• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

44 1486 mit Güterzug im Einsatz, wie zu DR-Zeiten...

ErnstelMEF

Foriker
Beiträge
263
Ort
B E R N B U R G / S A A L E
Finde die letzte 44er im Einsatz verdient einen eigenen Thread.
Am Wochenende geht es auf große Güterzugreise:

12. November 2005


Dampf-Güterzug Staßfurt - Flechtingen - Staßfurt

An diesem Tage fahren wir mit einem Güterzug von Staßfurt nach Flechtingen und wieder zurück.

Bespannung: 50 3695 und 44 1486

Der Zug wird in den frühen Mogenstunden als Leerzug (Flachwagen) von Staßfurt nach Flechtingen fahren. Dabei wird er Staßfurt noch vor Sonnenaufgang verlassen. Da er in Flechtingen noch am gleichen Tage innerhalb von rund 4 Stunden mit Schotter beladen werden muss, können auf dieser Fahrt außer den fahrplanbedingten Betriebshalten keine weiteren Halte eingelegt werden. Der Leerzug wird aber nur mit 50 km/h fahren (beide Loks laufen Tender voran).

Nach der Beladung mit Schotter für die Anschlussbahn unseres Vereins fährt der Zug zurück nach Staßfurt. Der Zug erhält auf der Fahrt von Flechtingen nach Staßfurt einen Fahrplan wie ein Fotogüterzug nur mit dem Unterschied, dass echtes Gut befördert wird. Bei dieser Fahrt sind zwischen Flechtingen und Barleben sowie zwischen Schönebeck (E) Gbf und Staßfurt zusätzliche Halte auf allen Bahnhöfen zur “Nachführung” der begleitenden Fotografen vorgesehen. Auf der Rückfahrt wird die 44er zuerst als Schlusslok und dann als Vorspannlok fahren.

Die Last von ca. 1200 Tonnen dürfte den Zug dabei ins rechte Licht rücken.

Der Raum Staßfurt wird dann voraussichtlich bei Sonnenuntergang wieder erreicht.

Also wer, anders wie ich, Zeit hat und vor Ort sein kann, sollte sowas nicht verpassen.

Wietere Infos unter:
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Fahrplan 2005/November 2005/november 2005.html

Gruß Patrick

P.S. 26. und 27. November große Modellbahnausstellung der Modell- und Eisenbahnfreunde Bernburg, unter anderem mit TT-Jugendanlage.
Also marsch,marsch!!!

:dj:
 
Nun gut, alles hat seinen Preis...

Aber wenn man an der Strecke irgenwo lauert, kann man doch die Zahlungsbedingung umgehen.

Außerdem es wäre ja fürn guten Zweck, demnächst stehen ja auch wieder HU's an...
 
ErnstelMEF schrieb:
Außerdem es wäre ja fürn guten Zweck, demnächst stehen ja auch wieder HU's an...
So siehts aus! Denn wie anders sollte sonst eine Güter(!)zugdampflok ihr Geld für Unterhaltung und Revision reinbekommen?

Leider ist die Strecke der Fahrt nicht besonders toll, zumal einige Kanalbrücken neu gebaut wurden sind. Und es ist eine ziemlich weite Strecke von unserem Gebiet... Und man kann auch nur eine Richtung fotografieren, zumindest nimmt der Zug nur in eine Richtung "Rücksicht" auf die Fotografen.

Freundschaft!
F.O.
 
besser so

Hallo Erstmal,

barnie schrieb:
Und man kann auch nur eine Richtung fotografieren, zumindest nimmt der Zug nur in eine Richtung "Rücksicht" auf die Fotografen.

F.O.

Grins, die fahren früh um 6 los, was willste Du da fotografieren ?

Leider geht es nicht anders, hin, laden und langsam zurück - nebenbei fahren noch andere Züge und die Strecke ist eingleisig....

Schade, das ich morgen nicht kann, hätte zu gern ein Foto gemacht, wenn die unter "meiner Modulbrücke" durchtoben.
 
Die Anschlußbahn des ETB ist vom Prinzip her das Stück vom Bhf bis zum BW an der Abstellgruppe vorbei. Eigentlich ist es die Strecke nach Hecklingen bzw. Schneidlingen, welche heute eigentlich nur noch als Abstellgleis für Kesselwagen dient.
 
DB Netz

Hallo Erstmal,

beschwert Euch bei DB Netz, daß deren Umbaumaßnahmen erst jetzt laufen. Derzeit wird einiges geändert im Staßfurter Güterbahnhof. und wenn man schon mal dabei ist und die Maschinen gerade da sind....

TM schrieb:
Hallo,

sicher wäre es von den Lichtverhältnissen her besser gewesen, den Zug ein oder 2 Monate ehr fahren zu lassen. Aber man kann leider nicht alles haben...
Ich bin morgen trotzdem (mit den 50€) dabei...

Grüße,
TM

Kannst ja gern mal an der Brücke mit der Kalkbahn darüber ein Foto machen, denn dort würd ich hinradeln, wenn ich nicht zur Rübelandbahn wollte.

Achso, Anschlußbahn - ist eigentlich nur das Vereinsgelände ab Weiche (bin zu faul nach zu schlagen welche Nummer die hat), das andere ist die DB Netz Strecke nach Blumenberg, heute nur noch bis Egeln betrieben und an die Regionalbahn Zeitz verpachtet.
 
Toll war´s...

Hallo zusammen,

... und es war eine geniale Fahrt. Sowohl vom Sound wie auch von der Optik!!! Die Strecke mit ihrem noch erhaltenen DR-Flair tat ihr übriges dazu: viele Flügelsignale, Abspannwerke und immerhin noch eine nicht erneuerte Kanalbrücke...
Was nur das Personal der 44-er damit meinte, nachdem es sich mit der 44-er vor die 50-er gesetzt hatte und sagt: ´Ihr müsst aufpassen das Ihr in Staßfurt noch auf die Drehscheibe passt, nicht das wir Euch langgezogen haben...´

Viele Grüße,
TM
 
Hallo,

da ich gefilmt habe hat ein Freund für mich die Bilder gemacht. Der Film wird sicher nächstes We fertig sein, dann mal sehen was draus geworden ist...
Aber ich habe 2 Bilder bei DSO gefunden:

Viele Grüße,
TM
 

Anhänge

  • 44 1486 & 50 3695 Barleben_board.jpg
    44 1486 & 50 3695 Barleben_board.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 57
  • 44 1486 & 50 3695 Schönebeck-Salzelmen_board.jpg
    44 1486 & 50 3695 Schönebeck-Salzelmen_board.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben