• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3. Stammtisch in Zwickau - Nachlese

Toni

Foriker
Reaktionen
29 1
So,
wieder daheeme, es war wieder sehr schön und auch äußerst interessant.
Außer den "üblichen Verdächtigen" waren auch noch einige andere Interessenten mit erschienen und hatten die eine oder andere schöne Bastelei vorzuweisen.
Mir war besonders ein Bastelfreund aus Thüringen (Name aufgeschrieben und leider schon den Zettel versemmelt! ssv111, wer war das nochmal ? ) aufgefallen, der einige sehr bemerkenswerte Straßenbahnmodelle mitgebracht hatte.
Eine handwerkliche Meisterleistung ! Alle Teile selbst gefertigt und sozusagen aus "dem Ganzen gefeilt" im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Einzelteile für seine Modelle sind nicht etwa in Ätztechnik o.ä. entstanden, nein sie sind feinste Handarbeit (sägen,feilen,bohren,fräsen...).
Na seht mal selber.

Anhänge

• DSC01655.JPG
    DSC01655.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSC01662.JPG
    DSC01662.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 94
  • DSC01661.JPG
    DSC01661.JPG
    62 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01660.JPG
    DSC01660.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC01659.JPG
    DSC01659.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 72
So noch ein paar Pics...

Anhänge

• DSC01663.JPG
    DSC01663.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01664.JPG
    DSC01664.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01678.JPG
    DSC01678.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01679.JPG
    DSC01679.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 42
Und noch ein paar...
Hier sind selbstgebaute!!! Stromabnehmer, vielerlei Art, für die Straßenbahnmodelle zu sehen.
Alles gute Handwerkskunst. Und alles ist funktionstüchtig, auch die Stromabnehmer (es gab sogar eine funktionstüchtige, stromführende Scharfenbergkupplung für diese Modelle zu bewundern !!!) Toll, was...

Na vielleicht wirft der Eine oder Andere noch ein paar Bilder nach, ich gehe jetzt zu Bette, muss morgen früh raus und arbeiten...

Gruß Toni

(sollten die Sachen nicht eher in die Eventdatenbank ? Ich habe da ja keine Ahnung und weiß auch nicht wie das geht...)

Anhänge

• DSC01669.JPG
    DSC01669.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01665.JPG
    DSC01665.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01666.JPG
    DSC01666.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01668.JPG
    DSC01668.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 35
3. TT - Stammtisch in Zwickau Nachlese

So, ich bin nun auch wieder aufgewacht, nach dem schönen gestrigen Abend und anschliessend noch nach der langen Nacht, (bis 1.30 Uhr noch geklönt) und gefachsimpelt und überlegt wie man die funktionstüchtige und stromführende Schaku von Einleiter auf Zweileiter trimmen kann, die Strassenbahnmodelle und Stromabnehmer waren von Tobias aus Gotha (nicht suchen er ist noch nicht im Board angemeldet), aber weitere Bilder folgen noch hier in diesem Thema, ich muß diese nur erst noch bearbeiten.
Anwesend waren Toni, AS8096 mit Papa, radonia, Ikarus, Mieh58, RolandW, helle, ssv111 mit Junior und Tobias und noch ein Foriker ausm Gebärsch (...aus dem Gebirge... hier ist die Region des Erzgebirgskreises gemeint) hier habsch leider den Namen vergessen.
Ich denke es war ein schöner gelungener Abend im kleinen Kreis und man hatte Zeit sich mit jedem zu unterhalten und Gedanken auszutauschen.
So erstmal diese paar Zeilen Bilder folgen später.

Der Foriker ausm Gebärsch war Radonia.
Ja, Asche auf mein Haupt, den hatte ich auch vergessen, aber es war noch eener ausm Gebärsch da.

So und nun die ersten Bilder :fasziniert:(...ich hab da mal was vorbereitet...siehe unten...:wiejetzt: nein es ist nix runtergefallen)
Bild 1: radonia mit Kühn Dostos, Roland W und AS8096 (ein neuer Foriker) übrigens Roland guggt immer so:schiel::eek::dogeyes::icon_eek::machaugen :wiejetzt:
Bild 2: Toni, Ikarus und Mieh58 (wollen ja nur spielen) :traudich: :romeo:
Bild 3: ssv111 - junior beim kuppeln des SVT (das zusammenstellen des SVT ist ja Kinderleicht man muß nur die Zunge gerade in den Mund nehmen) :brrrrr:
Bild 4: Modelle von Toni (ein kleiner Überblick) auch der Rekord DAF war dabei und fuhr..und fuhr... und fuhr... gegen 23.00 haben wir ihn dann doch ausgeschaltet sonnst würden wir heute noch sitzen... :fasziniert:
Bild 5: auch ein Trecker von Toni (der fährt sogar):romeo:

