• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"800-J. Messe Leipzig" und die 01 510

Ja es geht, aber...

Hallo BR 18314!
Prinzipell geht es. Auch ich "quäle" meine 01er durch die kleinsten Radien. Ich baue eigentlich eine Kleinanlage "Nebenbahn" aber fahren soll schon mal alles. Es komt auf den Gleisbau an. Zu Hohlprofil kann ich keine Aussage treffen, ist eben für mich nur noch hohl.
Habe den kleinsten Modellgleisradius aus Till-nitz verlegt. Hatte damit so meine Probleme am Anfang, weil selbst bei gekauften Gleisstücken die Spur nicht 100% stimmte. Ohne die Gleislehre von Tillig geht bei mir gar kein Gleisbau mehr. Vorher hatte ich eine selbstgebaute nach MOBA-Norm. Ich habe dann die Klemmstellen mit der Minibohrmaschiene und Fräsern Bzw. Schleifern aufgeweitet.
Zur Sicherheit habe ich bei meinen 01ern noch die Bünde innen an den Treibrädern entfernt.
Das hat aber nichts mit der Kurzkuplung Lok-Tender zu tun, sie laufen dann einfach besser.
Es erfordert schon etwas Präzision im Gleisbau, aber wer selber Hand an Loks legt bekomt das auch hin.
Es ist sowieso besser, wenn man seine kritischsten Fahrzeuge immer wieder zur Kontrolle beim Gleisbau verwendet. Bei mir sind das: BR 106, ETA, und neuerdings die BR52 Steifrahmentender und für die Stromabnahme die Kö.
Vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Nähe, der seine 01er schon kurzgekuppelt hat und testest mal probehalber auf Deinen Gleisen mit der geborgten Umbaulok, wenn Du es Dir erst mal nicht zutraust. Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich mal vorbeikommen. Habe schon bei einigen Freundesanlagen das Feintuning am Gleis gemacht und im Verein bin ich auch die "Endabnahme" .
Letzter Vorschlag. Teste es mit einer Handelüblichen 01, da ist der Rückbau, wenn es nicht geht leichter zu verschmerzen als bei einer "Selbstgestrickten" Lok.
Ich wünsch Dir Mut und Glück aber denke schon das es geht.
 
Zurück
Oben