• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

8eckige Gleiswendel

Reaktionen
104 3
Hallo Zusammen,

ich weiß, das wurde hier schon des öfteren behandelt. Nur leider find ich es nicht mehr.

Darum geht es. Ich möchte gern einen 8eckigen Gleiswendel bauen. Ich habe hier aus dem Forum ein Excel Berechnungstool. Woher, keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich zur Sicherheit mal meine errechnete Variante auf Karton übertragen und zusammengeklebt. Weder die Winkel noch die Längen der einzelnen Brettchen stimmen.
Der 6eckige Gleiswendel, mit dem gleichen Tool, funktioniert. Nur würde ich halt gern einen 8eckigen bauen.

Vielleicht hat ja jemand ein passendes Tool für mich, möglichst ein wonach schon etwas gebaut wurde.

Danke im Voraus.

Hallo Zusammen,

.... Ich möchte gern einen 8eckigen Gleiswendel bauen. ....

..

Eigentlich brauch ich sowas nicht, aber:

Sollten die nicht "rund" sein?
In erster Linie Radius und Höhenversatz (mit oder ohne Fahrleitung) pro Umdrehung (360°) für die Steigung maßgebend, die auf den Fahrweg bezogen 3% nicht überschreiten sollte.

Wenn ich also als Höhendifferenz z.B. 6 cm pro "Windung" erreichen will und dabei 3% Steigung ansetze, brauche ich einen Fahrweg von ca 2m.
Durch pi (~3,14; r = u/2pi) geteilt, ergibt sich ein Radius von ca 320 mm.

Ansonsten kann man 360°/2000mm auch ganz gut durch 8 teilen 45°/250 mm.

Grüße ralf_2

Hast Du schon mal im Boardlexikon nachgesehen?

@Ralf_2:
Ich meinte die Technik die TT-Neuling gelinkt hat.

@TT-Neuling:

Ja, das ist die welche ich ausprobiert habe (die 5. Mappe). Nur funktionieren tut es nicht. Ich hab die Maße auf den Karton übertragen, ausgeschnitten und dann die ganze Geschichte wie in der 2. Mappe dargelegt, angeordnet. Nicht nur dass der Winkel der Brettchen nicht stimmt, nein auch die Längen stimmen nicht. Vielleicht hab ja da was falsch gemacht. Ich weiß nur nicht was.

@Ralf_2:
Ich meinte die Technik die TT-Neuling gelinkt hat.

@TT-Neuling:

.... Vielleicht hab ja da was falsch gemacht. Ich weiß nur nicht was.

Na dann rechne doch mal "von Hand" nach.
EDV ist schon sinnvoll, man sollte zumindest bei nicht allzu komplexen Berechnungen, wie diese, auch zur Not ohne Programm auskommen können.
Grüße ralf_2

Ansonsten kann man 360°/2000mm auch ganz gut durch 8 teilen 45°/250 mm.
Gilt aber nur für die Ebene. Durch die Schräge bekommst du sonst einen Versatz, der sich bei einer Etage nicht stark, bei mehreren aber sehr auswirkt. Die Löcher für die Gewindestangen (so du solche verwendest) liegen dann nicht mehr übereinander!

Zurück
Oben