weitere Bilder vom Stammtisch

Bild 1: zweitages Diorama Ladestrasse von ssv111 (in 2 tagen entstanden)
Bild 2: der Rekord DAF von Toni,
Bild 3: Teststrecke mit Magnetband (ist Betriebssicherer als Draht) für das Carsystem von Toni,
Bild 4: ET 57 (CKD Nachbau) fahrbereit in TTm aus Messing von Tobias (Anmeldung im Board erfolgt noch),
Bild 5: ET 57 aus Messing (nicht geätzt sondern gefeilt) :wiejetzt: :fasziniert:

nochmehr Bilder :traudich:
Bild 1: KT4D - Familie von Tobias (links oben Dummi aus Kunststoff mit Inneneinrichtung, rechts oben Prototyp mit Antrieb aus Messing unfertig, unten Kunsstoffgehäuse maßstäblich alle Modelle mit LED - Beleuchtung)
Bild 2: Kunsstoffgehäuse des KT4D auch gefeilt,
Bild 3 -5: G4 Stadtausführung Gotha mit Eigenbauantrieb und Beleuchtung aus Messing gefeilt.

KT4D funktionstüchtiges Handmuster aus Messing, mit Kreuzgelenk (zum vorbildlichen einlenken der Drehgestelle und einknicken des Wagenkastens und Faltenbalg aus Papier / Karton funktionstüchtig)
Modell wird noch mit funtionstüchtiger und el. leitender SchaKu komplettiert.

und zu guter Letzt der Stromabnehmer (umgebauter Sommerfeldt) mit nur einer Feder mittig (Vorbildgerecht) im Bild 1 zu sehen und der Führerstand mit Bedienpult im Bild 2. und auf Bild 3 der Erbauer dieser Modelle.

@ TT-Poldij,
schönen Gruß vom "Schöpfer" :wiejetzt: ähm... Erbauer der Modelle :fasziniert: alle Antriebe sind Eigenbau.

@Per,
ja die funktionstüchtige und einpolig stromführende SchaKu ist auch ein kompletter Eigenbau und Eigenentwicklung von Tobias, aber Bilder davon werden nicht veröffentlicht.
So, Tobias wurde nun dem Board einverleibt, :kommmal: er ist ab sofort als "Gothawagen" hier zu finden.
Na dann, begrüßen wir ihn doch ganz herzlich :welcome: :hearts: :nuisgut:

Schade, dass die Lackierung mit der wirklich extrem gute handwerkliche Arbeit an den MS-Modellen nicht Schritt hält.

Hallo Per,
ich denke das wird mit der Zeit und der Häufigkeit der Arbeiten auch noch werden, :allesgut: da er Werkzeugmacher ist und kein Lackierer, :romeo: im übrigen sind die Modelle in Ermangelung eines Luftpinsels :wiejetzt: ( in Neudeutsch "Airbrushausrüstung") mit der Hand und einem Pinsel handkoloriert ( in Altdeutsch "bemalt") :fasziniert:

@Mieh58,
Du hast aber auch viele Bilder gemacht, willst Du die alle für Dich behalten???:braue::traudich:

Hi Leute,

spitzen Handarbeit, die Straßenbahnen...RESPEKT!!
@per: bist ganz schön negativ Stimuliert....... :argh:

Falls er vorhat, damit in den Markt zu kommen, soll er berücksichtigen, dass es bereits sowas, sogar zweipolig, gibt. Ist zwar offiziell für N, dafür aber eigentlich zu groß.

Per, könnte die besagte auch digital kuppeln bzw. entkuppeln ? Seine könnte es, sie ist nur noch nicht ausgereift genug (halt alles noch "handgeschnitzt ). Sozusagen Betaphase...

@ railfan2000

Na Jens, schade was...;)

Gruß Toni

Moin Jung`s,
muß nun auch mal mein Senf dazugeben bevor ich heute abdampfe,habe mir mal die Bildchen so richtig in Ruhe unter :lupe: angeschaut,das sind ja richtig super schicke Tatras:huld::huld::huld: :ichauch: .
Gruss

PS. das ist doch schon mal Medizinb für mich,macht weiter.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben