• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2008: Analog oder digital?

Analog oder digital?

  • Loks analog, konventionell schalten ganz einfach

    Stimmen: 19 8,7%
  • Loks analog, konventionell schalten incl. Relaistechnik

    Stimmen: 8 3,7%
  • Loks analog, konventionell schalten incl. elektronischer Schaltungen

    Stimmen: 8 3,7%
  • Loks analog, digital schalten mit der Zentrale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Loks analog, digital schalten mit PC und Steuerungsprogramm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Loks analog, elektronische Fahrtregler, konventionell schalten ganz einfach

    Stimmen: 3 1,4%
  • Loks analog, elektronische Fahrtregler, konventionell schalten incl. Relaistechnik

    Stimmen: 4 1,8%
  • Loks analog, elektronische Fahrtregler, konventionell schalten incl. elektronischer Schaltungen

    Stimmen: 13 6,0%
  • Loks analog, elektronische Fahrtregler, digital schalten mit der Zentrale

    Stimmen: 1 0,5%
  • Loks analog, elektronische Fahrtregler, digital schalten mit PC und Steuerungsprogramm

    Stimmen: 5 2,3%
  • Loks digital, konventionell schalten ganz einfach

    Stimmen: 32 14,7%
  • Loks digital, konventionell schalten incl. Relaistechnik

    Stimmen: 12 5,5%
  • Loks digital, konventionell schalten incl. elektronischer Schaltungen

    Stimmen: 16 7,3%
  • Loks digital, digital schalten mit der Zentrale

    Stimmen: 21 9,6%
  • Loks digital, digital schalten mit PC und Steuerungsprogramm

    Stimmen: 76 34,9%

  • Umfrageteilnehmer
    218
  • Umfrage geschlossen .

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.451
Reaktionen
3.513 59
Ort
Magdeburg
Hier scheiden sich die Geister.
Wie groß ist das Interesse überhaupt, die inzwischen doch recht ausgereifte Digitaltechnik einzusetzen und wie weit will man dabei gehen?

Ich habe dazu mal eine Umfrage gebastelt, einfach nur, um mal die Verteilung der Meinungen zu diesem Thema zu ermitteln, ohne jede Wertung.

P.S.:
Es geht nicht um "Im Verein machen wir das so, ich zuhause so und für meinen kleinen habe ich das so gemacht...", sondern um Eure ganz persönliche Vorstellung, ob Ihr nun eine Anlage besitzt, oder nicht. Darum habe ich auch jeweils nur eine Möglichkeit zur Abstimmung (ich hoffe, nichts vergessen zu haben) vorgesehen.
 
Hm, bei Loks digital ist die Frage: fährt der PC oder fahre ich oder beides? Aber ich nehme mal an mit Schalten per PC schließt du das mit ein, das es ja Handbetrieb weiterhin ermöglicht.
 
Habe da auch mal mit "umgefragt"... (hab´s heute erst gesehen,weil du es wieder hoch geholt hast...)

MfG Toni
 
Der ging bestimmt runter wie Öl, oder ?
E-Fan müßte jetzt auch noch so 'nen schönes :dummes: hintstellen, dann lohnt's sich richtig ... :wiejetzt: :ironie:

nee, hätte auch schreiben können: alles quatsch, ich kenne einige, die packen das Zeug nur in die Vitrine und fahren gar nicht. Hm, hab ich aber nicht. Hab es nicht so krawallig formuliert, weil ich mich in dem "Sammeln und haben wollen und horten und Vitrine / wegschließen" wirklich nicht auskenne, sprich leine Ahnung, ob da noch welche dazu kämen. 's war 'ne Idee, mehr nicht.

Jedenfalls weißt Du jetzt, daß ich keine Vitrine hab, und der Rest des Boardes weiß es auch. Gaaanz wichtig. Und in China fällt 'n Sack Reis um. Gerade jetzt. Bumm.

Sind meiner Meinung aber trotzdem 2 Paar Schuhe.

In 'nem Fred der Bedarfsermittlung, wo gefragt wird "wer braucht" zu sagen "ich nicht". Denn das interessiert keinen. Und vor allem nicht den, der 's gefragt hat.

In den allgemeinen Diskussions-/Abstimmungsfreds wird immer was geschrieben, was andere nicht interessiert. Tja, die Welt ist ungerecht. :fasziniert:


Und trotzdem ist Wochenende, und alles nicht so :bia:-Ernst.
Also in diesem Sinne - Schönes WE ! und das ganz ohne :ironie::allesgut:
 
Steffen, nö das nicht, ist mir eigentlich egal, kann doch jeder schreiben wie er möchte. :allesgut:

Und es ist auch klar, dass man selbst manchmal meint, dass nun gerade d e r Beitrag eines Anderen alles andere als sinnvoll ist – nur, die Frage ist doch, muss man das dann auch unbedingt mitteilen? :braue:

Das gilt nun nicht unbedingt für Dich, aber ein bisschen mehr Toleranz den anderen Schreiberlingen gegenüber täte manchmal sicher nicht schlecht. Man muss und kann ja nicht immer einer Meinung sein, aber, man muss sich auch nicht gleich verbal an die Gurgel gehen.

Das ganze hier hat doch nicht mehr Bedeutung als einen Pups im Leben und als das sollte man es auch betrachten, ich mache es jedenfalls.

Also, lasst uns weiter hier zusammen Spaß haben, es gibt leider schon zu viele Foriker, die hier aus Frust oder aus Bedenken heraus, hier dumm angemacht zu werden, nichts mehr posten.

Wünsche Dir auch ein schönes WE

PS: Das war hier übrigens auch wieder so ein Betrag - ähm E- Fan, wie war noch mal das tolle Wort? Ich fand übrigens auch, dass es gestern ziemlich warm war...:wiejetzt:

PPS: Das mit dem Sack Reis hat keiner mitbekommen - wegen Smog
 
Hallo, meine Betriebsweise fehlt noch, ich fahre analog mit elektronischem Fahrregler, alles über Multiplexer gesteuert. Eine 10 Ziffern Tastatur mit wählbaren Decodern. Alles Eigenbau nach einer Idee von Berthold Langer aus der Miba.
Sowie der Straßenbahnteil, voll elektronisch auf eingleisiger Strecke mit mehreren Triebwagen und gegenseitiger Stopschaltung damit es keinen Zusammenstoß gibt, eigener Entwurf, Test und Entwicklungszeit 2 Jahre.
mfg Bahn120

Nun noch ein Bild der Stromversorgung links, der Straßenbahnsteurung rechts, und der Bedieneinheit im Vordergrund.
 

Anhänge

  • Multip,01.jpg
    Multip,01.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 72
@bahn120
Ist das so zu verstehen, daß Du mit der Tastatur die Lok auswählst, die Du über das Fahrpult steuern willst?
Gruß vom Heizer
 
@ateshci, nicht ganz ich steuer über die Tastatur den Fahrregler, die Weichen,Signale, Fahrstraßen, Zubehör. Ich kan mit der Tastatur und dem 1.Decoder, 3 Fahrregler steuer und einen Notstop, der alle Regler auf Null setzt. Je Fahrregler habe ich beschleunigen links, beschleunigen rechts und bremsen. Im Vorschlag von Berthold Lager, wird der Fahrregler mittels Motor auf einem Poti gesteuert, das war mir zu aufwendig.
mfg Bahn120
 
@Stardampf: Ich finde die Umfrage gar nicht so uninteressant - sollte es doch - zumindest unter Boardmitgliedern - die Verteilung der Analog- und Digitalbahner aufzeigen.

Interessant ist die Abstimmungsmöglichkeit analoge Loks mit digitaler Steuerung zu Verknüpfen. Denn, ich bekenne mich mal, Einer der wenigen zu sein,
welche Analog fahren und Digital schalten und bin dabei offensichtlich nicht der Alleinzigste.

Da es sich (Stand 30.05.2008 22:50) um 5 Mitglieder handelt, würde mich interessieren, wer sich noch mit dieser doch recht außergewöhnlichen Komposition beschäftigt (gern auch per PN).

Konkret fahre ich reine analog regelbare Halbwellensteuerung (Impulsstärke, Regelbereich) und teilweise Impulsbreitensteuerung per Handregler (letzten Endes also elektronisch aber nicht digital) per Z- und A-Schaltung, wobei ich rein digital (DCC, S88 per DDW) mittels PC und Steuerungsprogramm schalte (also: Loks analog, elektronische Fahrtregler, digital schalten mit PC und Steuerungsprogramm). Anlage allerdings noch im Aufbau. Gewissensfrage: Wer fährt dabei mit Eigenbauten - oder gibt es Nutzer von MpC?

@Bahn120: Steuerst Du damit analoge Loks? Dann wäre das Prinzip ja durchaus vergleichbar ...
 
@maercz, grob betrachtet ja, nur in der jetzigen Form nicht anschliebar an einen PC oder eine andere digitale Steuercentrale. Durch selbstbau könnte man diese Schaltungsvariante an einen PC anschließen.
Der Vorteil für die Schaltung ich benötige keine teuren Digitaldecoder, ein aufgebauter Decoder kostet mich ca. 4,- Euro und hat 15 Ausgänge zum schalten. Das System ist auf lange sicht auch gut ausbaufähig, Der Encoder ist Tristade, ich kann also 15x einfache Beschaltung des Einganges Hi ,dann 15x LO schalten. Er hat 10 Eingänge, macht schon 300 schalt befehle, dazu kommen dann die kombinationen der einzelen Eingänge. Im Miba steht man kommt auf 20 000 verschieden adressierte Decoder und ich schalte nicht wie im Buch mit Tastenfeld 10 sonder 15. So kommt man 20 000 mal 15, das reicht zu schalten.
mfg Bahn120

Schaltungsvorschlag aus Miba Spezial 33
 
Zurück
Oben