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95 1027 wird betriebsfähig

Reichsbahner

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36
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Potsdam
Hab gerade gelesen, dass die 95 1027 wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird. Das Land Sachsen-Anhalt stellt dafür 350 000,-€ zur Verfügungt. Die Lok ist bereits in Meiningen. Sie soll nach Aufarbeitung auf der Rübelandbahn eingesetzt werden für touristische Fahrten. So der Verkehrsminister Dähre aus Sachsen-Anhalt.
Eine schöne Nachricht zum Jahresende hin, gell?

meint der Reichsbahner
 
Als ich das bei Lok-Report.de heute gelesen habe, hätte ich auch die Sektkorken knallen lassen können. Ich freue mich riesig drüber.
Andererseits kommt mir die Frage auf, warum nicht die Mammut wieder betriebsfähig hergerichtet wird. wird wahrscheinlich noch teurer sein, oder?

Lüdi
 
Das ist die geilste Nachricht seit langem.
Wenn ich mir irgendeine Lok zur Aufarbeitung gewünscht habe, dann diese.
Ich sitz jetzt schon in Gedanken im Bghw von Sonneberg nach Lauscha und die 95 027 zieht.
 
Wünschen wir allzeit gute Fahrt und die Weitsicht auf in 8 Jahren wieder einen solchen Betrag zur Verfügung zu stellen. Denn dort ists Geld besser angelegt, als in US-Immobilien.

Daniel
 
951027

Das gibt doch mal Hoffnung in schwierigen Zeiten.
 
...Andererseits kommt mir die Frage auf, warum nicht die Mammut wieder betriebsfähig hergerichtet wird. wird wahrscheinlich noch teurer sein, oder?

Lüdi

Vielleicht, aber der Hauptgrund warum 95 6676 nicht betriebsfähig aufgearbeitet ist, das sie dem VM Dresden gehört. Und solang das VM Eigentümer der Mammut ist, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass man sie wieder unter Dampf sehen wird.
 
dann sag aber auch warum:
Das VMD will die historische Technik museal bewahren. Und das heißt auch, daß eine betriebsfähige Aufarbeitung (des Mammuts) den Austausch und die Ersatzneuanfertigung einiger Teile der Lok bedürfen würde, was für das VMD im Widerspruch zu der dokumentierten Absicht steht, die historische Substanz des Fahrzeugs "so wie es ist" der Nachwelt zu erhalten.
 
Auch ich finde diese Nachricht super. Wünsche dem Vorhaben dann gutes Gelingen und das das Geld auch reichen wird.
Fahren auf der Rübelandbahn? Heißt das nicht auch Einbau einer Riggenbach Bremse ? (falls sie auch schon ausgebaut wurde).

Gruß
TT-Gerd


PS. Fällt mir gerade ein. Habe mir vor kurzen mal meinen Schmalfilm von der Sonderfahrt in den 80-er Jahren angeschaut. Die Lok sieht dort sehr gut aus. Ich freu mich schon dreuf.
 
Ich finde es auch super. Ich freue mich die 95er auf der Rübe mit harten Auspuffschlägen hören zu können. Ich hoffe, es kommen noch die Reko-Wagen zum Einsatz, vllt. kann man irgendwo welche aufgabeln. Und ich finde die beiden E 251 haben als Ergänzung auch eine Chance verdient, wenn die 95er mal im Thüringer Wald unterwegs ist.
 
Wat???!!!Das is ja sowas von g..l:fasziniert::dance::freude:.
DIE Kult-Lok für mich schlechthin wird wieder fahren,was für ein Jahresabschluss:yau:!
Grüße,Jens
 
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich freue mich riesig.:bia:
Jetzt meine Idee, falls das Geld doch nicht reichen sollte : Tillig macht ein 95er Serienmodell und 10 Euro vom Kaufpreis werden für die Aufarbeitung gespendet ?
Ein schönes Weinachtsfest für euch im Board !
 
Da haben die aber schon bei den kleinsten Preis angefangen. Meines Erachtens liegt die Revision ohne das es größer Schäden gibt, so bei 400.000 Euronen. Muss ja alles Auseinander gebaut und geprüft werden.
Aber wenn es klappt wär es geil. :fasziniert::fasziniert:
 
Modell + Spende

Egal welcher Hersteller: eine Spende könnte drin sein und würde dem Hersteller einen Imageschwung bringen.

Das passende Fw der 84005-12 müßte doch bald da sein.:wiejetzt::wech:
Hab ein positives Gefühl...

Auf eine 95 in Grossserie warten doch alle ! Ab in die Spur.
 

@ Per,
das dürfte kaum reichen.
Da ist einmal der Kessel und natürlich das Triebwerk, dass wegen seiner Dimensionen und ernorm großen Kräfte schon immer überdurchschnittlicher Instandhaltungsaufwendungen bedurfte.

Die 95 027 besitzt keinen Nachbaukessel und genau in dem alten Dampferzeuger sehe ich das Problem...
Bei einem so alten Kessel ist eine Kerbschlagprüfung zur Ermittlung der Restzähigkeit des Kesselstahl vorgeschrieben und der "Scharfrichter" hinsichtlich der Zustimmung zur Aufarbeitung des Kessels bzw. die Notwendigkeit der Neubekesselung...
Wenn sich herausstellen sollte, dass eine Neubekesselung ansteht, wären 350 000 Euro wohl nicht mehr als eine Anzahlung für die HU...

FD851
 
Das ist doch mal ne Nachricht. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Eisenbahnfans. Hoffentlich wird das was. Die Idee mit der 95er spukt schon lange bei K.H. Daehre im Kopf rum, wurde in der " Volksstimme " ( große Lokalzeitung ) in Artikeln zur Zukunft der Rübelandbahn auch schon publiziert. Es gbt auch schon seitens der Harzer Schmalspurbahnen Überlegungen, die Rübelandbahn in Elbingerode oder Drei-Annen mit der Harzquer- und Brockenbahn zu verbinden. Einmalig, sollte es dann dazu kommen, das sich "Bulle" und sein 1000mm Pedant "Harzbulle" dampfend gegenüber stehen. Und wenn dann zwischen Blankenburg und Quedlinburg die 50.3708 an den Wochenenden noch Reisezüge fährt, hätte man nen musealen Ringbetrieb, der seinesgleichen sucht.
 
Es gibt auch schon seitens der Harzer Schmalspurbahnen Überlegungen, die Rübelandbahn in Elbingerode oder Drei-Annen mit der Harzquer- und Brockenbahn zu verbinden.

Das wäre was. Die Trasse von Elbingerode bis Drei-Annen-Hohne (Bild 1) ist ja noch vorhanden, ich bin dort vor einiger Zeit mal langgewandert. Auch das Empfangsgebäude der normalspurigen Rübelandbahn in Drei-Annen-Hohne (Bild 2) steht noch, wenn auch aller Gleise beraubt und etwas verwahrlost. Leider wird man die 95 nicht direkt neben einer 99.72 abbilden können, da der Schmalspurbahnhof eine Ebene höher liegt als der ehem. Regelspurbahnhof.
 

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Na R.P., schaun mer mal, was da so die Zukunft bringt. Aber erstmal muß ja die 95 1027 aufgearbeitet werden. Und 350000 Euro hört sich zwar viel an, ist aber mit Sicherheit auch schnell verbraucht. Für die touristische Vermarktung der Rübelandbahn im Zusammenspiel mit den E 251- so es denn ihr derzeitiger Zustand zuläßt, auf alle Fälle eine lukrative Option. In dem Zusammenhang sollte dann aber auf dem Bahnhof Blankenburg auch ein Facelift erfolgen, das in seinem Umfang den Reparaturarbeiten an Brigitte Nielsen in nichts nachsteht. Denn zur Zeit sieht es dort nicht grad einladent aus- wie auf so vielen Bahnanlagen dieses Landes. Und dann sollte man auch seitens der Bahn den Lokschuppen in Blankenburg zur Unterstellung der historischen Fahrzeuge vorhalten. Vieleicht besser, als ihn irgentwann, wenn durch Nichtnutzung marode, abzureißen. Aber wie anfangs geschrieben- schaun mer mal...
 
@ Jan,
die 95 016 hat einen Nachbaukessel (ohne Speisedom) - die 027 nicht.
Es gab insgesamt nur 10 Neubaukessel:
95 009
95 040
95 004 (vorher auf 95 020)
95 014
95 010
95 020 (vorher auf 95 029)
95 030
95 015
95 032
95 016


FD851

s. hier - im Vergleich dazu die 016 mit einem Neubaukessel:
 

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Wie schon geschrieben, Literatur nicht zur Hand. Mir war so, als ob gerade die 027 wegen ihres (Nachbau ?-)Kessels Museumslok wurde. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nicht auch Nachbaukessel mit Speisedom gab, das blaue Buch zur 95 von Transpress wäre der Ort der Recheche, liegt aber halt unereichbar fern.
Die 016 mit Nachbaukessel ohne Speisedom war ja auch lange Heizlok.
 
@ Jan,
das ist so eine typische Krux mit dem VM Dresden...
Das VM Dresden wollte als Museumsloks am liebsten weitestgehend "originale" Loks, eben am liebsten mit dem ursprünglichen Kessel... Man wollte damit ja nicht vordergründig "Betrieb machen", sondern Tfz in möglichst ursprünglicher Form als Museumsstück enthalten...

Alle 10 95-er Nachbaukessel sind ohne Speisedom.

Ach ja - die Angaben zu den Ersatzkesseln sind im von Dir angesprochenen "blauen Buch" nachgeschlagen...

FD851
 
Da wir gerade beim Thema 95er sind, möchte ich ein paar Fotos anhängen, die heute in Neuenmarkt-Wirsberg entstanden sind. Eines von der 95 016.
Auch wenn die Fahrzeuge dort nicht mehr betriebsfähig sind. Sie sind der Öffentlichkeit zugänglich sowie sicher und konserviert abgestellt, so dass man sich noch viele Jahre daran erfreuen kann.

Daniel
 

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