• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

6. Brandenburger Klein- und Nebenbahntreffen - Ein Rückblick

Christoph MT

Foriker
Beiträge
1.003
Reaktionen
4.879 2
Ort
Behnkenhagen
Nun ist dieses Treffen schon eine Woche her, und niemand hat bisher darüber etwas berichtet. Nicht dass einer auf die Idee kommt, es wäre ausgefallen. - Nein, es war ein prima Treffen, rundum gelungen. Von mir hier an dieser Stelle an alle, die durch die Organisation oder tatkräftiges Anpacken usw. dazu beigetragen haben, meinen herzlichen Dank. Ein ganz besonderes Dankeschön noch einmal an Yvonne und Patrick für das "Rundum-Wohlfühl-Paket" und auch an Adrian für den funktionierenden Fahrplan.
Bilder habe ich fast gar keine gemacht, es wurden jedoch oft Fotografen an der Strecke gesichtet. Der Dienst in RDE ging immer von 6-22 Uhr. Also habe ich jetzt reichlich Überstunden gesammelt, die ich auf den nächsten Treffen abbummeln kann... Dann buche ich nur das "Rundum-Wohlfühl-Paket" und lasse den ganzen Eisenbahnkrempel zu Hause :brrrrr:.

Pläne für eine Bahnhofserweiterung sind auch gereift. Davon zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr.

Es wäre doch schön, wenn noch jemand der Fotografen das eine oder andere vorzeigbare Bild hätte. :traudich: Oder sind etwa die Filme noch nicht entwickelt? :wiejetzt:
 

Anhänge

  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_2688.JPG
    IMG_2688.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 519
ich möchte mich den Worten von Christoph anschließen. Es war ein richtig schönes Treffen.
Unsere Treffensausrichter Yvonne und Patrick habe es wieder geschafft, daß wir unbeschwert Modellbahn spielen konnten.

Der Fahrplan von Adrian war auch sehr schön, abwechslungsreich und trotzdem gut fahrbar. Und der Kleinbahngedanke kam gut rüber, Prima.

Nun zu den Bildern.

Auf der Kleinbahn gab es einen zweitägigen LVT - Umlauf. Da aber nur einer einsatzfähig war kam in dem anderen Plantag der "Zirkus Bölsch" des Bw Neuruppin zum Einsatz. V20 008 mit den Beiwagen VB140 227 und VB 140 312
 

Anhänge

  • IMG_2735kl.jpg
    IMG_2735kl.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2740kl.jpg
    IMG_2740kl.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_2741kl.jpg
    IMG_2741kl.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2764kl.jpg
    IMG_2764kl.jpg
    158 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_2742kl.jpg
    IMG_2742kl.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 348
auf der Hauptbahn war u.a. eine Garnitur VT137 und VS145 als Eilzug unterwegs.
Der LVT 2.09.008 kam wieder auf der Kleinbahn zum Einsatz.
 

Anhänge

  • IMG_2747kl.jpg
    IMG_2747kl.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2750kl.jpg
    IMG_2750kl.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_2802kl.jpg
    IMG_2802kl.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_2809kl.jpg
    IMG_2809kl.jpg
    198 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_2828kl.jpg
    IMG_2828kl.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 327
und weiter mit den Bildern
 

Anhänge

  • IMG_4915kl.jpg
    IMG_4915kl.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_4819kl.jpg
    IMG_4819kl.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_4839kl.jpg
    IMG_4839kl.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_4954kl.jpg
    IMG_4954kl.jpg
    143 KB · Aufrufe: 394
die Sonne geht auf im Brandenburger Land.
Am Getreidespeicher wurden abends schon 2 Wagen bereitgestellt.
Auch Klaus-Dieter ist schon mit seinem ZT unterwegs.
Die Werktätigen warten geduldig auf den Frühzug um zur Arbeit zu kommen. Zum Glück ist dieser pünktlich.
In Randemünde werden derweil 2 T3 mit Betriebsstoffen versorgt.
Das wird/ war ein schöner Tag !
 

Anhänge

  • !DSC04921.jpg
    !DSC04921.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 351
  • !DSC04922.jpg
    !DSC04922.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 336
  • !DSC04923.jpg
    !DSC04923.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 331
  • !DSC04925.jpg
    !DSC04925.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 333
  • !DSC04972.jpg
    !DSC04972.jpg
    295 KB · Aufrufe: 346
Siehste Andi, so schön kann Nebenbahn sein. Da ist doch ICE langweilig. :fasziniert:

Ist Dein Löffel schon da?
 
Vielen Dank fürs zeigen der Eindrücke !
Mir gefällt übrigens das Bild 4 in Beitrag 5 am besten !!!

In meiner Kindheit fuhr ich noch mit der Bahn zu meinen Großeltern in die Ferien.
Auf dieser Fahrt ging es dann, unter anderem, von Neustadt an der Dosse nach Sieversdorf.
Auf dem Weg dahin befand sich der Haltepunkt Hohenofen.
Besser kann man es kaum machen !
Respekt also aus Bärlin vom 7-fach-gekuppelten-Aquarianer !
 
Dampfloks waren...

... natürlich auch im Einsatz.Auch die letzten T3 konnten von der Est Randemünde aus beobachtete werden.
 

