe das wie Ralf. Der Aufwand die Maschine betriebsfähig zu halten wird jedes Jahr größer, dazu kommen die steigenden Trassenkosten. Das sind alles harte Faktoren. Hinzugesellt sich die Software-wer kann solch eine Maschinen bedienen. Nur Leute mit Erfahrung und viellll Zeit sind dazu geboren die Ecken und Kanten sorgsam zu richten.

Im richtigen Leben hat die Maschine das Ende ihrer Lebenszeit schon längst überschritten. ..und die Leute, die bereit sind dafür Geld zu geben, zu spenden oder an einer Sonderfahrt teilzunehmen, werden auf natürliche Weise weniger. Die junge Generation kauft doch viel lieber den letzten Schrei und nicht einen Urschrei.

Da die Deutschen ein besondere Begabung für die Erhaltung der natürlischen Umwelt haben , braucht die Maschine bestimmt bald einen Katalysator. Rauchverbot gibt es auf Bahnhöfen fast überall bis auf kleine Ecken. Von der Seite kommt bestimmt auch noch was. Unterm Strich sprechen leider!!! alle Positionen mehr für das Abstellen.... und so viel Kulturabgabe kann ich gar nicht Kultur gucken-damit es reicht.

Johannes
 
Hallo,
vielleicht wäre das die Lösung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steamtown_National_Historic_Site
Ein nationales Dampflokmuseum, das nicht nur die Lokomotiven, sondern auch die dazugehörende Infrastruktur bewahrt und alle Berufe ausbildet, die man benötigt, um die Loks am Laufen zu halten. Das wäre lebendiger Geschichtsunterricht, weil es nicht nur die Technik, sondern auch die Arbeitswelt der Dampflokära darstellt, und ab einer bestimmten Größe würden die benötigten öffentlichen Zuschüsse sicher eher sinken, weil dies eine Touristenattraktion ersten Ranges werden könnte. Und Werbung für handwerkliche und Ingenieurberufe wäre es auch. Schon deshalb sollte die metallverarbeitende Industrie sich hier beteiligen, statt immer nur den Fachkräftemangel zu beweinen.
Grüße, Jörg
 
Ein Problem der Finanzierung von musealem Dampfbetrieb ist auch der Fakt, daß solchen Sonderzügen viele mit dem Auto nachjagen, um ihre Bilder in den Kasten zu bekommen und finanziell meistens keinen Cent an den Aufwendungen für solch Fahrten beitragen.
Und da rede ich nicht von „Plandampf“, wo selbige Veranstaltung von Fan‘s der Sache vorfinanziert wird. Obwohl hier zum Ärger der zahlenden Klientel auch genügend Schmarotzer auf den Zug aufspringen.
Zum anderen und im speziellen hat man im Raw Meiningen keine Eadsatzdrehbank mehr, welche die 2,30m großen Treibräder bearbeiten könnte. Da müßte man nach Frankreich, so die Auskunft eines Mitarbeiters des Raw Meiningen.
So imposant diese Lok im Betrieb ist, ich sehe es wie Ralf.
Und vielleicht kommt es ja mal zu einer Rückführung vom Schorsch nach Halle und beide Schnellfahrloks geben wie einst nebeneinander Zeugniss von Baumbergs Visionen einer ganz besonderen Dampflok.
Ich wünsche der 201 einen wohlverdienten Ruhestand - am besten im Museumsstsndort Halle.
Da gehört diese einzigartige Lok hin.
 
Mag sein, aber ich habe noch kein H-Zeichen an der Lok gesehen und viele Anwohner fühlen sich durch den Qualm und den Lärm belästigt....

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da die Deutschen ein besondere Begabung für die Erhaltung der natürlischen Umwelt haben , braucht die Maschine bestimmt bald einen Katalysator. Rauchverbot gibt es auf Bahnhöfen fast überall bis auf kleine Ecken. Von der Seite kommt bestimmt auch noch was.

...
Johannes

Von dieser Seite kam schon einmal Etwas.
Vor einigen Jahren fühlte sich DB Station dazu berufen und wollte sämtliche Hallenbahnhöfe der DB AG für die Dampftraktion sperren. Es gab scheinbar (noch) genügend Einwender dagegen und dieses Verbot wurde nicht realisiert.

mfg tommy

Nachtrag: Es war Ende 2010 Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben