• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

9. Kappler Straßenbahnfest 25. - 26. Juni 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo Allen,
wen es interessieren sollte, es findet dieses Wochenende das mittlerweile 9. Kappler Straßenbahnfest am 25. und 26. Juni jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr im Straßenbahnmuseum Chemnitz Zwickauer Straße 164 statt.
Höhepunkte unter anderem ein Strassenbahntauziehen, Pendelfahrten mit historischen Strassenbahnfahrzeugen und Bussen, Ausstellung von verschiedenen Strassenbahnanlagen und Autogrammstunde mit Heiner Matthes und... und... und...
Das ganze Programm ist hier --> http://www.strassenbahn-chemnitz.de/termin201102.html
--> http://www.strassenbahn-chemnitz.de/ksfplakat2011.pdf
zu finden.
(Wer am Abend noch nicht genug hat, nebenan findet das Braustolz Brauereifest statt)
Ich denke mal hier ist bestimmt für Kurzweil und Abwechslung gesorgt und für spontane Ausflüge gibt es doch immer einen Grund.
 
Das 9. Kappler Strassenbahnfest ist nun auch Geschichte, es waren sehr viele Besucher angereist, es gab viele interessante Fahrzeuge, auf dem Gleis und auch auf der Strasse zu bestaunen und eine Menge schöner Veranstaltungen und Programm drumherum.
Es gab Rundfahrten mit alten Strassenbahnen, Bussen, einer Feldbahn im Museumsgelände, Strassenbahntauziehen, Modellstrassenbahnanlagen in H0, H0m, TT und TTm und vieles vieles mehr.
Für das leibliche Wohl war gesorgt, und das Wetter war auch Super und hat bis zum Schluß durchgehalten.
Hier ein paar Impressionen...
 
...weitere Bilder vom Fest...

Die Busflotte für die Rundfahrten.
Ikarus 55, H6B, Ikarus 66 und noch andere mehr.
 
... und noch mehr Bilder...

Neben den oben genannten Bussen konnte auch der Ikarus 311 für Rundfahrten bestiegen werden.
 
...Bilder über Bilder....
Natürlich wurden auch der eine oder andere Boarder gesichtet. :fasziniert:

Hier sind ausgestellte fahrzeuge und der Gotha ET 57 als Zubringer zum Museum zu sehen.
 
...immer noch kein Ende...

Der Lowa war heute nur Ausstellungstück und der frisch revisionierte T3 M, mit neuer Front, wurde für Diavorträge und zum Tauziehwettbewerb genutzt.
 
...und nun die letzten...
Die Kindermanschaft beim Strassenbahntauziehen und ein bekanntes Gesicht... :wiejetzt: er war den ganzen Tag als "Pendler" mit der Feldbahn unterwegs...
Es war ein schönes, abwechslungreiches Wochenende mit Livemusik, (auch vom Brauereifest) Würstchen und Steaks vom Grill, Bier vom Fass und vielem anderen mehr.
Es hat sich wirklich gelohnt. :fasziniert:
 
Hallo

Ich bin auch mit von der Partie gewesen.
Ich hatte meinen Straßenbahnbetriebshof von Gotha mit.
Das interesse daran war groß. Auch ist mir aufgefallen das die meisten Bewunderer Thomas´und meine Straßenbahnanlagen ganz gerne mit Spur N und gar Z (Dank Meterspurbetrieb auf N-Gleisen)verwechselt haben. Das zeigt mal wieder wie klein (wenn überhaupt) die Niesche, "Straßenbahn in TT" ist.
Weil es halt nichts (mehr) in TT gibt. Für mich ein Grund mehr
zum vermehrten Straßenbahnbetrieb auf TT-Anlagen aufzurufen. Nur Nachfrage bestimmt das Angebot
.:traudich:
Nicht nur "Breitspurbahner" können Straßenbahn bauen.
An Sonsten kann ich Thomas eigendlich nur zustimmen.
Es war ne tolle Veranstaltung.

Gruß

Der, der miT Tram fährt.
 
Das zeigt mal wieder wie klein (wenn überhaupt) die Niesche, "Straßenbahn in TT" ist.
Weil es halt nichts (mehr) in TT giebt. Für mich ein Grund mehr
zum vermehrten Straßenbahnbetrieb auf TT-Anlagen aufzurufen. Nur Nachfrage bestimmt das Angebot

Letztens habe ich im Lokpavillon Dresden auch erwähnt, dass ich in TT Straßenbahn baue und dafür 9mm-Gleis brauche. Der Verkäufer meinte, schon Straßenbahn in TT ist exotisch aber dann noch Schmalspur....(der hat mich innerlich für bekloppt erklärt)

@Thomas, der Dresdner Ikarus mit der 160 hat am Sonntag zwischen Chemnitz und Dresden an der Steigung nach Wilsdruff erstmal für ein ziemliches Gewürsche gesorgt, alle LKW (nicht wenig für Sonntag) schlängelten sich im Schneckentempo dran vorbei.
 
Er gehört der Gruppe "Historischer Kraftverkehr Dresden e.V.", die die historischen Kraftfahrzeuge der DVB betreuen. Der Ikarus 66 ist allerdings kein original Dresdner Bus und diese Ausführung mit zwei Türen gabs nie in Dresden. Insofern stellt dieses Fahrzeug einen Kompromiss dar.

hm-tt
 
Schade, daß die Chemnitzer mit ihrer Schmalspurstrassenbahn nur auf den paar Metern fahren können. Aber, vielleicht geschieht ja irgendwann noch ein Wunder... ;-)
 
Wieso arbeiten viele Verkehrsunternehmen gegen Ihre größten Werbungsträger?
Traurig, dies zu hören. Da ist das in Dresden geradezu noch gut, daß das Unternehmen die Museumsräume saniert.

hm-tt
 
Also das kann man in Leipzig nich behaupten. Hier wird eher ein anderer Straßenbahnhof zur Verfügung gestellt, um der großen Sammlung mehr platz zu bieten. Aber für ein Straßenbahn-Stadtverkehrsunternehmen ist das Straßenbahnmuseum nicht unbedingt der größte Werbeträger.
 
Nun ja, in Chemnitz ist das alles nicht so einfach.
Wären die Vereinsmitglieder, welche ja am Anfang nur als "Spinner" abgetan wurden, nicht gewesen, würde heute keine alte historische Bahn mehr existieren,.
Da den alten Bahnen jegliche Infrastruktur fehlt (bis auf 60 m) kann man nunmal mit den alten Schmalspurwagen nicht fahren und Geld durch Sonderfahrten für die Erhaltung der Museumsstücke einehmen.
Als die letzte schmalspurige Strecke eingestellt wurde, sollten eigentlich alle Fahrzeuge (bis auf die Wagen Nr. 15 und 69) alle verschrottet und liquidiert werden, da sich Chemnitz und damit die CVAG, als modernes Unternehmen präsentieren wollte.
Das alte Schmalspurdepot in Altendorf wurde verkauft und die Wagen mußten alle mit einem Tieflader nach Kappel umgesetzt werden und nach langen zähen Verhandlungen konnte dann endlich die alte Hauptwerkstatt in Kappel (zumindest ein kleiner Teil davon) als Museum übernommen werden und die alten Fahrzeuge waren nun sicher. Mit den alten Wagen hat die CVAG aber nicht sehr viel am Hut, leider. Der weitere Rest gehört hier nicht her.
 
Hallo Thomas,

das ist wie beim königlich dänischen Theater in Kopenhagen... da war auch nichts einfach. Ich weiß doch auch bescheid, was in Chemnitz wäre passiert... Insofern bin ich glücklich, in Liberec mitzumachen... Ich hoffe nur, daß der Wind auch immer so günstig weht dort... In Prag und in Liberec gehört die Historie zum Marketing (auch wenn vieles ehrenamtlich gemacht wird. Und verkauft sich gut. Warum begreifen das viele Betriebe hier im Lande nicht?
Eine alte Straßenbahn fahrend, animiert mitzufahren oder im günstigen Falle wirbt sie Mitstreiter an. Trotz allem haben die Kappler schon viel erreicht! darauf dürfen sie stolz sein! Genauso wie Naumburg... das dort täglich WIEDER planmäßig gefahren wird... Das ist ein Wunder!

Gutes Nächtle

hm-tt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben