• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. Chemnitzer Stammtisch - 01.04.2005 - Nachlese

ylange

Foriker
Beiträge
270
Reaktionen
58
Ort
Reinsdorf OT Vielau
Hallo,

na ich fand's super, war das erste mal dabei :).

Nagut, habe gleich mal was liegen lassen (mein Analogfahrpult und nen Trafo) aber das ist doch ein Grund wieder hin zu gehen :)).
 
4.Chemnitzer Stammtisch - eine Nachlese

Hallo zusammen,

der 4. Chemnitz Stammtisch war diesmal zweigeteilt. Durch da Engagement von TT-Zorro hatte einige Foriker die Möglichkeit, am Vormittag an einer Betriebsbesichtigung bei der Fa. Gützold (Familienbetrieb in 3.Generation) teilzunehmen.
Gegen 09:20 Uhr wurden wir vom Produktionsleiter und Junior-Chef der Firma, Herrn Frank Gützold, empfangen. Als Einleitung gab es einen kurzen Abriß der Firmengeschichte, angefangen von der Gründung des Unternehmens kurz nach Beendigung des 2. Weltkrieges aus dem Umstand heraus, dass der Großvater Gützold seinen Kindern eine Holz-Spielzeug-Eisenbahn gebaut hat, die so gut angekommen sein muß, dass daraus eine Geschäfts-Idee und letzlich ein Unternehmen entstanden ist, über die Enteignung der Firmenbesitzer Anfang der 70er Jahre durch die DDR und dem damit verbunden Wechsel des jetzigen Chefs in die Kälte-Technik-Branche bis hin zur Rückübertragung nach der Wende.
Anschließend wurde uns das gesamte Unternehmen, welches derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt gezeigt. Angefangen vom Formenbau, über die Spritzgussmaschinen hin zur Vorfertigung, Lackierung, Montage, Bedruckung und schließlich zur Endmontage. Dabei war es erstaunlich, wie viele Arbeitsgänge nötig sind, um aus einer Idee eine Modelleisenbahn entstehen zu lassen. Neu war für viele auch die Tatsache, dass die Fa. Gützold alle sichtbaren Teile eines Modells trotz eines entsprechend eingefärbten Spritzlinges nochmals farblich behandelt, um den Plast-Touch wegzubekommen. Ob Zufall oder Absicht, an vielen Arbeitsplätzen wurden gerade Teile des dritten Loses der 65er vorbereitet.
Und damit sind wir schon bei der Frage aller Fragen – wie geht´s weiter mit Gützold und TT ? Herr Frank Gützold sprach unverblühmt von der Tatsache, dass der Abverkauf des 1. Bauloses der 65er schleppender verlaufen ist, als ursprünglich angenommen, das 2. Baulos jedoch werksseitig abverkauft ist und im dritten Los insgesamt 1.600 Maschinen gebaut werden. Auf die Frage nach er 75er erklärte Herr Gützold, dass dieses Projekt eigentlich schon gestorben war, da nach Ankündigung der Maschine (zeitgleich mit der 65er) durch die Fachhändler kaum Rückinformationen bezüglich des Bedarfes (Vorbestellungen der Kunden) eingegangen waren. Nur auf Nachfragen und Drängen der Kunden wird es in nicht definierter Zukunft nochmals eine letzte Ankündigung mit gleichzeitiger Vorbestellfrist geben. Letztendlich ist die zahl der Vorbestellungen entscheidend für den Startschuss – so 2.000 Maschinen sollten es schon sein, meinte Herr Gützold. Auf die etwas verwegene Frage nach einer Schlepptenderlok von Gützold in TT (Sachsenstolz) wurde das Faktum generell nicht ausgeschlossen aber bei der Sachsenstolz klar verneint (in TT nicht so herstellbar, dass das Modell noch entsprechend zu erkennen sei).
Bilanzierend kann man sagen, dass dieser Vormittag sehr aufschlussreich und interessant war und man durch diese Werksbesichtigung das Entstehen eines Modells mit anderen Augen sehen sollt. Der Firma Gützold möchten wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich danken.
Am Abend wurde sich dann in den Räumen der Brandschutz-Sachsen getroffen und erstamsl kamen nicht ur die bekannten Foriker nebst Gästen aus Leipzig, sondern auch TT-Freunde von außerhalb des Boardes. Dazu gesellte sich noch Yves von der Digitalzentrale und Herr Gabor. Von Ihm gab es dann aus berufenem Munde gleich Neues zu Herrn Jagoschinski. Dieser leidet seit Nürnberg an einer verschleppten Grippe, die sich auf das Nervensystem gelegt hatte. Nur durch schnelles Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden. Herr Jagoschinski befindet sich auf dem Wege der Besserung, wird in Dresden jedoch noch nicht wieder mit von der Partie sein. Auf diesem Wege nochmals viele Genesungswünsche. Yves von der Digitalzentrale hatte seinen Funkwagen mitgebracht und hatte auch mit der Vorführung der Schotterhilfe zu tun. Ansonsten wurde wieder viel gefachsimpelt, hatte TT-Poldij was aus der Selbstbaukiste dabei, fuhren kleine TT-Autos wie von Geisterhand über den Tisch, drehte eine 52.8 Reko Ihre Runden.
Die entsprechenden Bilder zu beiden Veranstaltungen folgen in Kürze.
 
Was soll ich nach diesem sehr ausführlichen Bericht noch dazu sagen... Es war ein sehr vielseitiger, schöner Tag. Erst der Besuch in Zwickau, dann war meine 119 noch im RAW von H-transport zur Fahrwerksoptimierung und allgemeinen Durchsicht (Danke Daniel), später dann gemütliches Beisammensitzen, Reden und Staunen in Chemnitz. Es dürfte wieder für alle etwas dabeigewesen sein.

Dankeschön nochmal an die Organisatoren und an die Firma Gützold.
 
Auch von mir einen ganz großen Dank an JUK und Zorro für die Organisation, besonders die der Fürmenführung bei Gützold.

Hier folgen nun auch gleich die Bilder eben jener Führung.

Natürlich hatte ich anfangs auch Herrn Frank Gützold wegen der "Fotoerlaubnis" gefragt, sei kein Problem sagte er, da die Firma Gützold eine sehr offene Firmenpolitik betreibt. Auch gegen die Veröffentlichung im Board hatte er absolut nichts.

1. Form für Einzelteile der BR 52 HO (Kesseltür u.ä.)
2. Rundgang im Formenbau
3. erster Teil der Führerhausform der 52er in HO
4. zweiter Teil
5. Spritzgußmaschine
 

Anhänge

  • SV600002.JPG
    SV600002.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 64
  • SV600001.JPG
    SV600001.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 75
  • SV600003.JPG
    SV600003.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 59
  • SV600004.JPG
    SV600004.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 52
  • SV600005.JPG
    SV600005.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 59
6. in der Spritzgußabteilung
7. fertige Einheit Kessel (zugerüstet) für die 75.5 in HO
8. fertig (weiß) bedruckte Führerhäuser für die 65 1024-2 - in TT
9. dito
10. hier wurden die Spritzteile an Spritzästen separiert und angebaut
 

Anhänge

  • SV600006.JPG
    SV600006.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 46
  • SV600007.JPG
    SV600007.JPG
    78 KB · Aufrufe: 81
  • SV600008.JPG
    SV600008.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 61
  • SV600009.JPG
    SV600009.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 59
  • SV600010.JPG
    SV600010.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 61
11. nochmal ein Führerhaus der TT-65er
12. Lackierung der Bauteile - hier Wasserkastendeckel 75.5 HO
13. Bedruckung - hier wurde auf die TT-65er der rote Pfeil auf das weiße Feld am Tender gedruckt (ich musste 2x hinsehen was gedruckt wurde und mindestens 5 mal schauen wo der Tampon die Farbe hernahm)
14. Tampondruckabteilung
15. Zusammenbau Fahrwerk - hier 52er HO
 

Anhänge

  • SV600011.JPG
    SV600011.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 54
  • SV600012.JPG
    SV600012.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 52
  • SV600013.JPG
    SV600013.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 61
  • SV600014.JPG
    SV600014.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 51
  • SV600015.JPG
    SV600015.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 55
Abschließend (zu meinen Gützold-Beiträgen) muss ich sagen, dass mir die Werksbesichtigung und das Gespräch mit Herrn Gützold sehr gut gefallen hat. Ich bin absolut begeistert!

Ich war sehr überrascht zu sehen, was alles unternommen wird damit Gützold seinen eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Da wird u.a. eine Form zum genauen Bedrucken der Loks gebaut, damit u.a. der Elektropfeil auch ganz bestimmt an der richtigen Stelle sitzt. Wenn man dann im Vergleich sieht, welche Bedruckungsqualität teilweise Roco in seiner aktellen 132er-/142er-Serie abliefert erkennt man erst den kleinen aber feinen Unterscheid.

Auch war es für mich interessant, mal den Vergleich zum Klein- bzw. Kleinstserienhersteller (Kittler) ziehen zu können, manche Dinge gehen halt eher bei der Großserie (z.Bsp. super Bedruckung, Spritzguß), andere eher bei der Kleinserie (Individualität).

Auch möchte ich mich hier bei Zorro und JUK bedanken, dass sie an mich und Hirschi bei dieser Sache gedacht haben.


Aber auch einen "Korb" musste ich mir einfangen, der von mir so sehr vermisste große Mischvorwärmer für die 65er wird nicht kommen. Die zusätzlichen Kosten wegen des neuen MVW würden sich in einer eventuellen 4. Serie nicht annähernd einspielen. Andererseits würde sich die Lok bei umgelegten Kosten definitiv schlechter verkaufen.
(lieber Grischan - die Zeichnungen hab ich ja......., vielleicht mal im 5-Jahres-Plan......)


Also wer die Möglichkeit zu einer solchen Führung hat sollte sie unbedingt nutzen! Mit Hirschi war ich dann noch im Zwickauer Horch-Museum um den Tag etwas breit zu schlagen - auch dieses kann ich nur empfehlen - von Horch über Audi, Wanderer & Co. bis Sachsenring alles.

________________________________________________

16. nochmal Bereich Baugruppenmontage
17. dito
18. Zusammenbau und ggf. Richten und Korrigieren - 65er HO
19. dito
20. Verabschiedung nach der Beantwortung unzähliger Fragen, Zorro überreicht ein kleines Dankeschön
 

Anhänge

  • SV600016.JPG
    SV600016.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 39
  • SV600017.JPG
    SV600017.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 43
  • SV600018.JPG
    SV600018.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 52
  • SV600019.JPG
    SV600019.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 47
  • SV600020.JPG
    SV600020.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 72
Hier mal noch ein paar Bilder von der Besichtigung bei der Firma GÜTZOLD, verbunden mit dem Dank an Herrn Gützold für die offenen Worte zum Thema TT-Modelle und den Einblick ins Produktionsgeschehen.
 

Anhänge

  • Gützold PIC951bTh 640x480.jpg
    Gützold PIC951bTh 640x480.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 41
  • Gützold PIC952bTh 640x480.jpg
    Gützold PIC952bTh 640x480.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 38
  • Gützold PIC953bTh 640x480.jpg
    Gützold PIC953bTh 640x480.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 29
  • Gützold PIC955bTh 640x480.jpg
    Gützold PIC955bTh 640x480.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 47
... und noch 3 Fotos von der Abendveranstaltung
 

