• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

482er Steuerwagen Bybdzf (Wittenberger)

Hans43

Foriker
Moin zusammen,

da es bis vor einiger Zeit keinen 482er Steuerwagen zu kaufen gab, der auch wie einer aussieht, habe ich mir spontan einen selber gebaut. Nachdem ich das Vorbild vermessen habe, habe ich die Zeichungen für die anzufertigenden Teile gezeichnet. Das direkt nach dem zweiten Fenster nach der Einstiegstür angesetzte Wagenende besteht aus vier einzelnen Plastikteilen (zwei Seitenwände, die Frontseite mit Scheibe und die kleine Frontseite mit den vier Lampen). Die vier Teile sind mit 2-K-Kleber an das Tilligmodell angeklebt und verspachtelt. Das Modell besitzt fahrtrichtungsunabhängige SMD- Beleuchtung, die digital schaltbar ist. Die Schürtze kann abgenommen werden, und nachdem die Schraubenkupplung von oben in den Zughaken eingehangen ist, kann in den Normschacht eine TT-Kupplung eingesteckt werden.

In diesem Sinne- Immer schön rechts fahren.

Anhänge

• Bild 140.jpg
    Bild 140.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 502
  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 496
  • Bild 182.jpg
    Bild 182.jpg
    86 KB · Aufrufe: 438
Na sag mal sag ich...sehr schön und das ist nicht der Bs von Modist.:wiejetzt:

Der Wagen bzw. das Wagenende ist kompletter Eigenbau.
Im Inneren ist die Nachbildung des Führertisches und die Trennwand zum Fahrgastraum. Auf einen Tf und die Nachbildung der Zugzielanzeige mit Schriftzug habe ich verzichtet. Sie ist ein von hinten weis lackiertes, durchsichtiges Plastikstück.

Moin Cyberrailer,

zuerst wollte ich auch das Fernlicht funktionsfähig machen. Da der von mir verwendete Kühndekoder nur mit größerem Aufwand mehr als zwei Funktionsausgänge hat, habe ich darauf verzichtet. Wegen zwei zusätzlichen SMD-Dioden einen zweiten Dekoder einzubauen, hielt ich nicht für angebracht, da man die Dekoder ja nicht geschenkt bekommt.

Ist bei dem Modistbausatz eine Beleuchtung vorgesehen?

Gruß Tomi

Beleuchtung

Hallo und ein Dickes Lob an den Erbauer!!! Eine Vorrichtung
gibt es bei dem Modist Bausatz nicht, dies muss man selber
Herstellen. Ich bin noch nicht soweit, meiner muss erstmal zum
Lackierer ins BW!!!

Die Beleuchtung

Gudden Daach,

hier noch mal zwei Bilder von der Beleuchtung und dessen Verdrahtung. Die Federsreifen drücken im zusammengebauten Zustand auf ein Stück Leiterplatte auf dem Wagenboden.

Viel Erfolg bei der eigenen Umsetzung.

Gruß Tom

Anhänge

• Bild 217.jpg
    Bild 217.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 295
  • Bild 218.jpg
    Bild 218.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 273
Wann kommt der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf?

Ick weeß nich ob das lohnt, :wiejetzt:Meister Kuehn oder Fa. Tillig werden doch bestimmt in Bälde mit einem Wittenberger Kopf rüberkommen! :traudich:

Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf! :boeller:

Tante Edit sagt: Ich weiß,. dass war nicht Deine Frage, sorry! :hai:

Das istn Traum! Die Idee ist aber nicht schlecht!

glaube wohl, beides wird ein Traum bleiben.
Das Tillig oder Kuehn in absehbarer Zeit einen Wittenberger Steuerwagen bringen werden, wie auch das der Bausatz an einen Kuehnchen Bn-Wagen passt.
Es gibt doch schon Nahverkehrssteuerwagen und die Nachfrage nach noch einen weiteren, wird nicht so groß sein. Dafür fehlen noch zuviele andere Modelle, als das ein Hersteller hier Geld in eine neue Form investieren wird. Den meisten wird ein Steuerwagen ausreichen. Und 2 verschiedene gibts ja jetzt schon.

ZUm Modist-Bausatz:
Das wurde schon damals hier im Board diskutiert und viele Gründe genannt, was es nicht gehen tut. Das passt nicht viel zusammen, da der Bausatz ja auch an den Tilligwagen angepasst wurde.

