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Abhilfe zu lautem Getriebegeräusch 250/119 BTTB?

M

Micha M

Hallo Forum,

nach einer langen Zeit, in der ich hier nur gelesen habe, habe ich nun mal eine Frage an die Techniker hier:

Wie kann ich das sehr laute, fast kreischende Getriebegeräusch der alten BTTB 250/119 (die ja den gleichen Grundaufbau haben) in für die Ohren angenehmere Bahnen lenken?
Gibt es da irgendwelche Patentrezepte? Geschmiert sind die Antriebsdrehgestelle bei beiden Loks gut.

Gesucht habe ich hier schon, aber fündig bin ich nicht geworden.

Grüße aus Mainz
Michael
 
Hallo Micha M erstmal ein :welcome: . Hast ja schließlich lange gebraucht für deinen ersten Beitrag :allesgut: .
Nun zu deiner Frage. Da kommt wohl nur ein Komplettumbau in Frage. Ich habe mal ein paar Umgebaute 250er 119er gesehen... mehr Gehört.
Habs auch selber Versucht, muß so Anfang der 90er gewesen sein.
Das war ein Bühler mit Schwungmasse und div Getriebeteile ( Kam aus Aschersleben, der mir das angeboten hat) Sauber funktioniert hat´s nicht, zumal da ja immer nur ein Drehgestell angetrieben ist, und das Laufverhalten mehr als unzureichend ist. Hab´s dann Aufgegeben als die überholten Modelle aus Sebnitz kamen.
Schluss endlich, kauf Dir ne neue, eine aus Sebnitz
 
Hast du die Lok beim Fetten zerlegt? Wo Geräusche sind, ist meist auch Verschleiß, drum schau dir mal die Zahnräder genauer an. Sicher findest du über das Board noch Ersatzteile , falls es dir die Lok wert ist.

Mit was fettest du? Ich persönlich benutze nur noch Vaseline und das nicht sparsam... Meine V36 habe ich dadurch auch sehr leise bekommen ;)
 
Hmmmmmmm
ein "kreischendes" Getriebegeräusch. Ich würde da eher auf ne kreischende Ankerwelle im Motor tippen. Habe einige alte 250/119er, aber ein kreischen hat keine.
Versuche mal, nen Tropfen Nähmaschienen oder Feinmechanikeröl auf die Wellenenden des (Rund?) Motors zu träufeln, und dann langsam fahren, damit sich das Öl bis ins Lager reinzieht. (Vorher aber bitte die Lok etwas hin und herkippen, damit es sich ans Lager ransaugt -->Kapilarwirkung)
Ich denke, das hilft eher, als Getriebefetten......
Stephan
 
Ich auch mal: zum Thema Umbau der betr. BTTB-Modelle gibt's im Noard einige Beiträge (Suchfunktion)!

Das "Winseln" der 250/119 kommt von dem unmöglichen Getriebe am Drehgestell: volle Motordrehzahl auf ein großes Ritzel (der Kardanwelle) auf das kleinere (auf der Schneckenwelle). Das ging bei dieser Konstruktion wohl aus Platzgründen nur so zu machen. Das Fett sollte als vor allem bei diesen Zahnrädern "reichlich" vorhanden sein, "kreischen" ist jedenfalls nicht zwingend notwendig.

Thomas
 
Hallo zusammen,

Leichti's Tipp ist sicher der erste Versuch, besonders wenn das Kreischen unregelmäßig ist und die Lok verschieden schnell fährt. Dann ist der Rundmotor "trocken" und seine Lager "ausgeleiert". Ein Tropfen Öl kann helfen - je nach Lagerverschleiß meldet sich der Motor aber bald wieder.

Ich hab allerdings auch so ein jammerndes Exemplar, da muss die Ursache irgendwo in der ersten Getriebestufe sitzen (wegen der Tonhöhe = f(Drehzahl)). Hab ich allerdings auch schon mehrfach zerlegt und nichts genaues gefunden. Im Moment leb ich damit und irgendwann bekommt sie ein anderes Getriebe.
 
Getriebe

Hallo,willkommen in der Gemeinde,http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=197067&highlight=br250#post197067, hier wird einiges zur Lok und ihren Macken beschrieben, in Post #17 habe ich beschrieben wie ich ein neues Triebgestell eingbaut habe. Das Problem liegt im Stirnradzahnpaar es ist keine Untersetzung, hierdurch wird die Drehzahl der Welle im Drehgestell erhöht, ein Grund warum neue Lok´s leiser sind die größte Untersetzung ist gleich am Anfang des Getriebes somit ereichen die Stirnzahnräder keine hohen Drehzahlen . Ich habe auch noch eine alte mit Bühlermotor und altem Getriebe an der Lautstärke ändert sich nichts. Der geringste Kostenaufwand sind die Riemengetriebe von Bogusch, was die auf dauer machen und unter starker Belastung ist schlecht zu sagen.
Können die Moderatoren unserm neuen Mitglied den Weg zeigen, und beide Threeds zusammen fügen, Danke.
mfg Bahn120
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Ich werde zuallererst einmal die Vaselinevariante testen (für schnelle Abhilfe) und in nächster Zukunft mal eine Reko beginnen.

Bis die Tage und Grüße aus Mainz
Michael
 
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