Anhänge

  • 4terChemnitzStT PIC958bTh 640x480.jpg
    4terChemnitzStT PIC958bTh 640x480.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 59
  • 4terChemnitzStT PIC965bTh 640x480.jpg
    4terChemnitzStT PIC965bTh 640x480.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 84
  • 4terChemnitzStT PIC966bTh 640x480.jpg
    4terChemnitzStT PIC966bTh 640x480.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 92
Hier mal noch einige wenige Eindrücke des Horch-Museum. Keine Angst - ich hab genug Bilder gemacht, sind so ca. 160 nur im Horch-Museum geworden. Wer ein Fabel für schöne Autos aus der fernen und nahen Vergangenheit hat sollte dieses Museum unbedingt mal besuchen, als Auto-Fan kann man ruhig einen halben Tag verplanen. Natürlich sind auch die Trabis und ihre Formstudien vertreten.

Das einzige was mir noch gefehlt hat war ein Trabi mit dem ich ein paar Runden drehen könnte.......

http://www.horch-museum.de/

- Wanderer (der gefiel mir am besten; da gabs noch Formen, nicht nur rundgelutschtes Blech)
- H3A
- DKW Eildienst
- IFA P70 Coupé
- da hab ich mal eine Infotafel fotografiert; heutzutage müssen sich ja manche Autofahrer unters Auto legen und das Ersatzrad abschrauben, damals gabs im P70 ein Klappfach!!!!; diese Erfindung find ich sogar besser als mein Reserverad im Kofferraumboden - wenn der Kofferraum voll ist ist man der Depp
 

Anhänge

  • SV600074.JPG
    SV600074.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 15
  • SV600094.JPG
    SV600094.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 19
  • SV600126.JPG
    SV600126.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 15
  • SV600145.JPG
    SV600145.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 16
  • SV600149.JPG
    SV600149.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 22
Und hier nun die Foto´s des Chemnitzer Stammtisches.
Diesmal ohne Kommentar.
 

Anhänge

  • SV600224.JPG
    SV600224.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 56
  • SV600220.JPG
    SV600220.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 58
  • SV600219.JPG
    SV600219.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 40
  • SV600225.JPG
    SV600225.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 54
  • SV600227.JPG
    SV600227.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 49
Auf dem ersten Foto ist Herr Gabor mit unserem JUK zu sehen, auf dem letzten ein Prototyp des Gaborschen Wolga - noch ohne Lack und Verzierungen.
 

Anhänge

  • SV600229.JPG
    SV600229.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 44
  • SV600247.JPG
    SV600247.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 37
  • SV600248.JPG
    SV600248.JPG
    75 KB · Aufrufe: 25
  • SV600249.JPG
    SV600249.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 29
  • SV600207.JPG
    SV600207.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 48
Diesen Personenwagen wollte Daniel unbedingt fotografiert haben. Daniel - schreib doch bitte selber etwas dazu, füg es hier ein oder schick mir den Text.
 

Anhänge

  • SV600200.JPG
    SV600200.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 37
  • SV600201.JPG
    SV600201.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 26
  • SV600202.JPG
    SV600202.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 24
  • SV600203.JPG
    SV600203.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 31
  • SV600204.JPG
    SV600204.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 17
No comment...........
 

Anhänge

  • SV600211.JPG
    SV600211.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 35
  • SV600212.JPG
    SV600212.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 36
  • SV600213.JPG
    SV600213.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 43
  • SV600215.JPG
    SV600215.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 19
  • SV600216.JPG
    SV600216.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 54
No comment...........
 

Anhänge

  • SV600218.JPG
    SV600218.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 43
  • SV600230.JPG
    SV600230.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 57
  • SV600231.JPG
    SV600231.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 51
  • SV600232.JPG
    SV600232.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 46
  • SV600243.JPG
    SV600243.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 41
No comment...........
 