Naja schaun mer mal....wenn nicht, werd ich mich mal wieder ransetzen einen weiteren Silberling zu "pimpen".
Mir schwebt halt die Idee eines WiKo mit Schwenkschiebetüren durch den Kopf.
Und nö, mir zB. reicht nicht nur ein Steuerwagen. Momentan sinds insgesamt acht bei mir :brrrrr:.
Bis dann.....

glaube wohl, beides wird ein Traum bleiben.
Das Tillig oder Kuehn in absehbarer Zeit einen Wittenberger Steuerwagen bringen werden, ..... .
Es gibt doch schon Nahverkehrssteuerwagen und die Nachfrage nach noch einen weiteren, wird nicht so groß sein. Dafür fehlen noch zuviele andere Modelle, als das ein Hersteller hier Geld in eine neue Form investieren wird. Den meisten wird ein Steuerwagen ausreichen. Und 2 verschiedene gibts ja jetzt schon..

Das mag sein, aber ich will keinen mit Karlruher Kopf, den habe ich hier in der Gegend um Berlin noch nicht gesehen! :wayne:

Ich würde auch noch mehr haben wollen, einen für Tilligs Halberstädter, auch Tilligs Silberlinge und auch für Kuehns Silberlinge und auch einen Freelance für meine Arriva Wagen! So! :spielstr:

Deshalb :arrow: Herr Kuehn o. Fa. Tillig oder auch Piko und Roco gar LS Modell oder auch MBS Ihr Einsatz bitte! :traudich:

Ja, aber nicht von Keher! (Antwort auf eine imaginäre Umfrage):brrrrr:

Dabei ließen sich mit dem Wittenberger Steuerwagen auf n-Wagen Basis interessante Kompositionen bilden.

Im Moment kann man in Frankfurt mit Glück den RE nach Glauburg-Stockheim mit einem Wittenberger Steuerwagen erleben. Das ungewöhnliche daran, der Rest der Garnitur besteht aus Doppelstockwagen. Sieht hübsch aus und erinnert an Österreich.

@R.P.: Den gibt es zwar, aber nicht zu kaufen?

Ich bin Neu- bzw. Wiedereinsteiger und hatte darum noch nicht die Gelegenheit mich mit allen möglichen Modellen einzudecken (ich warte jetzt auch schon seit über 8 Monaten auf zwei Bn-Steuerwagen von Kühn). Der Karlsruher Kopf ist wirklich schön, und passt auch wunderbar zu den Baureihen 218 und 110. Aber ich möchte meine Bn Wagen auch mit 143 und 112 fahren, so wie das heute in den allermeisten Fällen bei der großen Eisenbahn der Fall ist, und da passt nun einmal nur der Wittenberger Kopf.
Sehr schade und seltsam finde ich, dass die By Wagen in verkehrsroter Farbgebung nicht mehr produziert werden. Wenn ich mir einen By Zug inklusive Steuerwagen hätte kaufen können, dann wäre eine verkehrsrote 219 auch meine geworden. Aber was soll ich mit einer Lokomotive ohne Wagen?

Fazit: ich würde beides kaufen. Bn- und By-Steuerwagen.

Viele Grüße,
Andreas

....
Im Moment kann man in Frankfurt mit Glück den RE nach Glauburg-Stockheim mit einem Wittenberger Steuerwagen erleben. Das ungewöhnliche daran, der Rest der Garnitur besteht aus Doppelstockwagen. Sieht hübsch aus und erinnert an Österreich.

Hier brauch ich kein Glück. Muß mich nur auf den Balkon stellen und warten, irgendwann kommt schon der RE München-Mittenwald vorbei, mit 111er Bn, 3 Dostos und dem Wittenberger n-Wagen.

@Andreas
Doch, ich denke, den kann man bestellen oder auf Börsen im Dresdner Raum kaufen, wo Herr Kehrer oft vertreten ist.

Ich habe mal Einen beim ersten Treffen in Meiningen erstanden. Ein sehr gutes Modell, gegenüber den anderen Modellen von Kehrer. Es ist nur ein Umbaumodell, Basiswagen Tillig, Kopf von Kehrer. Die Qualität ist aber sehr gut, Trennkanten fast nicht sichtbar und sehr sauber, Farbe nicht vom Urmodell zu unterscheiden. Lichtwechsel am Kopf von Weiß auf rot vorhanden. Kam damals 80,- DM, wann war Meiningen?, oder waren es schon EURO´s.

Hatte es beim letzten Treffen bei den TT-Opa´s zum Besichtigen und Vorführen mit, war ganz schön bestaunt das Ding.

Zurück
Oben