• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 Hinweise zu Vorbildern (Diesel-ICE)

Eckart

Foriker
Beiträge
310
Reaktionen
1
Ort
Sachsen
Hi Leutz ,

mal zwei Hinweise zum Verbleib von Vorbildern :

1. Touristikzug

Einer der beiden Züge steht in Köln als Reservezug für den ICE . Ist also noch vorhanden .
Der zweite Zug , der in Stuttgart stationiert war , ist in etliche Winde verstreut wurden . Teilweise in die Schweiz verkauft , teilweise soll sich die TUI ein paar Wagen angeeignet haben .

2. Diesel-ICE TD BR 605

Bei der Rückfahrt heute (25.Mai) von Berlin erblickte ich im Delitzscher Raw etwas versteckt hinter etlichen Reisezugwagen gut getarnt mehrere dieser Triebzüge . Im schnellen Vorbeirasen (160 Knoten) konnte ich nicht genau sehen wie viele es waren , aber so grob dürften es der Stücker 8...10 gewesen sein .

Tschö Eckart
 
Zum Touristikzug:

Etliche Wagen sind mittlerweile auch als unscheinbare Albino's unterwegs! ich verweise alle Interessierten an das Wagenforum von http://www.drehscheibe-online.de

Zum ICE TD: Ein ICE TD wurde bei einem Absturz während der Ausbesserung augrund eines gebrochenen Heberbolzens beschädigt. Zwei Einzelwagen dieser Einheit sind/oder sollen in Chemnitz verschrottet werden.

Daniel
 
diesel ice

nach letzten infos sollen alle diesel-ice verschrottet werden, die schäden sind wohl doch zuviel und eine aufarbeitung käme zuteuer, wer es besser weiß dem danke ich für die berichtigung
ralf
 
Vor ein paar Monaten waren die Diesel ICE noch in HOF abgestellt. Bin da mal durchgefahren.

Aber sagt mal: VERSCHROTTEN??? Zwichen München und irgendeinem anderen Ort fahren die doch noch? Oder sind die dort auch abgezogen wurden? Was kostet so ein ding? und wer muss den Schaden ausbaten?

Stofffuchs
 
Die Fahrzeuge sind so gebaut worden, dass selbst bei vollbesetzten Zügen Minus gemacht wurde... . Und voll waren die eigentlich nie.

Daniel
 
diesel-ice

denschaden müßen wir als steuerzahler tragen herr mehdorn allt sich in der sonne und hat keine ahnung
ralf
 
diesel-ise

man muß leider feststellen das das rad in deutschland immer wieder neu erfunden wird , warum hat man nicht andere technik übernommen und weiter entwickelt, keine kosten können hoch genug sein solange ich es nicht aus eigener tasche zahlen muß
ralf
 
Die 605er wurden durch 612 bzw Lokbespannte Züge ersetzt, im Einsatz ist keiner mehr. Das Problem der Züge: mangelnde Zuverlässigkeit und wie alle Triebzüge: schlechte Anpassung an schwankende Nachfrage. Allerdings ist die Bahn auch bei Lokbespannten Zügen da nicht (mehr) recht flexibel...
Zudem sollte man auch die Investionen in die Streckenausrüstung für Neigezüge (Signalausrüstung, da Bremswege grösser...) nicht unterschätzen. Die Elektrifizierung der genutzen Strecken würde auf Grund des besseren Beschleunigungsvermögens bei E-traktion wohl vergleichbare Fahrzeitgewinne erreichbar machen.
Für weißgepinselte 612er IC Zuschlag zunehmen finde ich auf Grund des mangelhaften Fahrkomforts (laut, harte, enge Sitze) schon eine Unverschämtheit.
 
Stofffuchs schrieb:
Vor ein paar Monaten waren die Diesel ICE noch in HOF abgestellt. Bin da mal durchgefahren.

Aber sagt mal: VERSCHROTTEN??? Zwichen München und irgendeinem anderen Ort fahren die doch noch? Oder sind die dort auch abgezogen wurden? Was kostet so ein ding? und wer muss den Schaden ausbaten?

Stofffuchs


Fahren dürften vom 605 keiner mehr , die wurden nach einem erneuten Schaden während der Fahrt , sofort stillgelegt und zwar alle .In Hof müssten zwar noch welche stehen , aber die ersten von dort wurden abtransportiert ! Nach neuesten Infos sollen die Züge verschrottet werden , zumindest der grüsste Teil .
 
Herr Mehdorn ist daran nicht schuld. Das haben Leute wie Kajo Schommer und Biedenkopf verzapft! Die Sachsenmagistrale mit Neigetechnik war das Lieblingskind, des auch "Sektkajo" genannten ehemaligen Wirtschaftsministers aus CDU-Kreisen! Das war von Anfang an ein Presigeprojekt mit zweifelhaftem Nutzen. So hängen auch auf der ganzen Strecke Fahrleitungen die 160 km/h und mehr erlauben, die alte Fahrleitung ist vorher teilweise erst unmittelbar erneuert worden und die neue Fahrleitung hat noch nie einen regulären Zug mit solchem Tempi gesehen! War natürlich alles schön teuer. Güterzüge fahren hinter Freiberg fast keine mehr! Das Nahverkehrsangebot ist mit RE-Stundentakt und IRE-Zweistundentakt auch nicht das Beste. Für die 65km von Flöha bis Dresden braucht der Zug mindestens 63 Minuten. Zu Reichsbahnzeiten war man genausoschnell, wenn nicht gar schneller mit v/max 100.
Und wer zahlt's? Der Steuerzahler. Denkt also mal dran - bald sind Wahlen in Sx!
 
diesel-ice

unsere lieben politiker wollen immer nur das beste, aber für wen ist die frage, für mich nicht, ich brauche diese überkanditelten herren nicht, noch habe ich 10 klassen und ein solides ddr-studium um mit zureden, man möge jetzt sagen machs besser, aber ich denke normaler menschenverstand reicht bei vielen sachen um anders und menschlicher zuentscheiden
aber wie sagt man wer nicht arbeiten will der wird politiker
ralf
 
Und hier habt ihr ein Bild vom 605 513-1 im Hbf. Zürich vom September 2003. Hätte ich ja vorm 3/4 Jahr nicht geglaubt, daß das Foto so schnell historisch werden könnte.
 

Anhänge

  • Diesel-ICE 605 513-1.JPG
    Diesel-ICE 605 513-1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 100
Die Herren Politiker können nichts für die Probleme des 605 . Die haben mit Sicherheit
Verantwortung für andere Probleme , aber naja denen ihre Taschen sind voll , wen kümmerts da und abgesichert mit einer ordentlichen Rente sind die auch .
Aber wenn die DB-Ag mehrmals beim Hersteller die Probleme der BR 605 reklamiert und der Hersteller nicht in der Lage ist diese Probleme zu beseitigen , muss man dazu nichts weiter sagen . Geld ist genug geflossen , auch die Kassen der Hersteller waren
voll und was nun aus den Zügen wird ist doch egal .Wer hat den Schaden , natürlich der Fahrgast . (Regelmässige Fahrpreiserhöhung) .Und der kleine Mann der hats doch , der kann jeden Mist bezahlen , nötigenfalls irgentwann einmal den Kitt aus den Fenstern essen , die Hauptsache der entstandene Schaden wird irgentwie beglichen .
 
Ich bin ein gutes dreiviertel Jahr auf den ICE TD angewiesen gewesen. Von Problemen möchte ich nichts wissen. Es gab in der Anfangszeit etliche Probleme, welche aber behoben wurden. Der Zug war ein zuverlässiges Reisemittel. Gab es Verspätungen, dann durch Anschlußgewährungen etc. Die Neigetechnik hat auch immer funktioniert (bis sie aus mir fadenscheinigen Gründen) abgeschalten wurde.
Die Forderungen von der Bahn an Siemens die Fahrzeuge wieder rollfähig zu machen, kann ich mir nicht erklären, aber danach standen mit Sicherheit voll betriebsfähige Fahrzeuge zur Verfügung.
Nur leider konnte man auch mit diesen wegen der Disskrepanz Sitzplätze - Kosten - betriebskosten nicht wirtschaftlich fahren. Einzig allein deswegen wurden die Fahrzeuge abgestellt - nur getraut sich das niemand Offizielles zu sagen! Stattdessen werden die Leute nun in lauten Fahrzeugen mit einer für den Nahverkehr konzipierten Inneneinrichtung als IC durch die Gegend gekarrt. Und voll sind die Züge meist auch nicht, manchmal fährt man nur mit einer Einheit. Wenn DB Regio die Fahrzeuge demnächst zurrückfordert (die hat man ja nicht zum Spaß gekauft), wird es vermutlich wegen fehlenden Bedarfs keinen richtigen Ersatz mehr geben!

Daniel
 
Hallo,

Ein paar Anmerkungen: weitere ICE-TD stehen immer noch hier in München abgestellt. Ich gehe davon aus, dass diese weiterhin regelmässig bewegt werden - um sie betriebsfähig zu halten.

Zur Diskussion der Schuldfrage: die ist wohl sehr vielschichtig.

1. Die Bahn hat einen Zug bestellt, dessen Konzept von Anfang an defizitär war. Selbst wenn der Zug vom ersten Tag an funktioniert hätte.
2. viele Politiker wollen natürlich, dass Ihre Heimatorte möglicht hochwertig angeschlossen werden. Dem gibt die Bahn mal mehr mal weniger nach. Hier wurde mit massiver Förderung die eigentlich sogar kürzere Strecke ausgebaut (Schlömener Kuve/Bayreuth), obwohl für die Bahn der Umweg über Leipzig attraktiver ist (Kunde muss deutlich mehr zahlen, dort fahren sowieso hochwertige Züge).

3. wie alle anderen Züge hatte auch der TD massive Kinderkrankheiten, die den Ruf erst einmal ruinierten. Dann kam noch eine falsch dimensioniertes Drehgestell (oder sowas, bevor ich hier wieder festgenagelt werde :-/) hinzu. Laut Hersteller waren die Züge aber Ende letzten Jahres voll einsatzfähig. Ob das so war oder nicht, werden im Zweifelsfall Siemens und DBAG vor Gericht klären müssen, wir können da nur spekulieren.

4. An einer Klärung hat die Bahn eventuell gar kein Interesse, denn wenn die Züge nicht abgenommen sind, gehören sie Siemens -> die werden die sicher binnen kurzen umbauen und an Konkurrenten vermieten.

5. Daher scheint die Bahn die Züge als ihr Eigentum anzusehen und hat z.B. versucht, diese in den Iran zu verkaufen ...

Lucas.
 
fakten und neue geruechte

ich hab grad ma in der anderen abteilung nachgefragt....
fakt: zuege gehoeren komplett der bahn und sind auch aus der gewaehrleistung.

geruechte: das mit Iran war wohl im gespraech, nur sind die zuege nicht für die klimatischen verhältnisse geeignet..... klimatechnische nachruestung waere wohl zu teuer

und jetzt der absolute hit aus der geruechtekueche ....
die zuege sind in nuernberg und hof abgestellt und ca. 6 monate nicht mehr in betrieb gewesen. nun hat man einen nicht sanierungsfaehigen schimmelbefall in den wagen festgestellt, da die luftfeuchtigkeit im inneren und der luftdichte, da druckdichte innenraum ganze arbeit geleistet haben..... ab und zu haette man wohl mal durchlueften muessen - is wie zu hause ....

olo
 
olo schrieb:
ich hab grad ma in der anderen abteilung nachgefragt....
fakt: zuege gehoeren komplett der bahn und sind auch aus der gewaehrleistung.

