• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

52 81xx - Nummer von Engelsdorfer Maschine gesucht

Steffen E

Foriker
Beiträge
5.352
Reaktionen
247
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

wer kann helfen: ich habe als Stift so ca. um 1983/84 rum in Taucha / Leipzig an einem Sommertag meine erste Dampflok fotografiert - leider gegen die Sonne und somit ist die Reko-52 recht dunkel geworden :-( Die Nummer ist nicht so recht erkennbar (selbst im vergrösserten Dia-Scan nicht), und ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern - war es nun die
52 8166-2 oder die
52 8168-8 oder die
52 8186-0 ?

Laut Reimer/Endisch 52.80 waren alle drei Maschinen zur fraglichen Zeit in Engelsdorf beheimatet - da komme ich noch nicht so recht weiter ...
Wer kann mir mit Infos helfen, welche der fraglichen Maschinen zu der Zeit von Engelsdorf aus in Richtung Eilenburg unterwegs waren und hat eventuell sogar jemand Bilder von dem schwarzen Eisen ?
 
52-5448 , 52-8154 , 52-8024 , es waren aber mehr wie 3 das weiss ich . Wenn du sagst Taucha bei Leipzig , muss es nicht Zwangsläufig eine Engelsdorfer Lok gewesen sein , was glaubst du was zu der Zeit dort alles durchfuhr nach Cottbus , Falkenberg Eilenburg usw .
 
52 8168wurde von krauss-maffei gebaut und am 18.10.1943 dem betriebswerk zeitz zugeteilt....danach war die lok in falkenberg,bitterfeld,cottbus,elsterwerda,brandenburg,roßlau,staßfurt,aschersleben und stendal....am 01.06.1980 wurde sie dem bw leipzig-engelsdorf zugewiesen und auch am25.12.1991 abgestellt
 
Ohne das mal ein Foto gezeigt wird gehts nicht . Bernina hat schon Recht , gerade die 52 kam viel herum , erschwerend kommt ja noch dazu , das viele "Fremdloks" am Zielort gewartet , gedreht und auch übernachtet haben . Engelsdorf war nur eins von vielen BWs , die bis zur Abstellung der 52 auch welche im Bestand hatten . Das Revisionsdatum , (es steht auf der Pufferbohle) kann eventuell auch Aufschluss auf die Nummer geben . Wenn man das erkennen kann , dann hierein damit .
 
So nun warten wir auf weitere Angaben von Steffen und dann geht das schon , die Seite ist doch genau das was gebraucht wird . Ansonsten hab ich noch genug andere Möglichkeiten .
 
R.S. schrieb:
So nun warten wir auf weitere Angaben von Steffen und dann geht das schon , die Seite ist doch genau das was gebraucht wird . Ansonsten hab ich noch genug andere Möglichkeiten .
Ihr habt ja schon tolle Quellen ausgebuddelt - prima und schon mal Danke vorweg !!!
Ich suche noch nach den drei Dias, die haben sich irgendwie versteckt :-( Melde mich in Kürze mit Scans !!
 
Hab ein Dia gefunden - vermutlich das schlechteste (dunkelste) der drei, die ich in Erinnerung habe. Die Aufnahmen sind wirklich schlecht - nur als Vorwarnung. Die Exa war damals noch neu, ebenso der Weimarlux ...
So, hier isses nun - nach dem Scan (der nochmal verdunkelt) etwas aufgehellt, und separat nochmal der Versuch, nur die Nummer auszuschneiden:
 

Anhänge

  • 52_81xx_x_taucha.jpg
    52_81xx_x_taucha.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 40
  • 52_81xx_x_taucha_nur_nummer.jpg
    52_81xx_x_taucha_nur_nummer.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 34
Habe nun das Foto gezogen (wird wieder gelöscht) und mit verschiedenen Einstellungen daran herumgebastelt , eine Liste mit den Leistungen , die ab Engelsdorf in den 80er Jahren gefahren wurden habe ich ja da .Das Ergebnis , mit Grosser Wahrscheinlichkeit ist es die 8166 . Die Selbstkontrollziffer trägt dazu ihren Teil bei .
 
R.S. schrieb:
Habe nun das Foto gezogen (wird wieder gelöscht) und mit verschiedenen Einstellungen daran herumgebastelt , eine Liste mit den Leistungen , die ab Engelsdorf in den 80er Jahren gefahren wurden habe ich ja da .Das Ergebnis , mit Grosser Wahrscheinlichkeit ist es die 8166 . Die Selbstkontrollziffer trägt dazu ihren Teil bei .

Danke für Eure Mühen und das Mitgucken und -suchen.
52 8166-2: ich war mir bei der SKZ nicht sicher, hätte jedoch jetzt nach dem erneuten Scan (gestern) auch auf die 2 und somit die 8166 geraten.
Damit ist die Frage nach der Maschine auf dem Bild geklärt.

Für's Modell: das mit den eckigen Sandkästen hatte ich dabei komplett übersehen - danke für den Tip !!

Also wird wohl die 8168 an die Tillig-Maschine gebappt werden, oder spricht da aus Eurer Sicht noch was dagegen ? Bzw., hat die Maschine Abweichungen von der Tilligausführung, die dann entsprechend nachgezogen werden müssten (vom Löscheblech mal abgesehen, da gibt's ja dank Grischan eine Abhilfe) ?

Die Bilder bei dem Link von R.S. hab ich mir angesehen (schöner Link !!), mein Modell ist leider momentan unerreichbar (zur Reklamation - da ist im Bereich vorderer Umlauf und Steuerungsaufhängung alles krum und schief) und ich kann nicht direkt vergleichen.
 
Zurück
Oben