Anhänge

  • IMG_4857kl.jpg
    IMG_4857kl.jpg
    294 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_4862kl.jpg
    IMG_4862kl.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4854kl.jpg
    IMG_4854kl.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4864 IIkl.jpg
    IMG_4864 IIkl.jpg
    269 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4873kl.jpg
    IMG_4873kl.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 249
Das Kleinbahntreffen soll dem Vernehmen und den Akten nach in Randemünde gewesen sein. Dort wurden zu verschiedenen Tageszeiten über einen längeren Zeitraum hinweg immer verdächtig viele historisch anmutende Fahrzeuge festgestellt. Einige davon befanden sich in konspirativ erwähnenswert gutem Pflegezustand. Aus einem Büro der Rbd habe ich zufällig mitbekommen, daß man schon erwägt hat, dort einmal diskrete Nachforschungen anzustellen, da sich das Gerücht hält, daß man eventuell versucht ist, in Randemünde einen heimlichen Museumspark zu pflegen, was der Erfüllung des Schrottsolls gerade in den ländlichen Dienststellen nicht eben förderlich zuträglich sein dürfte.

Das alles ist natürlich streng vertraulich und diese Aktennotiz hat nie stattgefunden, sondern hält sich maximal als Geschichte vom "Spinnertisch" der Finkenheerder Bahnhofsmitropa. Dort war ich letztens in der Rangierpause zwischen dem morgentlichen und dem mittäglichen Ng Bowu und Kaffee nachtanken, als wieder reichlich Erzählungen zwischen den Personalen des aus Randemünde kommenden wendenden P und des pausierenden Eilzuges von Hängersdorf zum Besten gegeben wurden.

"Es wird Buch geführt", sagte der Führungsoffizier bei der letzten Besprechung, und damit meinte er vermutlich nicht die Kaffeeliste ...
Diese Besprechung fand übrigens in Fürstenwalde statt, mitten in Brandenburg.

Gruß
IM "Rabe 7"
 
zwischen dem morgentlichen und dem mittäglichen Ng Bowu und Kaffee nachtanken

IM "Rabe 7"

Na, na, na
Als ich mit meiner Fuhre rein kam, sah ich in der Rangierbude eine Kiste Radeberger. Man munkelt Herr Adrianowitsch hat euch diese zukommen lassen, um die Abfertigung seiner Weinwagen zu beschleunigen. Sind aber alles nur Gerüchte, oder ? :brrrrr:

Rudelbildung vor Finkenheerd
der Fdl und der Ortsrangierer
Sundevitt ist im Entstehen, Herr Adrianowitsch erwartet neue Weinfässer
Zementwerk
Blick über unsere Eisenbahnplatte
 

Anhänge

  • !DSC04939.jpg
    !DSC04939.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 229
  • !DSC04926.jpg
    !DSC04926.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 227
  • !DSC04938.jpg
    !DSC04938.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 232
  • !DSC04970.jpg
    !DSC04970.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 246
  • !DSC04927.jpg
    !DSC04927.jpg
    278 KB · Aufrufe: 228
Ja, der "Spinnertisch" in der Finkenheerder Bahnhofsmitropa war wieder ein Erlebnis für sich. Da erzählten in Ehren ergraute Lokomotivführer nach dem zweiten Feierabendbier haarsträubende Geschichten.

Der alte Adrianowitsch soll ja kurz nach dem Krieg öfters seine Weinwagen im Bremserhäuschen selbst begleitet haben. Ausgerüstet mit einer Fantasieuniform der Randemünder Kleinkunstbühne und bewaffnet mit einem alten Tesching hat er seine Waggons gegen allerlei Übergriffe durstiger Zeitgenossen verteidigt. Selbst die russische Besatzungsmacht hat er so in die Flucht geschlagen.
Dieses mal kamen sogar noch alte Weintransportwagen aus Ungarn mit Holzfässern zum Einsatz. Die hatten noch Fristen und wurden "abgefahren".

Reichlich Sonderzüge gab es auch. Das Fahrplanbüro konnte sich teilweise vor Anfragen kaum retten. Trotzdem wurden alle Transportaufgaben gelöst.
Besonders unangenehm fiel dabei der Bürger Erwin Müller auf, der wiederholt die schlechte Versorgungslage im Randemünder Konsum mit Frischfisch kritisierte. Die von ihm eingereichte Eingabe an den Rat des Kreises wurde umgehend mit einer Lieferung eines Waggons Frischfisch vom Sundevitter Hafen nach Randemünde gegenstandslos gemacht.

Das das in Sonderschichten von den Kollegen des WSSB (Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin) hergestellte Hl-Lichtsignal, als Ersatz für ein abgängiges Formhauptsignal in Randemünde gedacht, dann doch nicht eingebaut werden konnte, war eine Enttäuschung für alle Beteiligten.

Die Weinlieferung an den Zugleiter Granzlin (ein trockener Merlot) verfehlte leider seinen Adressaten, da inzwischen der Zugleiter gegen einen Bier trinkenden Zugleiter ausgewechselt wurde.

Ansonsten hatten alle Beteiligten, wie immer, viel Spaß.

Mathias
 
Im ersten Beitrag, das erste Bild. Wer bietet derartige Gebäude an? Ich habe auch vor, so ein Stückchen "Altmark" mir in meinen bescheidenen vier Wände zu holen. Und das sieht ganz gut aus, das Fachwerkhäusel.
Danke für einen Tipp.

Helge
 
Dieses mal kamen sogar noch alte Weintransportwagen aus Ungarn mit Holzfässern zum Einsatz. Die hatten noch Fristen und wurden "abgefahren".
Mathias

Einmal stand so ein Wagen eine Nacht lang in Randemünde. Er wurde mit dem Nahgüterzug gebracht und konnte erst am nächsten Morgen mit der Übergabe nach Altranft zu seinem Empfänger weitergeleitet werden.
Die Rangierer haben ihn leichtsinnigerweise (oder auch mit Bedacht) in der Einsatzstelle direkt neben dem Lokschuppen zusammen mit einem weiteren G-Wagen abgestellt. Man munkelt, dass nur noch Reste des Inhalts den Empfänger in Altranft erreichten...
 
Danke ttfan61, naja, also doch selberschnitzen... ;-)
 
Zurück
Oben