• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

25 Jahre Modellbahnclub Roßwein am 9.2. + 10.2.13

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Freunde,
unser Verein feiert 2013 sein 25-jähriges Bestehen und wir nutzen zu diesem Anlass die 7. Döbelner Modellbahntage, uns in der ganzen Bandbreite des Modellbahnhobbys zu präsentieren.

Vom 9.2. bis 10.2. dreht sich in der Sporthalle des Döbelner SV-Vorwärts (04720 Döbeln, Burgstraße 8) wieder alles um die kleinen Bahnen in den Maßstäben Z bis IIe und IIm. Auf 1800m² präsentieren sich 5 Modellbahnvereine sowie Privatpersonen mit ihren Exponaten. Die Palette reicht von einer ans Vorbild des Bhf. Roßwein angelehnten N-Anlage über eine H0-Anlage mit amerikanischen Motiven bis zu einer sächsischen Schmalspuranlage in IIe.

Für die Freunde der Spur der Mitte haben wir eine große Modulanlage mit Modulen nach AKTT (Bhf. Vieselbach vom TT-Stammtisch Erfurt) und FKTT (Bhf. Jenshausen) und insgesamt ca. 40m Aufbaulänge zu bieten. Die Fa. Tillig ist ebenso vertreten wie eine weitere Kleinanlage in 1:120.

Die Ausstellung ist jeweils 10:00 bis 18:00 geöffnet, ausreichend kostenfreie Parkplätze sind hinter der Halle verfügbar.
 
Guten Abend,
ich komme gerade vom finalen Aufbau - puhhhh...geschafft...
Von Z bis IIe haben wir wieder alles auf die Beine gestellt, was modellbahntechnisch möglich ist. Mittelpunkt der Ausstellung sind diesmal unsere beiden großen Modulanlagen; in TT konnten wir einiges aus dem FKTT nach Döbeln "lotsen", damit wir es auf ca. 40m Aufbaulänge so richtig "krachen" lassen können. Aber auch in H0 geht die Post ab; wir haben den Modellbahnclub vom Spectrum Chemnitz modultechnisch integriert und wir werden gemeinsam viel Spaß beim Modellbahnbetrieb haben.

Man sieht sich!!
 
Der erste Tag ist nun vorbei, langsam klingt der Abend aus. Es war gut besucht, viele interessierte Besucher, viele nette Gespräche, viele gefahrene Züge. Da nun unsere Wendeschleife bei Vieselbach funktioniert (Dank an Mathias, Torsten und René), entfällt morgen das Umsetzen in Vieselbach, die Züge werden durchrollen.

Gruss Andreas
 
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, ...?
 
So, hier die ersten Bilder. Vorerst nur von der AKTT/FKTT Modulanlage, ob ich noch zu den anderen komme kann ich jetzt noch nicht sagen.
 

Anhänge

  • Döbeln (2 von 13).jpg
    Döbeln (2 von 13).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 302
  • Döbeln (1 von 13).jpg
    Döbeln (1 von 13).jpg
    189 KB · Aufrufe: 300
  • Döbeln (3 von 13).jpg
    Döbeln (3 von 13).jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 391
  • Döbeln (5 von 13).jpg
    Döbeln (5 von 13).jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 330
  • Döbeln (6 von 13).jpg
    Döbeln (6 von 13).jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 324
Hier nun Teil 2 der Bilder.
 

Anhänge

  • Döbeln (7 von 13).jpg
    Döbeln (7 von 13).jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 315
  • Döbeln (8 von 13).jpg
    Döbeln (8 von 13).jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 302
  • Döbeln (9 von 13).jpg
    Döbeln (9 von 13).jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 309
  • Döbeln (10 von 13).jpg
    Döbeln (10 von 13).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 299
  • Döbeln (11 von 13).jpg
    Döbeln (11 von 13).jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 323
Hallo,

ich war gestern in Döbeln und kann nur sagen Super, viele schöne Anlagen, Module in HO und TT und wie immer sehr Kinderfreundlich. Ein paar Bilder hab ich auch gemacht.

TT- Module mit merkwürdigen Tieren und eigenartigen Zügen

Grüße Marko
 

Anhänge

  • DSC02497.jpg
    DSC02497.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 340
  • DSC02496.jpg
    DSC02496.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 336
  • DSC02499.jpg
    DSC02499.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 341
  • DSC02500.jpg
    DSC02500.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 329
Das ist (vorerst) der Rest der Fotos.

Bei spontanem Interesse, die Ausstellung hat noch bis 18:00 geöffnet!
 

Anhänge

  • Döbeln (12 von 13).jpg
    Döbeln (12 von 13).jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 300
  • Döbeln (13 von 13).jpg
    Döbeln (13 von 13).jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 305
Danke allen Fotografen, hier spricht der Neid :)
 
Parkplatz war voll, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
In der Halle war es stellenweise sehr eng, aber wirklich schön gemacht.
Gruenes Herz hat mir Vieselbach und die Modulerei etwas erklärt, Bockwurst und Kaffee waren auch lecker und beim Ramschhändler gabs für'n schmalen Taler ein paar schöne alte DDR-Eisenbahnlektüren.

Hat Spaß gemacht!
 
Nachlese

Nachdem ich nun wieder gut zu hause angekommen bin, alles verstaut habe, möchte ich ein paar Worte " verlieren ".
Uns, als Aussteller und dem MEC Roßwein, hat es ebenfalls sehr viel Spaß und Freude am Wochenende gemacht. :fasziniert:Wir haben viele gut Gespäche mit den Besuchern gehabt, deshalb auch einmal ein besonderes Dankeschön an alle Besucher, es war eine sehr gut besuchte Ausstellung und es gab auch sehr viel Lob für alles gezeigtes in der Halle.
Ich denke das wird uns bestärken, auch nächstes Jahr wieder ein schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Also dann, besucht uns alle nächstes Jahr wieder :)
Bis dahin eine gute Zeit.
Gruß Jens
 
Hallo ihr "Moduler"!

Als Nicht-Moduler darf ich mich hier mal reinhängen: Mir hat es Bild 3 in Post 7 angetan! Hier wird ein moderner Bahnhof gezeigt, der mein Interesse geweckt hat!
Gibt es dazu Vorlagen? Ein käufliches Modell wird es dafür sicher nicht geben, oder?

Ich bin gespannt auf Antworten!
 
Moderner Bahnhof

Es handelt sich um den Stadtbahnhof Dosse -Nord von Auhagen Artikelnr. 13 298 (ich hab mal 16,85 € dafür bezahlt), Nachwendeproduktion . Der auf dem Bild gezeigte besteht aus min. 2 Bausätzen . Weiterhin gab/gibt es dazu passend noch eine Bahnofshalle (durch mehere Bausätze erweiterbar) und ein Stellwerk .
Der Bahnhof und die Bahnhofshalle wurden schon zu DDR Zeiten produziert , ob das mit dem Stellwerk auch so war - keine Ahnung .
 
Ah ja, der Zug mit RS-3 der Norfolk and Western hatte wohl auch Plandienst? :D
 
Hallo ihr "Moduler"!

Als Nicht-Moduler darf ich mich hier mal reinhängen: Mir hat es Bild 3 in Post 7 angetan! Hier wird ein moderner Bahnhof gezeigt, der mein Interesse geweckt hat!
Gibt es dazu Vorlagen? Ein käufliches Modell wird es dafür sicher nicht geben, oder?

Ich bin gespannt auf Antworten!
Hallo,
na da will ich dir mal antworten, da ich der Erbauer des gesamten Bahnhofes bin. Also, wie im Post vorher schon geschrieben, ist das der Bahnhof Dosse Nord von Auhagen. Ich habe 2 Bausätze dafür verwendet und alle Gebäudeteile sind in den Bausätzen enthalten. Soweit ich weis, ist aber der Bahnhof nicht mehr im Programm von Auhagen enthalten, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht. Ein Vorbild oder Vorlage für das Bahnhofsgebäude, wie ich es zusammengesetzt habe, gibt es nicht, das zählt übrigens für den gesamten Bahnhof, alles fantasien.
Wenn noch Fragen bestehen, bitte PN schicken.
Gruß ( Jenshausen ) Jens
 
Nicht nur die Amerikaner hatten am Wochenende Auslauf, nein - auch die Schweden waren unterwegs...:fasziniert:
 

Anhänge

  • HR_01.jpg
    HR_01.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 192
  • HR_02.jpg
    HR_02.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 188
  • HR_03.jpg
    HR_03.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 195
  • HR_04.jpg
    HR_04.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben