• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

218 Citybahn

ptabbert

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
84
Ort
Kiel
Hallo

habe in Leipzig, auf der Messe die Citybahn 218 bei Tillig in der Vitrine gesehen.

:argh: da ist ja mal wieder, dat falsche Dachteil drauf! Dat find ich echt schade.

Die Citybahn 218er hatten doch den Buckel von der Vorserie+215, oben auf dem Dach. Ein paar Klicks bei DSO-HiFO hätte den Fehler vermieden!

Sie hatten ihre Chance...
 
Tillig liest doch mit und kann einen möglicherweise unnötigen Fehler verhindern.
Setz hier doch mal einen Bilderlink als Beweis rein.
 
Entspricht das Serienmodell dem Vitrinenmodell? Bilder vom Serienmodell (?) gibt es hier: http://www.modellbahn-discount.de/5...ec07/501597967c0ed2d01/5015979b0a09b0b12.html. Hat jemand aussagekräftige Bilder vom Original? Auf dso finde ich nur das: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1411617,1411617#msg-1411617 (speziell zur 140) und hier ein paar vom Dach: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1394575,1394575#msg-1394575. Das sieht auf den ersten Blick nicht so verkehrt aus. Ich kann nur Abweichungen direkt über dem Füherstand erkennen: Modell mit Lüfter (neben Antenne), der beim Originalbild der 137 fehlt.

Edit:
So, selber mal die Bilder von Modell und Original verglichen und: Ja, der Fehler ist erkennbar und wäre unter Verwendung der Teile für die Vorserie (Modell einer Vorserien-218) vermeidbar gewesen. Zur retten ist da wohl nix mehr außer vielleicht die Beanstandung eines Modells in Sebnitz mit Verweis auf die korrekte Form. Schade!

Anscheinend hat es beim Original verschiedene Positionen der Auspuffschächte gegeben. Das Bild zeigt die 137 in frischem Lack und versetzten Schächten, hier ist die selbe (?) Lok mit nebeneinander liegenden Schächten zu sehen. Nur für die zweite Version hat Tillig bisher die Dachform; versetzt & Buckel wäre neu. Oder?
 
Ja, Serienlok gleich Modell in der Vitrine in Leipzig. Hatte beim MBS mir ein Modell angesehn.

In großer Vorfreude auf das kommende Modell, hatte ich in den letzten Wochen mir auch die Citybahn-Bilder bei DSO rausgesucht.
Von der 218 140 gibt's leider keine Dachaufnahme, aber von den meisten anderen Citybahnloks - und die Haben ALLE den Höcker!

jetzt warte ich auf die 2.Serie.

@Mika die 137 hat wohl mal den Motor getauscht bekommen. Anderer Motortyp- andere Abgasführung. Die normale Ausführung mit Buckel würd mir aber schon mal reichen...
 
Vielleicht können die Spezialisten was erkennen. Mit den Dächern von DB-Loks beschäftige ich mich nicht so sehr.
Aber die Bilder vom Mai 1986 Köln-Deutz passen doch ganz gut.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Köln 86 218 146-9.jpg
    Köln 86 218 146-9.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 224
  • Köln 218 146-9 S-Bahn.jpg
    Köln 218 146-9 S-Bahn.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 227
Ihr macht mich ganz meschugge...
Hat meine Lok nun eigentlich das richtige Dach?
proxy.php
 
Nun, es wäre für den Aussenstehenden (bzw. den Noch-Nicht-Belieferten) zweifelsohne von Vorteil die Loknummer und den Zeit-Zustand des Modells mal zu nennen.
Die Citybahn-218er hatten unterschiedliche Motoren (u.a. TB10 mit 2 Turbo und versetzten Hutzen und TB11 mit und ohne Hutzen) verbaut und ich ahne auch, dass es dadurch ggf. verschiedene Dächer sind.

Daniel
 
Das Modell sollte die Nummer 218 140-2 tragen. So wird es zumindest bei einem Händler dargestellt.

Nach dieser Website sollte es nicht zu viele Kombinationen Farbe & Motor geben. Gab es auch bei Verwendung des Motors TB 10 verschiedene Ausführungen der Abgashutzen? Das Vorbild scheint nicht versetzte zu haben, wobei die Bilder in orangenem Farbkleid schwer zu erkennen sind.
 
218 140

@ Mika,
mir liegen eine ganze Reihe von Fotos der 218 140 vor (allerdings alles nix für die Öffentlichkeit) - danach ist es so, dass es die 218 140 "während ihrer Citybahn- Phase" ohne, mit parallelen und versetzten Abgashutzen gab...
Nun bin ich alles andere als ein "218-Wisser" und deshalb werde ich mich hier auch hüten, ein "hopp oder topp" bezüglich des Modells abzugeben. Bezüglich des "Buckels" an der 218 geht es mir so wie anderen mit dem "Hosenträger" an der 50.35 und 52.80...

FD851
 
Hallo!

Also der "Buckel" ist der Kühlwasserausgleichsbehälter. Und der ist auf Fotos vor, während und nach der Citybahnlackierung der 218 140 zu sehen.

Daniel
 
Hallo!

Seit gestern ist meine auch da. Das Dach ist leider wirklich das Falsche. Die Lok an sich ist sehr sehr sauber verarbeitet und fährt wirklich gut, weshalb ich vom Rücksenden absehe. Insbesondere die Lackierung und die Trennkanten orange-grau sind gut geworden.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Lok umzunummern auf eine zum Dach passende Loknummer. Jemand eine Idee, welche da passen könnte?

Daniel
 
Die 218 in den Farben der City-Bahn waren:
134, 135, 137, 140, 142, 143, 144, 145, 146 und 148​
Welche vergessen?

Trotz unterschiedlicher Hersteller (Krupp und Henschel) hatten alle den Buckel und keinen Lüfter über dem Füherstand. Umnummern verbessert das Modell leider nicht.
 
Ich verweise mal auf meinen ersten Beitrag in diesem Thema.

Das richtige Dach hat die Vorserien-218 (Händlerlink, mit Detailbildern!). Die Citybahn-218 hat im Modell das Dach eines Modells einer späteren Vorbildmaschine (Lüfter über Führerstand 2, kein "Buckel" zwischen Kühler und Schalldämpfer).

Die Drehgestelle entsprechen auf den Händlerbildern nicht denen der Vorserien-218 sondern denen der 218 293 (= mit Blattfedern).
 
Hatt vielleicht einer mal Bilder von beiden Dächern (am besten nebeneinander) das man den unterschied mal genau sieht?

Wäre sehr hilfreich...

Vielen Dank im Voraus...
 
@ hdf90:
Glauben heißt nicht wissen. Wenn ich die Vorbilder richtig deute, hatten alle Citybahn-218er das selbe Dach hinsichtlich Lüfterverteilung und Kühlwasserausgleichbehälter. Somit ist die Nummernwahl in dem Punkt egal.

@ Cyberrailer:
Ich denke, du hatst das falsche Gehäuse verwendet. :allesgut:
Die Variante mit dem Buckel hat (nur) Auspufföffnungen zum Führerstand aber nicht zur Mitte hin. Das Gehäuse sieht besser aus.

Ich bediene mich jetzt wegen der Bilder einfach mal bei Mario:

Gehäuse mit Buckel (Kühlwasserausgleich):
Gehäuse ohne Buckel:
Die Bilder sind zwar nicht so toll, aber der Unterschied ist zu sehen.
 
Du weißt es also auch nicht genau?!:wiejetzt:
Der kleine Unterschied: Ich nehme mir die verfügbaren Bilder von Vorbild und Modell und vergleiche. 100%ige Sicherheit gibt es nur, wenn das Vorbild vor einem steht. Das ist bei mir nicht der Fall. Von daher hast du recht, aber ich habe immer die Links zu den "Vor-"Bildern mit angegeben und nicht einfach geschrieben.
Also auch mehr sub- als objektive Wahrheit, oder?
Bei der Quellenangabe (Links) wohl eher objektiv.
Genug zum Thema "Nieten zählen" in Sachen Umgangssprache. :schleimer:
Jetzt wieder Modellbahn-Fakten:traudich:!
Kein Problem, wie das Editieren des oberen Beitrags zeigt.
 
Toll, 10 Jahre auf die City Bahn-Version gewartet und wenns endlich soweit ist, wirds einem madig gemacht. Zum Glück ists mir vollkommen schnuppe, ob dieses winzige Detail nun stimmt oder nicht.
 
Zurück
Oben