• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine 83. Stammtisch Heilbronn/Unterland, 14.03.2026 - Vorschau

Bist Du dabei?

• Umfrageteilnehmer
    17
Hallo zusammen.

Zur Klarstellung:

Jeder kann an Modellen zum Stammtisch mitbringen was er will.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Punkt!

Das "Thema" bzgl des Stammtisches hatten wir auch schonmal.

Zum Beispiel, zeigt eure BR01, 119 usw.

Dies war eine Ergänzung und Bereicherung, der Stammtisch war somit nicht nur auf diese Baureihen ausgelegt.

Somit konnte mit dem Modellen gefahren werden, was man auf die Gleise wollte.

Jetzt lasst uns die Stammtische nicht durch ewige, immer wiederkehrende Diskussionen vermiesen.

Habt einen sonnigen Tag

Patrick 👋🏻

Nochmal ein ganz kleiner Diskurs in die Vergangenheit.

Es wurden Themen aufgerufen, ja.
Aber darüber hinaus hat man trotzdem freies Fahren gehabt.

Gut in Erinnerung ist mir die Aktion: "Wie viele 01er bekommen wir auf den Tisch?" Waren so um die 20 wenn ich mich nicht irre.

Aber deshalb wurden auch andere Garnituren, egal welcher Epoche gezeigt.

Mein Fazit:
Ich verstehe nicht, warum in den Ankündigungen des Unterländer Stammtisches immer solche Diskussionen aufkommen.
Da werden Leute angegriffen auf Grund ihrer Befindlichkeiten, meine Güte, jeder Mensch ist wie er ist. Habt Ihr nix anderes zu tun?

Was mich dennoch nach jedem Stammtisch freut, aber auch gleichzeitig wundert (nach solchen Diskussionen hier) ist, er war trotzdem schön.
Egal was hier vorher gemeckert, kritisiert, verpöhnt und geliebt wurde.
Also, wenn sich mancher hier als "Mann" sieht, dann zeigt dass ihr "Männer" seit 🍻 und akzeptiert, das Andere eben anders sind.
Andersherum, ja man kann auch Freude haben, wenn eben nicht alle "meine" Epoche oder Bahngesellschaft mögen.

Einfach miteinander, es ist alles 1:120

Verpöhnt mich jetzt oder hasst mich, aber eins weiß ich gewiss.
Die wenigsten setzen sich für die Organisation und das Drummherum eines Stammtisches ein.

Ich genieße jeden Stammtisch.
Ich geniesse jeden Zug, der bei mir am Platz vorbeifährt.
Ich liebe den Infoaustausch der stattfindet.
Ich mag das dieser Stammtisch einfach EINFACH ist.
Er ist familiär, nicht umsonst kommen auch Ehefrauen, Lebensgefährten und Kinder mit.
Ich glaube das ist es was es ausmacht, das ich immer wieder gerne komme.

NeTTe Grüße Bernd und bis denne

P.s.
Patrick, wir hatten die gleichen Gedanken.
Danke 👍

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist ja (fast) alles gut. Nicht verrückt machen lassen.
Ok...dann einen schönen Abend beim "viel Spaß haben" und dem freien Fahren. Meine Entscheidung ist gerade gefallen

Hätte da mal zwei Fragen...

Fahrt ihr Analog oder Digital?
Und wie siehts aus mit evtl Kosten, würde mal davon ausgehen dass welche Anfallen zwecks Raummiete und so, aber hab da kein Plan von

mfg

Die Kosten bzw. Spenden würde ich einsammeln!

Ne, Spaß beiseite. Kostet nichts, nur Essen und Trinken, was du verzehrst. Hast es also selbst in der Hand, was es dich kostet!

Hätte da mal zwei Fragen...

Fahrt ihr Analog oder Digital?
Und wie siehts aus mit evtl Kosten, würde mal davon ausgehen dass welche Anfallen zwecks Raummietung und so aber hab da kein Plan von

mfg
Hallo TT Neuling

Die einzigen Kosten sind das was du isst.
Das ist ein Hotelrestaurant wo mir ein Nebenraum in Beschlag nehmen und die Last der Züge die du digital oder Analog mitbringen darfst.
Wir haben beides zur Verfügung .

MfG Gerald

Hmm okay, dann nochmal was, hat einer von euch die dort Anwesend sein werden zufälligerweise noch alte DDR Tannenbäume, also die zum selbst Zusammenstecken mit den Wurzeln unten, die nichtmehr benötigt werden? Meine gehen mir so langsam aus und bin vllt max. zur hälfte fertig

Abgesehen davon.. was ich mitbringen würde: 11 Selbstentlade Wagen, 7 Kühl/Werbe Wagen und meine 23 001/112 109-4

Grundsätzlich schon joa, aber kann ja sein dasses Leute gibt die ihre Großdiesel/dampfer mal mit längeren Ganzzügen bestücken wollen, da kann u.u. so ne Info von relevanz sein

...
Abgesehen davon.. was ich mitbringen würde: 11 Selbstentlade Wagen, 7 Kühl/Werbe Wagen und meine 23 001/112 109-4
Hallöchen,
nur so zum Spaß: Diese Zuglänge bringt uns noch lange nicht ins schwitzen.
Hier kannst Du schon mal ein bisschen stöbern, wenn Du willst:

---> TT Forum Event Datenbank

Hier hast Du mal eine ungefähre Vorstellung über die gefahrenen Zuglängen:

1772550584212.jpeg

1772550714246.jpeg

1772550772044.jpeg

Und wie Du sehen kannst, ist da noch Luft nach oben.

1772550584212.jpeg1772550714246.jpeg1772550772044.jpeg

Weiß ich.. aber darum gehts ja nich dasses viel is :D aber potentiell 11 wagen für nen ganz zug mehr sind halt 11 wagen mehr.. kann ja wie gesagt sein das jemand ebenfalls welche mitbringt oder so... kannste ja nich wissen wenn man bei sowas noch nie dabei war

Wir werden auch wieder mit dabei sein. Vielleicht ist mein Prototyp vom W50 bis dahin fertig und brauchbar gedruckt!

Hoch ans Licht geholt
Sind glaube noch Plätze frei 🍻

Zurück
Oben