4.Chemnitzer Stammtisch - eine Nachlese
Hallo zusammen,
der 4. Chemnitz Stammtisch war diesmal zweigeteilt. Durch da Engagement von TT-Zorro hatte einige Foriker die Möglichkeit, am Vormittag an einer Betriebsbesichtigung bei der Fa. Gützold (Familienbetrieb in 3.Generation) teilzunehmen.
Gegen 09:20 Uhr wurden wir vom Produktionsleiter und Junior-Chef der Firma, Herrn Frank Gützold, empfangen. Als Einleitung gab es einen kurzen Abriß der Firmengeschichte, angefangen von der Gründung des Unternehmens kurz nach Beendigung des 2. Weltkrieges aus dem Umstand heraus, dass der Großvater Gützold seinen Kindern eine Holz-Spielzeug-Eisenbahn gebaut hat, die so gut angekommen sein muß, dass daraus eine Geschäfts-Idee und letzlich ein Unternehmen entstanden ist, über die Enteignung der Firmenbesitzer Anfang der 70er Jahre durch die DDR und dem damit verbunden Wechsel des jetzigen Chefs in die Kälte-Technik-Branche bis hin zur Rückübertragung nach der Wende.
Anschließend wurde uns das gesamte Unternehmen, welches derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt gezeigt. Angefangen vom Formenbau, über die Spritzgussmaschinen hin zur Vorfertigung, Lackierung, Montage, Bedruckung und schließlich zur Endmontage. Dabei war es erstaunlich, wie viele Arbeitsgänge nötig sind, um aus einer Idee eine
Modelleisenbahn entstehen zu lassen. Neu war für viele auch die Tatsache, dass die Fa. Gützold alle sichtbaren Teile eines Modells trotz eines entsprechend eingefärbten Spritzlinges nochmals farblich behandelt, um den Plast-Touch wegzubekommen. Ob Zufall oder Absicht, an vielen Arbeitsplätzen wurden gerade Teile des dritten Loses der 65er vorbereitet.
Und damit sind wir schon bei der Frage aller Fragen – wie geht´s weiter mit Gützold und TT ? Herr Frank Gützold sprach unverblühmt von der Tatsache, dass der Abverkauf des 1. Bauloses der 65er schleppender verlaufen ist, als ursprünglich angenommen, das 2. Baulos jedoch werksseitig abverkauft ist und im dritten Los insgesamt 1.600 Maschinen gebaut werden. Auf die Frage nach er 75er erklärte Herr Gützold, dass dieses Projekt eigentlich schon gestorben war, da nach Ankündigung der Maschine (zeitgleich mit der 65er) durch die Fachhändler kaum Rückinformationen bezüglich des Bedarfes (Vorbestellungen der Kunden) eingegangen waren. Nur auf Nachfragen und Drängen der Kunden wird es in nicht definierter Zukunft nochmals eine letzte Ankündigung mit gleichzeitiger Vorbestellfrist geben. Letztendlich ist die zahl der Vorbestellungen entscheidend für den Startschuss – so 2.000 Maschinen sollten es schon sein, meinte Herr Gützold. Auf die etwas verwegene Frage nach einer Schlepptenderlok von Gützold in TT (Sachsenstolz) wurde das Faktum generell nicht ausgeschlossen aber bei der Sachsenstolz klar verneint (in TT nicht so herstellbar, dass das Modell noch entsprechend zu erkennen sei).
Bilanzierend kann man sagen, dass dieser Vormittag sehr aufschlussreich und interessant war und man durch diese Werksbesichtigung das Entstehen eines Modells mit anderen Augen sehen sollt. Der Firma Gützold möchten wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich danken.
Am Abend wurde sich dann in den Räumen der Brandschutz-Sachsen getroffen und erstamsl kamen nicht ur die bekannten Foriker nebst Gästen aus Leipzig, sondern auch TT-Freunde von außerhalb des Boardes. Dazu gesellte sich noch Yves von der Digitalzentrale und Herr Gabor. Von Ihm gab es dann aus berufenem Munde gleich Neues zu Herrn Jagoschinski. Dieser leidet seit Nürnberg an einer verschleppten Grippe, die sich auf das Nervensystem gelegt hatte. Nur durch schnelles Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden. Herr Jagoschinski befindet sich auf dem Wege der Besserung, wird in Dresden jedoch noch nicht wieder mit von der Partie sein. Auf diesem Wege nochmals viele Genesungswünsche. Yves von der Digitalzentrale hatte seinen Funkwagen mitgebracht und hatte auch mit der Vorführung der Schotterhilfe zu tun. Ansonsten wurde wieder viel gefachsimpelt, hatte TT-Poldij was aus der Selbstbaukiste dabei, fuhren kleine TT-Autos wie von Geisterhand über den Tisch, drehte eine 52.8 Reko Ihre Runden.
Die entsprechenden Bilder zu beiden Veranstaltungen folgen in Kürze.