geruechte: das mit Iran war wohl im gespraech, nur sind die zuege nicht für die klimatischen verhältnisse geeignet..... klimatechnische nachruestung waere wohl zu teuer

und jetzt der absolute hit aus der geruechtekueche ....
die zuege sind in nuernberg und hof abgestellt und ca. 6 monate nicht mehr in betrieb gewesen. nun hat man einen nicht sanierungsfaehigen schimmelbefall in den wagen festgestellt, da die luftfeuchtigkeit im inneren und der luftdichte, da druckdichte innenraum ganze arbeit geleistet haben..... ab und zu haette man wohl mal durchlueften muessen - is wie zu hause ....

olo

Hmm,

in München hängen die Züge wie abgestellte Wagen am Strom. Daher gehe ich davon aus, das die Belüftung o.ä. im Betrieb ist. Schliesslich weiss eigentlich jeder, dass man einen Zug nicht einfach nur abstellen kann. Obwohl ich mir bei der Bahn alles vorstellen kann ...

Iran ist übringens kein Gerücht - das ist zu häufig in der Presse berichtet worden. Nur würde ich anstelle der Mullahs auch lieber passendere Züge kaufen ...

LUcas.
 
Luchs schrieb:
Hmm,

in München hängen die Züge wie abgestellte Wagen am Strom. Daher gehe ich davon aus, das die Belüftung o.ä. im Betrieb ist. Schliesslich weiss eigentlich jeder, dass man einen Zug nicht einfach nur abstellen kann. Obwohl ich mir bei der Bahn alles vorstellen kann ...


LUcas.


Das die Züge am Strom hängen , ist so nicht richtig , was du meinst , dient nur dazu , die Dieselmotoren auf Betriebstemeratur zuhalten , da wird nichts anderes gemacht , also auch nicht Durchgelüftet .Aber das ist unwarscheinlich weil der 605 so schnell , wenn überhaubt nicht mehr fahren wird . Und das die DB-Ag diese Züge nicht mehr will , liegt daran , das man von Seitens des Siemenskonzernes nichts von Mängeln wissen will .Man hoffte den 605 doch wieder in Fahrt zu bringen .Der 605 war in seiner relativ kurzen Einsatzzeit ganze 2 Wochen voll Betriebsfähig . Es sind bei mehreren Zügen innerhalb kurzer Zeit die Antriebswellen gebrochen und bei einigen ist der Kardanantrieb während der Fahrt einfach rausgefallen .Die Neigetechnik war das kleinere Problem . Um die Sicherheit nicht zu gefährten , legte man den 605 still .Eine Ursache für diese Probleme , ist bis heute nicht gefunden .
 
R.S. schrieb:
Das die Züge am Strom hängen , ist so nicht richtig , was du meinst , dient nur dazu , die Dieselmotoren auf Betriebstemeratur zuhalten , da wird nichts anderes gemacht , also auch nicht Durchgelüftet .Aber das ist unwarscheinlich weil der 605 so schnell , wenn überhaubt nicht mehr fahren wird . Und das die DB-Ag diese Züge nicht mehr will , liegt daran , das man von Seitens des Siemenskonzernes nichts von Mängeln wissen will .Man hoffte den 605 doch wieder in Fahrt zu bringen .Der 605 war in seiner relativ kurzen Einsatzzeit ganze 2 Wochen voll Betriebsfähig . Es sind bei mehreren Zügen innerhalb kurzer Zeit die Antriebswellen gebrochen und bei einigen ist der Kardanantrieb während der Fahrt einfach rausgefallen .Die Neigetechnik war das kleinere Problem . Um die Sicherheit nicht zu gefährten , legte man den 605 still .Eine Ursache für diese Probleme , ist bis heute nicht gefunden .


Hallo R.S.

Das mit dem Dieselmotor kann sehr gut sein. Da hat jemand wieder sher weit gedacht ...
Zu Deinen anderen Aussagen: kennst Du DB AG Internas? Ansonsten stehen für mich weiter Aussage (DBAG) gegen Aussage (Siemens), wobei beide sicher nicht die volle Wahrheit sagen werden. Hinzu kommen nur wenige Fakten: Die Züge fuhren über Jahre, sie wurden von der DB AG abgenommen (warum hat die das gemacht, wenn die Züge nach Deiner Meinung nur 14 Tage liefen?).

Lucas.
 
Luchs schrieb:
Hallo R.S.

Das mit dem Dieselmotor kann sehr gut sein. Da hat jemand wieder sher weit gedacht ...
Zu Deinen anderen Aussagen: kennst Du DB AG Internas? Ansonsten stehen für mich weiter Aussage (DBAG) gegen Aussage (Siemens), wobei beide sicher nicht die volle Wahrheit sagen werden. Hinzu kommen nur wenige Fakten: Die Züge fuhren über Jahre, sie wurden von der DB AG abgenommen (warum hat die das gemacht, wenn die Züge nach Deiner Meinung nur 14 Tage liefen?).

Lucas.

Die wahren Gründe , weshalb der 605 nicht mehr eingesetzt wird , werden wir nie Erfahren , weil wie du schon sagtest jeder etwas anderes sagt .Aber fest steht auch , auch das wurde hier schon gesagt , man hat für die Züge der BR605 kein vernünftiges Einsatzfeld gehabt , schau dir doch an , wo und wie die Züge gefahren sind . Etwas ähnliches gab es schon mal mit der BR 628 , nur das man da die Probleme gelöst hat und die Dinger jetzt zuverlässig fahren .
 
Von Wieviel Milionen reden wir hier eigentlich?
Gehen wir mal von 20 Stück aus zu 24.000.000 €, (was er wirklich kostet habe ich nicht gefunden, aber ein ICE-T kostet 25 Mio.)

Da sind wir bei 480 Mio. € die verschimmeln! Danke DB AG.


http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/index_ice_td.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/ICE#ICE-T_und_ICE-TD

Das ist ein Auszug des 2. links.

Seit November 2003 dürfen die ICE-TD nach den Austausch der Achswellen wieder mit Neigetechnik eingesetzt werden. Die DB läßt diese voll einsatzfähigen Triebzüge allerdings in verschiedenen Bahnwerken herumstehen und befördert die Fahrgäste zwischen Dresden und Nürnberg weiterhin mit Nahverkehrskomfort mit der Baureihe 612.

Stofffuchs
 
Hallo!

Die 605er mußten im Winter warm gehalten werden, weil die sonst regelrecht einfrieren. Das ist also ein ganz normaler Vorgang. Betankt werden mußten die Züge auch mehrmals. Ich nehme an, dass zum Warmhalten Warmhaltegeräte benutzt werden.
Deshalb kann an dem Gerücht:

und jetzt der absolute hit aus der geruechtekueche .... die zuege sind in nuernberg und hof abgestellt und ca. 6 monate nicht mehr in betrieb gewesen. nun hat man einen nicht sanierungsfaehigen schimmelbefall in den wagen festgestellt, da die luftfeuchtigkeit im inneren und der luftdichte, da druckdichte innenraum ganze arbeit geleistet haben..... ab und zu haette man wohl mal durchlueften muessen - is wie zu hause ....

durchaus etwas dran sein. So schnell kann man gar nicht gucken, so schnell ist da Schimmel drin.
Insofern sind auch Gerüchte einer kompletten Verschrottung nicht vollständig in den Bereich der Fabeln zu verbannen!

Die Iraner waren übrigens wirklich schon mal in Hof gucken. Stilgerecht mit Ludmilla und Albinos (darunter auch ein WGmz 825!).

Ich glaube nicht, dass es überzogen ist, vom dunkelsten Kapitel deutscher Schienenfahrzeuggeschichte zu sprechen.

Daniel
 
Diesel-ICE

Hi Leutz ,

hätt ja nicht gedacht , dass meine Info so eine Diskusion auslöst .
Finde ich aber denoch ganz nett .
Mir ist seitens der weiteren Verwendung der ICE-TD nur in soweit was bekannt , dass wohl Connex schon Interesse bei Siemens anmeldete . Deswegen werden die Triebzüge wohl entweder in die Schrottpresse gehen oder halt ins Ausland .

Tschö Eckart
 
Zurück
Oben