• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. Verkehrshistorische Tage in Gera

TT-Benny

Foriker
Beiträge
142
Reaktionen
47 1
Ort
Wünschendorf [UWF]
Hallo Boarder und Boarderinnen,

am 13. und 14. September finden in ehemaligen BW Gera die 4. Verkehrshistorischen Tage statt. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Neben den Vereinsfahrzeugen werden zwei betriebsfähige Fahrzeuge der BR 228 (V180/Br 118) sowie die 35 1097 der Glauchauer Eisenbahnfreunde zu sehen sein. Führerstandsmitfahrten wird es auch wieder geben. Die Pendelfahrten mit dem Ferkeltaxi führen dieses Jahr neu nach Gera-Liebschwitz und nicht mehr nach Weida, da die Zeit dieser Strecke ja auch abläuft.

Weitere Informationen bei mir oder im Web:
http://www.geraer-eisenbahnwelten.de/
Eine neue Internetseite wird derzeit gestaltet und geht gemnächst online.

Anbei noch einige Bilder Vom Eisenbahnfrühling am 03. und 04. Mai diesen Jahres.

Viele Grüße

Benny
 

Anhänge

  • IMG_2418.jpg
    IMG_2418.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2448.jpg
    IMG_2448.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2494.jpg
    IMG_2494.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2510.jpg
    IMG_2510.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2518.jpg
    IMG_2518.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo, ich habe noch einen Nachtrag aus der Pressemitteilung des Vereins, die für die Modellbahner sicher interessant ist.

Erstmals wird es neben der Modellbahnbörse im ehemaligen Kulturhaus auch eine Modellbahnausstellung der Stiftung Bahn Sozialwerk geben. Die im internationalen Kulturbereich der europäischen Eisenbahner (FISAIC) tätige Modellbaugruppe aus Zschopau präsentiert ihre Modulanlage, mit der sie schon in Frankreich und der Slowakei die deutsche Modelbahnszene vertreten haben.

Viele Grüße

Benny
 
Wo stehen die im WE rum? Die stehen schon Jahren auf meine short liste denn ich der verbleichte farbton noch mal feststellen muß. Eventuele Kombi mit Gera wäre dann nicht slecht....
 
Hallo,

will ich das Thema nochmal hochholen und euch noch ein paar Infos dazu geben.
Eine Ludmilla der Starkenberger Baustoffwerke (ehem. Wismut) wird anwesend sein, wenn keins der derzeit im Einsatz befindlichen Fahrzeuge einen Schaden erleidet. Weiterhin wird die vereinseigene V10 in aufgearbeiteter Frische zu sehen sein.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Im Lokschuppen gibt es u.a. Kaffee und Kuchen, Roster (Rostbratwurst) und Rostbrätel.

Viele Grüße

Benny
 
Anfahrt wo + wie

Kann jemand mal bitte für Ortsfremde Hinweise geben, wo + wie Anfahrt BW und ehemaliges Kulturhaus.
Die Angaben auf der Web-Seite sind dazu dürftig.


mfg
fp
 
Die 229 ist eine Dauerleihgabe der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) und wird auch wieder zu sehen sein.

Das Betriebswerk ist in der Theaterstraße 50 in 07545 Gera (Nähe Hauptbahnhof). Das Kulturhaus hat die gleiche Adresse.
Vor Ort direkt stehen leider keine Parkplätze zur Verfügung. Bitte in der Umgebung parken oder mit der Bahn anreisen.
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Benny
 
Im vorigen Jahr war es so, dass man auf dem Parkplatz eines Supermarktes (die Kette ist mir jetzt entfallen) parken konnte, der fast gegenüber der eigentlichen Einfahrt zum Bw liegt.
Die Einfahrt selbst ist, wenn man sich nicht auskennt, schwer zu finden. Wird aber wegen der dortigen Parkplatznot von zwei Leuten (vermutlich auch dieses Mal in Warnwesten) des Vereins sozusagen bewacht. Die Vorteile davon sind:
Die Einfahrt ist dadurch zu finden.
Man wird auf den Parkplatz gegenüber aufmerksam gemacht
Wenige Autos parken das Bw-Gelände zu.
Auf der anderen Seite der Eselsbrücke sind übrigens auch Parkplätze.
Oberhalb der ehemaligen Anlage 1.
 
Da ich durch Urlaub schon das Heizhausfest in Chemnitz verpasst habe, kommt diese Veranstaltung nicht ganz ungelegen und ich werde mir das mal anschauen.

Da ich die Anfahrt dorthin (per Sachsenticket) mit dem Zug plane, frage ich doch gleich mal in die Runde ob Interesse einer Mitfahrt besteht.
Das Sachsenticket kostet für ein Erw. 22 Euronen, pro Mitfahrer kommen dann 4 Eur hinzu, eigene Kinder 5-14 fahren kostenlos.
Somit würden sich die Fahrkosten bei max. 5 Erw. auf 38 Eur, für jeden also 7,60 Eur, belaufen.
Mögliche Zugverbindung wäre (können auch andere Zeiten sein, bin da sehr flexibel):
ab Chemnitz Hbf. 09.30 - an Gera Hbf. 10.59 - einmal umsteigen in Glauchau
ab Gera Hbf. 14.58 - an Chemnitz Hbf. 16.25 - einmal umsteigen in Glauchau
Zustiege an allen möglichen Haltepunkten.
Bei Interesse bitte melden.

Ich hoffe, dass ich das hier so schreiben darf? Wenn nicht bitte löschen.
 
......Leider kann ich nicht nach Gera abreisen. Ich hatte gerne einige wichtige Details geprüft. Vielleicht kann oder will jmd mich weiterhelfen. Ich brauche die Maße der Fensterrahmen der Br229 und der Abstand zwischen der obenseite der UIC Dose und der ober- oder unterseite der beide stirn Türen.
 
Zurück
Oben