Anhänge

  • SV600245.JPG
    SV600245.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 39
  • SV600246.JPG
    SV600246.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 36
  • SV600235.JPG
    SV600235.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 17
  • SV600236.JPG
    SV600236.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 10
  • SV600237.JPG
    SV600237.JPG
    77 KB · Aufrufe: 8
So das wars von meinen Stammtischbildern - selbstverständlich stehen die Bilder jedem zur Verfügung (so lange kein Schindluder damit getrieben wird).

@ Zorro - sind die Bilder des Leuna-Set´s so ok? Ansonsten mach ich Dir auch noch Ausschnitte der Nummern......

Es war wieder ein schöner Stammtisch und JUK´s Fett wieder spitze. Zum Glück war Felix nicht da, da hab ich gleich noch eine Portion Fett mitbekommen. :gut:

@ JUK - alle Bilder in die Eventdatenbank oder nur die mit Personen?
 

Anhänge

  • SV600238.JPG
    SV600238.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 12
  • SV600239.JPG
    SV600239.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 13
  • SV600242.JPG
    SV600242.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 9
  • SV600242.JPG
    SV600242.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 10
Ja, Peter. Vielen Dank für die Fotos.

Der Gepäckwagen ist ein DB-m-Wagen von Rokal. Er hat eine Innenbeleuchtung von Rokal (ich hab ihn so bekommen), welche über zwei in Reihe geschaltete Glühlampen realisiert wird. Die Schlußlichter werden über Lichtleiter ebenfalls mit ausgeleuchtet und sind dazu rot eingefärbt.
Wegen gebrochener Drehgestelle und kaputten Drehzapfen haben die Drehgestelle die Metalleinlagen der Tillig-m-Wagen erhalten, welche in die alten Drehgestelle eingegoßen sind. Der Drehzapfen (eine Messingschraube) ist auf diese Bleche aufgelötet. Der Wagen nimmt so sicher Strom ab und fährt durch die anderen Räder auch auf Zeuke-, BTTB-, und Tillig-Gleisen. Die Rokal-Freunde mögen mir verzeihen, aber zwei Drehgestelle waren bei mir eh total lediert und ein Rückbau mit Ersatz wäre ohne Weiteres möglich

Zu den Leuna-Wagen: Am 1. April soll sich jemand zwecks einer Kooperation von Märklin einen Scherz erlaubt haben. Abends war uns nicht mehr zum Lachen zu Mute. Der erste "Wechselstromradsatz" ohne Isolierung kam versehentlich in einem der Wagen zum Vorschein :respekt:

Daniel
 
Hallo TT-Freunde!

Ich möchte den Organisatoren der Gützold-Betriebsbesichtigung und des Chemnitzer
Stammtisches ein dickes Dankeschön aussprechen. Es war ein sehr gelungener Tag
mit vielen interessanten Neuigkeiten und Wissenswerten.
So manch einem "Nietenzähler" der hohe Detailgenauigkeit zum "ALDI-Preis" haben
möchte, würde ich eine Betriebsbesichtigung wärmsten empfehlen. Da wird er dann
sehen, welcher Aufwand hinter der Produktion der Modelle heutzutage steckt, welcher
sich dann eben im Preis niederschlägt.
 
Hallo,

ich war das 1.mal mit dabei und finde es super, dass es so was gibt. :respekt: an alle die das organisiert haben. Ich komme auf jeden Fall das nächste Mal wieder.

Gruß an alle TT-Bahner
 
Da fällt mir doch zur Firma Gützold noch was ein. In meiner Firma, mir gegenüber, sitzt unser E-Chef. Der bestellt regelmäßig Frequenzregler für E-Motoren bei der Firma Elektrohandel Gützold in Zwickau. Gestern ebenso, fragte aber telefonisch zu einem Detail nach. Ich habe direkt übern Tisch gerufen, ob die auch Modellbahn vertreiben. Allerdings mehr aus Spaß. Was war die Antwort: "Das ist mein Bruder".
Mein Gott, die Welt ist ein Dorf...
Aber schön, nicht?
GrüDiCa
 
Zurück
Oben